Pc mit Laptop über WLan verbinden

Hey.
Also ich möchte gerne meinen Pc mit meinem Laptop verbinden. Die möchte ich am besten kabellos machen. Ich habe meinen Pc mit einem Lan Kabel am Router (eumexIOO) angeschlossen und ein WLan Netzwerk erstelllt. Wie kann ich es jetzte so einstellen, dass ich auch mit dem Laptop die Internetverbindung von meinem Pc verwenden kann?! Wenn ich nämlich Einstelle, dass auch andere Rechner die vorhandene Verbindung Nutzen dürfen, geht bei keinem der beiden Geräten mehr das Internet. Kann mir bitte jemand helfen?!? DANKE!!!

Wieso möchtest du das? Wenn du einen Router hast, solltest du besser beide PCs DAMIT verbinden, dafür ist er nämlich - einfach ausgedrückt - da …

weil ich lieber meinen laptop im ganzen haus benutzen möchte und überall ins internet gehen möchte. und mein router ist kein w-lan router sondern ein lan router.

weil ich lieber meinen laptop im ganzen haus benutzen möchte
und überall ins internet gehen möchte. und mein router ist
kein w-lan router sondern ein lan router.

kann mir denn keiner von euch weiterhelfen?!? funktioniert das ganze vielleicht mit einer netzwerkbrücke?!? also ich hab bisslang ein lan kabel an meinem pc stecken über das ich internet habe. des weiteren habe ich ein drahtlosnetzwerk erstellt, mit dem ich computer und laptop verbunden habe. nur das mit der gemeinsamen internetnutzung geht nicht.

aso, als anmerkung: pc hat windows xp und der laptop hat vista… vielleicht hilft das ja weiter

Hallo,

habs zwar schon lang nicht mehr gemacht, aber AFAIR musst du bei der Netzwerkkarte die du freigeben moechtest die gemeinsame Internetverbindung aktivieren. Danach musst du nur noch auf dem Client den PC als Standardgateway eintragen und es sollte laufen. So wars IMHO bisher. Ob man bei Vista jetzt noch 10GB Ram nachinstallieren, oder auf Paket Ultimate Home Defender umsteigen muss weiss ich nicht.

Hier ist noch ne professionelle Erklaerung zum Vorgang unter Windows 98 - XP: http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Ciao! Bjoern

Danach musst du nur
noch auf dem Client den PC als Standardgateway eintragen und
es sollte laufen.

und wie geht das?!? also was muss ich da jetzt wo eintragen?!?

Hallo,

und wie geht das?!? also was muss ich da jetzt wo eintragen?!?

Also: unter Windows 2000 und XP muss man bei der Vebindung die man freigeben moechte dies aktiveren (also z.B. LAN1->Eigenschaften->Erweitert->Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung)

Dann muss man natuerlich allen angeschlossenen PCs mitteilen, dass die Internetverbindung ab sofort ueber diesen PC herzustellen ist. also wieder in die Eigenschaften der genutzen Lanverbindung und in den TCP/IP-Einstellungen die IP des ICS-PC als Standardgateway definieren.

Fertig.

Ciao! Bjoern

http://www.iweg-shop.de