HP Laserjet 4 ins Netzwerk

Hallo,

habe einen guten alten treuen HP Laserjet 4 und möchte den als Netzwerkdrucker unter WIN XP eingliedern.
Ich habe ihm eine Karte (Jetdirect J2552) spendiert und nun weiß ich nicht weiter.
An sich müsste ich nun die IP am Drucker einstellen (dynamisch würde wohl nicht klappen, das hatte mich dem Vorgänger versucht, aber hat dann nur mit fester IP funktioniert) und habe keine Ahnung wo und wie sich die IP am Drucker einstellen lässt. Ich habe zwar das Handbuch, aber in diesem steht nichts drin zu meinem Problem :frowning:

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Birgit

Hallo Birgit,

wenn ich mich richtig erinnere findest Du, nach Einbau der Karte, einen neuen Menüpunkt über den die Einstellungen vorgenommen werden können.
Drucke doch einmal eine Konfigurationsseite aus, da sollte dann etwas von IP-Adresse, Gateway, Subnetz usw. drauf stehen und Du kannst dann auch auf den „Einsprungpunkt“ schliessen wie Du dort hinkommst.
Sorry, das ist echt schon lange her und Unterlagen habe ich leider auch nicht mehr.
DHCP klappt jedenfalls nicht wirklich, DAS weiß ich noch :wink:

Viele Grüße
stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. An der Konfig-Seite hängt es schon. Ist im Handbuch beschrieben, aber der Unterpunkt erscheint es bei mir nicht. Im Handbuch steht, man müsse dazu Postscript installieren (dann wird das Testmenü um 3 Positionen erweitert), aber das verstehe ich nicht (was das ist und wie ich es installiere).
Der neue Unterpunkt Aux-EA-Menü ist jedoch da, da kann man dann die Art des Netzwerks (Novell, TCP/IP usw.) einstellen.

Grüßle
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Drucke doch einmal eine Konfigurationsseite aus, da sollte
dann etwas von IP-Adresse, Gateway, Subnetz usw. drauf stehen
und Du kannst dann auch auf den „Einsprungpunkt“ schliessen
wie Du dort hinkommst.

Und wenn man diese Seite in der Hand hat, tippt man die IP-Adresse einfach in seinen Browser ein. Die HP-Printserver werden grundsätzlich mit einem Broweser über’s LAN administriert.

danke für deine Antwort. An der Konfig-Seite hängt es schon.
Ist im Handbuch beschrieben, aber der Unterpunkt erscheint es
bei mir nicht. Im Handbuch steht, man müsse dazu Postscript
installieren (dann wird das Testmenü um 3 Positionen
erweitert), aber das verstehe ich nicht (was das ist und wie
ich es installiere).

Postscript? Hat mit Netzwerken nix zu tun. Postscript ist eine
Seitenbeschreibungssprache. http://de.wikipedia.org/wiki/Postscript

Der neue Unterpunkt Aux-EA-Menü ist jedoch da, da kann man
dann die Art des Netzwerks (Novell, TCP/IP usw.) einstellen.

Da musst du herumfummeln. Irgendwo da bei den TCP/IP-Einstellungen.
Es ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich das mal gemacht habe.

Stefan

Hallo,

habe einen guten alten treuen HP Laserjet 4 und möchte den als
Netzwerkdrucker unter WIN XP eingliedern.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Birgit

Hallo Birgit,

nein, dafür aber einen Laserjet 4.

Zum Konfigurieren:
du must das MEA-Menü aufrufen und bei Fragen ob Konfigurieren (Netzwerk konfigurieren, TCPIP konfigurieren) jeweils von Nein auf Ja umschalten (±) und Eingabe, dann kommst du auf weitere Einstellmöglichkeiten. Etwas spezielle Logik, ich verlaufe mich da auch immer wieder.

Manual: es gibt ein 5 MB-PDF, Manual zu LJ4/LJ5, mit mehr als 400 Seiten, allerdings steht da zu Jetdirect nix drin. Trotzdem Must Have für LJ4-User, hab ich mal gedownloaded.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,
danke dir erstmal. Toll, dass ich nicht die Einzige bin, die einen so treuen Gefährten hat :smile:
Ja, das mit dem Menü ist klar und die Einstellungen habe ich nun auch irgendwie verändert. Die Testseite sagt nun leider immernoch was von DHCP, aber vielleicht hilft mir der Tipp ein Stück weiter unten, dass es über den Browser gehen kann.
Wenn nicht melde ich mich nochmal *droh*

Grüßle
Birgit

Ach ja, und ein Handbuch, in dem zu Jetdirect nichts drin steht habe ich schon, wenn auch in Papierversion … wird wohl das selbe sein.

Tja, das klappt leider nicht :frowning:
Seite hab ich IP die über DHCP vergebn wurde auch, aber der Browser sagt, das könne er nicht anzeigen.

Birgit

Tja, das klappt leider nicht :frowning:
Seite hab ich IP die über DHCP vergebn wurde auch, aber der
Browser sagt, das könne er nicht anzeigen.

Einen Webserver haben die alten HP-Drucker wie der HP 4 noch nicht. Um die Konfiguration vom PC aus zu ändern ist die einzige Möglichkeit die Kommunikation per telnet.

Gruss
Schorsch

Hallo schorsch,

hm, danke für die Info, aber mit telnet kann ich nichts anfangen. Kannst du mir das erklären, so dass ich das hinbekomme?

Grüßle
Birgit