Hallo Miteinander!
Habe folgendes Problem und bin absoluter Laie was Computer angeht, also bitte verständlich ausdrücken!DANKE!!!
Habe einen Brother MFC 440 CN Multifunktions-Drucker und einen Laptop. Ich gehe mit einem Speedport W 701 V der Telekom mit wlan ins Internet.Da ich mit dem Laptop überall in der Wohnung (kabellos) arbeite und mein neuer Drucker/Fax im Wohnzimmer beim Telefonanschluss stehen soll/muss, möchte ich auch den Drucker kabellos ansteuern können! Ich habe versucht den Drucker direkt am Router anzuschließen und den Drucker dann einzurichten. Wenn ich aber etwas drucken will reagiert er gar nicht!
Wie richte ich den Drucker richtig ein, so dass ich kabellos drucken kann? Brauche ich dazu evtl. einen Printserver oder geht das ohne? Kann ich dann auch kabellos scannen und faxen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse
Hallo Benjamino
Habe einen Brother MFC 440 CN Multifunktions-Drucker und einen
Laptop. Ich gehe mit einem Speedport W 701 V der Telekom mit
wlan ins Internet.
Ich kenne das Speedport-Teil nicht. Aber nach dem, was ich mit einer kurzen Suche finde, verfügt das Gerät neben WLAN über 4 Netzwerk-Anschlüsse für kabelgebundenes Netzwerk. Da es ein Router ist, hat er sicher einen DHCP-Server integriert.
Da sehe ich folgende Möglichkeit: Du verbindest den Brother mit einem ungekreuzten Ehternet-Kabel (nennt man auch Patchkabel, im Fachhandel wissen sie, was sie Dir geben müssen, wenn Du nach einem Patchkabel fragst…) mit dem Router. Dann würde ich dem Drucker eine fixe IP vergeben. Wie das geht, steht in der Anleitung zum Brother. Welche IP passt, kommt ein wenig drauf an. Angenommen, der Speedport-Router hat selber die IP 192.168.1.1 (ist sicher in der Dokumentation vermerkt), kannst Du dem Brother z.B. die 192.168.1.253 vergeben.
An Deinem Notebook (ich vermute, dass Du Windows als Betriebssystem verwendest…) kannst Du dann einen neuen Drucker hinzufügen. Wähle ‚Lokaler Drucker‘, nicht ‚Netzwerkdrucker‘. Aber deaktiviere das Häkchen für die automatische Erkennung. Im folgenden Dialog musst Du dann einen ‚Standard TCP/IP-Druckerport‘ einrichten und dort die IP eintragen, die der Brother hat, z.B. die 192.168.1.253. Dann den Treiber von der CD einbringen, schon sollte die Installation klappen.
CU
Peter
Moin,
haben Dich die Antworten weiter unten nicht weitergebracht?
Bei Dir scheint es an der zugewiesenen IP zu liegen.
Du hast scheinbar die IP des Routers eingegeben.
Du musst aber die IP des Druckers eingeben 
Gruss Jakob