WLAN-Geräte für bessere Leistung!

Hey leute,

da ich meine Signalleistung etc. erhöhen möchte, da ich ein Stockwerk weiter nach oben ziehe, habe ich mir folgende Geräte überlegt. Da ich in dem Bereich aber keinerlei Ahnung hab, kann mir vielleicht jemand sagen ob die Geräte was taugen oder nicht.

Folgende Geräte:

1. TrendNet TEW-621PC 300Mbps Wireless N-Draft PC Card Funk-LAN Adapter
    PCMCIA 2.4 GHz 300 Mbps
  2. Digital Data LevelOne WNC-0600USB N_One 300Mbps Wireless USB Ad Funk-LAN Adapter USB 2.4 GHz 300 Mbps
  3. Netgear GA511GR Gigabit PC-Card für Notebooks Netzwerkkarte
  4. LogiLink WLAN USB2.0 Turbo Adapter 54MBit + Wireless LAN 2,4 GHz 5dBi WLAN RP-SMA Antenne +1m Kabel

Zwischen diesen 4 Kombinationen schwanke ich. Ich hab nämlich keine Ahnung ob es auf die dBi, Frequenz, oder Mbps ankommt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Scott

Hey leute,

da ich meine Signalleistung etc. erhöhen möchte, da ich ein
Stockwerk weiter nach oben ziehe, habe ich mir folgende Geräte
überlegt. Da ich in dem Bereich aber keinerlei Ahnung hab,
kann mir vielleicht jemand sagen ob die Geräte was taugen oder
nicht.

Da wirst Du lange warten, fürchte ich. Du kannst leider nicht einfach die technischen Daten der Einzelgeräte hernehmen und daraus das Gesamtsystem vorhersagen. Und jemanden, der genau diese Gerätekombination ausgemessen hat wirst Du kaum finden.

–> Du musst das selber erledigen (Netstumbler). Ich hab mal vor Jahren zwei Access Points gegeneinander gemessen (ein DLink und ein Netgear), das Resultat: der eine war (deutlich) schneller, der Andere reichte (deutlich) weiter. Fazit: eine schnelle Verbindung auf weite Distanz hätte ich mit keinem von beiden erreicht. Und da beide ihre Chips nicht selber produzieren, sondern zukaufen und dann noch selber was drumherum basteln kann man nicht mal sagen, dass sich andere Geräte der selben Hersteller gleich verhalten werden.

1. Netgear GA511GR Gigabit PC-Card für Notebooks Netzwerkkarte

Den nehmen wir mal raus, der ist für kabelgebundenes Ethernet und nicht für WLAN.

Zwischen diesen 4 Kombinationen schwanke ich. Ich hab nämlich
keine Ahnung ob es auf die dBi, Frequenz, oder Mbps ankommt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Das technische Kauderwelsch sagt eigentlich wenig bis gar nichts, aber wenn Du Dich da einlesen willst, schau in die Wikipedia, Stichwort WLAN, da sind GHz und dBi erklärt. Du wirst aber hinterher nicht viel schlauer sein wie vorher, was Deine konkrete Aufgabenstellung betrifft

Im Zeitalter von Rückgaberechten (Absprache mit dem Verkäufer) und EBay (da ist das bei Neugeräten sowieso gesetzlich geregelt) hält sich das finianzielle Risiko im Grenzen, und der Rest ist Geduldsspiel mit Gerätepaarungen, Antennenausrichtungen und Aufstellungsorten.

…Armin