Arcor-Easy-Box A 300 WLAN über WLAN konfigurieren

Hallo,
ich habe gestern meine neue Easy-Box 300 WLAN in Betrieb genommen. Wie im Handbuch beschrieben habe ich sie via LAN (also mit einem Netzwerkkabel) an einen LAptop angeschlossen und konfiguriert, da ich via WLAN sie über den Browser nicht aufrufen konnte.
Ich dache dass vielleicht WLAN standartmäßig deaktiviert ist. Die Konfiguration funktionierte auch gut, nur leider kann ich auf das Konfigurationsmenue noch immer nicht via WLAN zugreifen. PING via WLAN klappt und vom boxeigenen DHCP wird auch eine IP vergeben.

Kann es sein, dass eine Konfiguration aus irgentwelchen Gründen über WLAN gesperrt ist oder ist sowas generell nicht möglich?
Ob ich über WLAN ins Inet komme weiß ich nicht, da mein DSL-Anschluß noch nicht freigeschaltet ist.

Wäre für einen TIp echt dankbar, weil ich mir sonst ständig einen Lappi leihen muß

192.168.2.1 oder 192.168.178.1
ausprobieren. Auch kannst Du über einen Rechtsklick auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste - Status und Netzwerkunterstützung abrufen, dort steht ebenfalls die IP (Gateway) der Box.

Gruß
Christian

Wie gesagt, über LAN klappt es super und über WLAN müßte es doch genause gehen und auch die gleiche IP haben, oder?
PING und DHCP gehen ja auch über WLAN, nur halt nicht der Aufruf unter der IP.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Wie gesagt, über LAN klappt es super und über WLAN müßte es
doch genause gehen und auch die gleiche IP haben, oder?

Das ist gar nicht sinnvoll !!

Bei WLAN teilen sich alle Geräte die Bandbreite.
Wenn also LAN und WLAN das selbe Subnet verwenden, werden alle Datenpakete, welche z.B. bei einer LAN zu LAN Verbindung gesendet werden auch über das WLAN versendet.
Das kostet erstens Bandbreite auf dem WLAN und ist zudem auch noch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Also verwendet man für das WLAN ein anderes Subnet als für das LAN. Der Router kann dann entscheiden welche Route die Datenpakete nehmen müssen.

Allerdings muss dazu der Router richtig konfiguriert werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo.

Wie gesagt, über LAN klappt es super und über WLAN müßte es
doch genause gehen und auch die gleiche IP haben, oder?

Das ist gar nicht sinnvoll !!

Bei WLAN teilen sich alle Geräte die Bandbreite.
Wenn also LAN und WLAN das selbe Subnet verwenden, werden alle
Datenpakete, welche z.B. bei einer LAN zu LAN Verbindung
gesendet werden auch über das WLAN versendet.
Das kostet erstens Bandbreite auf dem WLAN und ist zudem auch
noch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Also verwendet man für das WLAN ein anderes Subnet als für das
LAN. Der Router kann dann entscheiden welche Route die
Datenpakete nehmen müssen.

Allerdings muss dazu der Router richtig konfiguriert werden.

Ich habe einen D-Link DI-524 (Router mit eingebautem Switch) und bei diesem vergibt der DHCP-Server für LAN und W-Lan Adressen aus dem gleichen Adressbereich. Und auch andere mir bekannte Geräte (zumindest für den Heimeinsatz) machen das genauso.
Der Router weiß aber auch, an welchem Anschluss (Lan-Port oder W-Lan) ein Rechner mit einer bestimmten IP hängt, also müssen Pakete nicht immer überall hingeschickt werden, sondern nur an den passenden Port.
Nur Pakete an unbekannte IP-Adressen müssen halt überhall hingeschickt werden.
Das Bandbreitenproblem ist also nur sehr eingeschränkt vorhanden, ebenso die Sicherheitsgefahr. Die Sicherheit des W-Lan sollte ja zudem durch eine entsprechend gute Verschlüsselung gewährleistet sein, da sollte die Menge der gesendeten Daten dann auch egal sein.

Sebastian.

Schon klar, meine Frage war nur ob ich den Router auch via WLAN konfigurieren kann oder ob ich mir immer einen Lappi leihgen muß wenn ich da ran bin.

Wenn ich beide in einem SubNet habe müßte ich doch eigentlich unter der IP auf beiden Wegen den Router erreichen können oder mach ich nen Denkfehler?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

Ich habe einen D-Link DI-524 (Router mit eingebautem Switch)
und bei diesem vergibt der DHCP-Server für LAN und W-Lan
Adressen aus dem gleichen Adressbereich. Und auch andere mir
bekannte Geräte (zumindest für den Heimeinsatz) machen das
genauso.
Der Router weiß aber auch, an welchem Anschluss (Lan-Port oder
W-Lan) ein Rechner mit einer bestimmten IP hängt, also müssen
Pakete nicht immer überall hingeschickt werden, sondern nur an
den passenden Port.
Nur Pakete an unbekannte IP-Adressen müssen halt überhall
hingeschickt werden.

Prinzipiell werden LAN und WLAN trotzdem in Subnetze aufgeteilt. Allerdings macht das dann dein Router nicht über die Subnetmaske, sondern nach zusätzlichen Regeln (Routingtabelle).

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Schon klar, meine Frage war nur ob ich den Router auch via
WLAN konfigurieren kann oder ob ich mir immer einen Lappi
leihgen muß wenn ich da ran bin.

Wenn ich beide in einem SubNet habe müßte ich doch eigentlich
unter der IP auf beiden Wegen den Router erreichen können oder
mach ich nen Denkfehler?

Im Prinzip ja …
… aber es ist natürlich ein Sicherheitsrisiko, wenn man den Router über das WLAN konfigurieren kann. Ich kenne deine Kiste jetzt nicht, aber in der Anleitung müsste ja beschrieben sein, ob man das freischalten kann oder ob er sich nur über LAN konfigurieren lässt.

Wieso brachst du extra einen Läppi ?
Hat dein Compi keinen LAN-Anschluss ?

Bei DSL-Modem/Router kann man auch einstellen ob die Konfiguration über LAN oder WAN erlaubt werden soll.
Die alten hatten meist sogar noch einen RS-232 Anschluss, über welchen immer konfiguriert werden konnte. Wenn sich der Router in einem gesicherten Raum befand, konnte keiner ohne Zutritt zu diesem etwas an der Konfiguration verändern.

MfG Peter(TOO)