fehler eingrenzen ist die Devise.
Häng doch erstmal den Rechner mit jeweils nem Patchkabeln direkt an den Router um die Patchkabel und die eigentliche Konfiguration zu prüfen. Funktioniert das, weißt Du, dass es an der Hausverkabelung liegen muss
gruß sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe das schon alles durch getestet, habe sogar mit einem Durchgangsprüfer das Netzwerkkabel geprüft. Kann es vielleicht möglich das es daran liegt das ich zwei verschieden Fabrikate an Dosen nutze(Auf beiden steht aber auf der Platine C5e)?
Habe im Haus ein Netzwerkkabel vom Keller zum Dachgeschoss
gelegt und jeweils unten und oben zwei CAT5 Dosen
angeschlossen.
Wie hast Du die Dosen denn verdrahtet? Sind die Adernpärchen richtig aufgelegt? Einfach 1:1 die selben Farben durchverbinden ist falsch. Ein Durchgangsprüfer kann Dir diesen Fehler aber nicht anzeigen, weil er immer nur einen Draht berücksichtigt, ein spezieller LAN Tester, der Adernpaare berücksichtigen kann, dagegen schon.
Ich würde mir einen einfachen LAN Kabeltester zulegen…
habe das schon alles durch getestet, habe sogar mit einem
Durchgangsprüfer das Netzwerkkabel geprüft. Kann es vielleicht
möglich das es daran liegt das ich zwei verschieden Fabrikate
an Dosen nutze(Auf beiden steht aber auf der Platine C5e)?
Es kann nur insofern an den unterschiedlichen Fabrikaten liegen, dass die Klemmen unterschiedlich belegt sind.
Wichtig ist, wie die Klemmen belegt sind, da sind die Pinnummern des RJ-45 angeschrieben.
Ich würde mir einen einfachen LAN Kabeltester zulegen…
…oder ausborgen.
… wenn Du zufällig einen Kumpel hast, der einen zu verborgen hat Ich meine nicht die 10.000 Euro Flukes, sondern einen simplen Kabeltester mit Dongle für die andere Dose. Kostet samt Versand etwa 15 Euro …
… wenn Du zufällig einen Kumpel hast, der einen zu verborgen
hat Ich meine nicht die 10.000 Euro Flukes, sondern einen
simplen Kabeltester mit Dongle für die andere Dose. Kostet
samt Versand etwa 15 Euro …
Allerdings kann dieser nur testen ob die Steckerpins richtig miteinander verbunden sind.
Wenn aber die verdrillten Adernpaare falsch aufgeteilt sind, merkt dies der Einfachtester nicht, aber die Verbindung klappt trotzdem nicht richtig.
Ein bisschen muss man halt schon wissen was man da macht.
… wenn Du zufällig einen Kumpel hast, der einen zu verborgen
hat Ich meine nicht die 10.000 Euro Flukes, sondern einen
simplen Kabeltester mit Dongle für die andere Dose. Kostet
samt Versand etwa 15 Euro …
Allerdings kann dieser nur testen ob die Steckerpins richtig
miteinander verbunden sind.
Wenn aber die verdrillten Adernpaare falsch aufgeteilt sind,
merkt dies der Einfachtester nicht, aber die Verbindung klappt
trotzdem nicht richtig.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Wenn eine Seite falsch aufgelegt wäre würde er es merken, aber wenn man die Adernpaare auf beiden Seiten gleich auseinander bringt merkt er es nicht
Na ja, irgendwas muss Fluke für 9985 Euro ja auch noch in seine Tester einbauen
Gibt es eigentlich einen bezahlbaren Tester, der diesen Fehler aufdecken kann? Grübel …
erst einmal Danke für die ganze Info, habe mir ein Kabel Tester besorgt. Es lag an den Belegungen der Dosen, sind scheinbar Falsch aufgedruckt!?
Aber es läuft jetzt.