W-lan

Hi Leute,
versuche seit paar Tagen einen Rechner an meinen WLan Router anzuschließen. Den Router nutze ich per Kabel um ins Netz zu gehen. Funkkarte erkennt Router (Netzwerk gefunden, PW übermittelt, Windows meint Signalstärke hervorragend). Mein Rechner bekommt die IP vom Router zugewiesen (DHCP oder so), der andere versucht sie knapp 30sec zu bekommen und meldet dann „eingeschränkte Konnektivität“.
Firewall ist aus, Netzwerkassistent ausgeführt, alle anderen Netzwerkkarten deaktiviert, scheitert immer an der nichtbekommenen IP-Adresse.

Beißen sich Windows und mein Netgear-Programm?

gruß
jartUl

Hi Leute,
versuche seit paar Tagen einen Rechner an meinen WLan Router
anzuschließen. Den Router nutze ich per Kabel um ins Netz zu
gehen. Funkkarte erkennt Router (Netzwerk gefunden, PW
übermittelt, Windows meint Signalstärke hervorragend). Mein
Rechner bekommt die IP vom Router zugewiesen (DHCP oder so),

Tu mal den guten DHCP nicht so lässig ab, das ist Dein problem. Dein WLAN Client kommt nicht an den DHCP Server im Router ran, oder der schickt ihm keine richtige Antwort.

der andere versucht sie knapp 30sec zu bekommen und meldet
dann „eingeschränkte Konnektivität“.

Das ist die Folge davon.

Firewall ist aus, Netzwerkassistent ausgeführt, alle anderen
Netzwerkkarten deaktiviert, scheitert immer an der
nichtbekommenen IP-Adresse.

Beißen sich Windows und mein Netgear-Programm?

Wohl kaum, aber alles ist möglich, wenn auch extrem unwahrscheinlich.

Lösungsansatz:

1.) Checke die Logs Deines Routers: bucht sich Dein Client korrekt ein wenn Du die WLAN Karte aktivierst? Schau auf die Seite mit den MAC Filtern (so vorhanden) und schalte sie mal testweise aus. Schalte testweise die SSID ein (so sie versteckt war) und die Verschlüsselung aus. Dann aktiviere die WLAN karte und schau, ob Du jetzt eine Adresse bekommst.

2.) Gib Deinem WLAN Client manuell eine IP Adresse und eine Subnetz-Maske passend zu Deinem Router und Deinem funktionierenden Client. Versuch dann, den Router zu PINGen.

Stellst Du irgendwo eine positive Verbesserung fest, lass es mich wissen.

…Amrmin

Hi Nimral,
habe die Netzwerkkarte komplett neu installiert, mit akutellsten Treibern. Lief dann wie geschmiert. Und der gute DHCP wurde endlich erhört *g*

Thx
jartUl