USB-Drucker an Fritz-Box 7170 ?

Hallo !
Wer kann mir einen Tip geben ?

Ich verwende eine Fritz-Box 7170 und möchte dort an den USB-Port einen USB-Drucker anschließen. Die Fritz-Box erkennt den Drucker sofort und meldet Betriebsbereitschaft.
Nun möchte ich den Drucker von meinen PCs über LAN bzw. WLAN ansprechen, aber ich finde der Drucker nicht.
Auch bei Neueinrichtung eines Druckers, kann ich den Drucker nicht finden.
(er wird ja nicht über TCP/IP oder LPT1 eingerichtet)

Was mache ich falsch bzw. wie macht man das richtig ???

Ich verwende Windows XP mit SP2.

Danke für die Hilfe !

Viele Grüße

Jochen

Was mache ich falsch bzw. wie macht man das richtig ???

Du musst den Drucker über den „AVM:frowning:FRITZ!Box USB Drucker Anschluss)“ ansprechen. Dafür musst du an jedem PC diesen Anschluss installieren - genauso wie’s auch im Handbuch steht.

Anders sieht’s aus, wenn du den Drucker von einem Gerät aus ansprechen willst, das mit der FB nur geroutet kommunizieren kann: Dann musst du den Drucker auf einem PC, der mit der FB kommuniziert, einrichten und freigeben und kannst diese Freigabe anschliessend von den anderen Rechnern aus nutzen.

Möglicherweise (das geht aus der Dokumentation nicht hervor) handelt es sich beim Anschluss „AVM:frowning:FRITZ!Box USB Drucker Anschluss)“ aber auch um nichts anderes, als um einen ganz normalen ‚Standard TCP/IP Port‘, wie du ihn auch für normale Netzwerkdrucker installieren würdest. In dem Fall könntest du diesen Port auch auf fernen Rechnern manuell mit der IP-Adresse der Fritzbox und der Portnummer 9100 konfigurieren.

HTH
Schorsch

Danke für die Antwort.

Bei mir erscheint schon gar nicht die Auswahlmöglichkeit „AVM…“ auf dem PC bei der Druckereinrichtung.
In meinen Unterlagen ist auch nicht ersichtlich, wie ich die Einrichtung vornehmen kann, damit ich „AVM…“ überhaupt sehe.
(Der Drucker soll direkt an die FB an den dafür vorgesehenen USB-Port angeschlossen werden).
Vielleicht kannst du den genauen Vorgang nochmal beschreiben oder kann ich dies online irgendwo nachlesen ?

Danke schon mal vorab.

Gruß J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In meinen Unterlagen ist auch nicht ersichtlich, wie ich die
Einrichtung vornehmen kann, damit ich „AVM…“ überhaupt sehe.

Hast du zur FB kein Handbuch geliefert bekommen? Glücklicherweise hilft Google weiter, die benötigten Suchbegriffe lauten, etwas überraschend, FritzBox 7170 handbuch

Gruss
Schorsch

D a n k e !

(Hab´ kein Handbuch mehr -> verliehen, … weg, keiner war´s).

Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht… werde gleich mal gooooogl´n.

Nix für ungut !

Gruß J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also…

Auf der dazugehörigen CD zur Fritzbox,im Menü nach dem Autostart gibt es einen Punkt „CD Inhalt ansehen“. Diesen wählst du aus. Und dann klickst du noch den punkt Startmenüeinträge erstellen an. Und schon ist der Anschluss installiert. Jetzt wählst du Start->Einstellungen-> Drucker
und erstellst ein lokalen Drucker, wobei du die Plug an Play Erkennung ausstellst und installierst dann den Drucker weiter nach den Anweisungen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Thomas