habe ein WLAN-Router, benutze ihn nur um das Internet zu benutzen.
Kann ich darüber auch auf andere PC’s zugreifen? Dateien lesen und kopieren? Da auch andere darüber ins Internet gehen und wir öfters mal Daten tauschen müssen, wäre es sehr praktisch. Falls es vom Router abhängt, es ist ein Sinus 154 DSL Basic SE von T-Com.
Ist es auch möglich, einen PC übers Internet „fernzusteuern“?
Hi Lars,
vorallem wenn es um WLAN geht solltest du dich um netwerksicherheit
(verschlüsselung) kümmern!
also WPA oder WPA2 verwenden. ansonsten ist es eher kein problem mit
anderen rechnern zu kommunizieren.
Kann ich darüber auch auf andere PC’s zugreifen? Dateien lesen
und kopieren? Da auch andere darüber ins Internet gehen und
wir öfters mal Daten tauschen müssen, wäre es sehr praktisch.
Ja, das ist kein Problem.
Die Rechner müssen alle in der gleichen Arbeitsgruppe sein (rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computername).
Dann müssen die entsprechenden Ordner/Laufwerke freigegeben werden (Rechtsklick auf den Ordner - Freigabe).
Und du musst entprechende Benutzer auf den jeweiligen Rechnern haben, damit sie auch Zugriff bekommen. Man kann zwar auch einfach den Gast-Account aktivieren, aber bei einem WLAN, bei dem auch immer mal jemand von außerhalb rein könnte, wäre ich damit vorsichtig.
Beschäftige dich mit der Verschlüsselung deines WLANs, damit du keine ungebetenen Gäste bekommst.
Ja. Mit VNC (RealVNC, TightVNC, UltraVNC. Ich arbeite mit UltraVNC. Ist alles Freeware, Google sagt dir, wo es das gibt .
Du musst allerdings die entsprechenden Ports in deinem Router auf den entsprechenden PC forwarden. Außerdem brauchst du eine DynDNS-Adresse, um das Problem mit den wechselnden IPs zu umgehen.
Und dir muss klar sein, das das ein potentieller Angriffspunkt auf deinen Rechner ist. Also mach dich erst mal umfangreich schlau, bevor du das was falsch machst. Aber grundsätzlich ist es keine gorße Sache.
prinzipiell geht das so wie Mabuse schrieb.
Bei einigen Accesspoints ist allerdings die Verbindung von
Rechnern untereinander explizit ausgeschaltet, dann mußt
du die entsprechende Stelle in der Konviguration finden um
dies zuzulassen (im Router/Accesspoint).
Ja, aber die Sicherheit deines PCs gegenüber bösen Angriffen ist dann
arg löcherig geworden, also nicht zu empfehlen.
Kann es auch sein, dass es mit manchen Router überhaupt nicht funktioniert?
ich hab das gleiche Gerät auch zuhause, und der Zugriff auf andere Clients im WLAN funktioniert. Wenn gleich Stefan natürlich recht hat, bei vielen Geräten muss man das in der Konfiguration explizit einstellen.
Ich hab mir den Threat jetzt net in allen Punkten durchgelesen, aber kannst du den jeweils anderen Client denn pingen? Wenn ja, dann sollte das Problem net am Router liegen. Wenn nein, dann prüfe die Firewalleinstellungen und die IP Adressen (Subnetmasks) falls sie stat. vergeben wurden. Vielleicht bringt dir das neue Erkenntnisse.
Ciao JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann es auch sein, dass es mit manchen Router überhaupt nicht
funktioniert?
Ausschließen will ich das nicht, aber das wären dann die allerletzten Murksgeräte. Ein Router hat zunächst mal nicht mit Internet zu tun, sondern verbindet zwei Netzwerke miteinander, unabhängig davon, welche Dienste dort angeboten werden. Die Windows Datei- und Druckerfreigabe ist auch nur irgendein Dienst und sollte daher mit jedem Router funktionieren.
Hallo,
mir fällt gerade eine entsprechende Stelle ein:
‚Disallow MU to MU Communications‘
Wenn hier ein Hacken ist, dann gehts nicht.
Das MU steht für ‚Mobile Unit‘.
Der Parameter ist aber kein Standard und deshalb nicht immer vorhanden bzw. hat nicht immer diese Bezeichnung.
Gruß
Achim Schenk
… und bei der Fritz.Box sollte es dieser Parameter sein:
„System“ / „Ansicht“ / „Expertenansicht aktivieren“
„WLAN“ / „Funkeinstellungen“ / „WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren“ aktivieren