WLAN: Rechner2 geht nur ins Netz, wenn Re.1 online
Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Sep 2007
Einen wunderschönen guten Tag!
Ich habe hier ein etwas seltsames Problem:
2 Laptops (Windows XP) sollen über einen WLAN-Router (Linksys Wireless-G Broadband Router with RangeBooster WRT54GR) und ein T-Online-DSL-Modem ins Internet.
Mit Rechner 1 klappt alles tadellos. Die IP wird vom Router über DHCP zugewiesen. (192.168.1.101, Subnetzmaske 255.255.255.0).
Aber Rechner 2 geht aber nur dann ins Internet, wenn Rechner 1 schon online ist. Dann klappt auch hier alles tadellos und Rechner 1 kann ausgeschaltet werden.
Wird nur Rechner 2 verwendet, kann vom diesem keine Verbidung zum Internet hergestellt werden. Ping zum WLAN-Router klappt nicht. Er weist sich selbst die IP 169.254.205.75 zu, Subnetzmaske 255.255.0.0
Dann kann ich Rechner 1 hochfahren (der kommt wie immer sofort ins Internet) und anschließend auf Rechner 2 im Fenster "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung" auf "Reparieren" klicken und die Internetverbindung kann hergestellt werden.
Fahre ich Rechner 2, wenn er im Netz war, runter und sofort wieder hoch, kommt er noch ins Netz. Warte ich aber länger als 5 Minuten mit dem Wiederhochfahren (der Router beendet nach 5 Minuten der Untätigkeit die Internetverbindung) geht wieder nix mehr.
Die Einstellungen an beiden Laptops sind, so weit ich das beurteilen kann, identisch. MAC-Filter ist "Disabled".
Ich habe schon ein paar Netzwerke eingerichtet, allerdings klappte da immer alles auf Anhieb. Etwas Halbwissen zur Netzwerkeinrichtung ist also vorhanden.
Ich baue auf Eure Hilfe!
Danke im Voraus,
Vladimir