Netzwerk, Vista und XP

Hallo,

ich habe ein Notebook, auf dem läuft Windows Vista Home Premium.
Dieses Notebook greift über Wlan auf meinen Router zu. Darüber kommt es ins Internet.
Ich habe aber auch noch einen anderen PC, auf dem läuft XP, den habe ich mit einem Cross-over-kabel mit dem Notebook verbunden.

1. Frage: Was muss ich machen, dass beide Computer ins Internet können?
    (Ich kann meinen PC leider nicht direkt mit dem Router verbinden, nur über das Notebook!)

Mein Notebook und mein PC sollen über das Cross-over-kabel auch Daten austauschen können, darum habe ich schon ein LAN-Verbindung mit statischen IP Adressen eingerichtet. Doch bei dieser Verbindung steht unter Vista: Nicht Identiziertes Netzwerk.
Es funktioniert aber trotzdem alles so wie es sollte.(Die Computer können Daten austauschen.)

1. Frage: Was kann ich machen, damit die LAN-Verbindung idendiziert wird?
    Und was genau für Auswirkungen hat das auf das Netzwerk?

2. Frage: Was muss man bei: „Standardgateway“ und „beforzugten DNS-Server“ eingeben, wenn man zwei Computer mit einem Cross-over-kabel verbindet? Oder geht es da auch, dass man „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ einstellt?

Bei der 3. Frage handelt es sich um eine Theoretische Frage!

mfg

Doran

Hallo,

ich habe ein Notebook, auf dem läuft Windows Vista Home
Premium.
Dieses Notebook greift über Wlan auf meinen Router zu. Darüber
kommt es ins Internet.
Ich habe aber auch noch einen anderen PC, auf dem läuft XP,
den habe ich mit einem Cross-over-kabel mit dem Notebook
verbunden.

Auf dem Notebook die „Netzwerkbrücke“ über LAN und WLAN Interface aktivieren.

Die ursprünglichen IP Konfigs der beiden Adapter ist danach Geschichte. Der PC wird statt dessen so wie das Notebook über die Brücke vom Router automatisch per DHCP konfiguriert.

Achtung: durch die Brücke erhält der Notebook eine neue MAC ADresse, eventuelle MAC Filter im Router nachbessern. Ipconfig /all auf dem Notebook nach dem Einrichten der Brücke klärt alle eventuell noch unbeantworteten Fragen, incl Frage 2 :smile:

1. Frage: Was muss man bei: „Standardgateway“ und „beforzugten
    DNS-Server“ eingeben, wenn man zwei Computer mit einem
    Cross-over-kabel verbindet?

Nichts. Ein Gateway ist nicht notwendig weil beide Rechner im selben IP Netz daheim sind. Namensauflösung im selben IP Netz erledigt Windows per Suchpaket (Broadcast), einen eigenen DNS zu betreiben macht bei Crossover deshalb keinen Sinn. Statt dessen zeigen Gateway und DNS immer Richtung Internet-Router, oder bleiben leer wenn es keine Internetanbindung gibt.

Oder geht es da auch, dass man
„IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse
automatisch beziehen“ einstellt?

Wenn Du die Netzwerkbrücke einschaltest verbindet der Notebook den PC wie ein Switch oder Hub an den Router, und dessen DHCP kann beide PCs mit einer gültigen IP Konfiguration (Adresse+Subnetz-Maske, Gateway, DNS) versorgen. Beide Einstellungen auf „Automatisch“ ist also auf beiden PCs richtig.

…Armin

Hallo,

danke, jetzt ist schon einiges klarer geworden.

Eines verstehe ich aber noch nicht: Angenommen, man hat keinen Router im Netzwerk, sondern nur zwei Computer per crossover-kabel verbunden.

Ist es dann möglich, dass man bei beiden Computern „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ einstellt, oder gibt es dann problem, weil kein Router vorhanden ist?

mfg

Doran

Hallo,

danke, jetzt ist schon einiges klarer geworden.

Eines verstehe ich aber noch nicht: Angenommen, man hat keinen
Router im Netzwerk, sondern nur zwei Computer per
crossover-kabel verbunden.

Ist es dann möglich, dass man bei beiden Computern „IP-Adresse
automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch
beziehen“ einstellt, oder gibt es dann problem, weil kein
Router vorhanden ist?

Im Prinzip hast Du recht: es käme keine Verbindung zustande, weil kein DHCP Server existiert. Microsoft hat Windows allerdings einen Automatismus spendiert (APIPA): wenn Du „automatisch beziehen“ einstellst, und der Rechner etwa 2 Minuten lang keine Antwort von einem DHCP Server bekommt, wählt er selbständig eine Zufallsadresse aus dem Bereich 169.254.xxx.xxx. Wenn das beide Rechner tun, haben sie danach beide eine 168.254 Adresse, und da beide Adresse im selben IP Netzwerk 169.254.0.0 sitzen braucht es keinen Router.

Namensauflösung geht aus dem selben Grund (gleiches IP Netz) auch per Broadcast.

Allerdings ist APIPA eine Microsoft Spezialfunktion, andere IP Geräte wie Netzwerdrucker, Multimediaboxen, IP Telefone usw. können das nicht, und deshalb klappt dort die Kommunikation nur mit DHCP Server oder wen man alle Knoten manuell richtig konfiguriert. Auch Namensauflösung per Broadcast ist eine Windows Geschichte, andere Kisten könnend as idR nicht, deshalb muss man andere Geräte dann oft über die etwas unhandliche IP Adresse ansprechen statt über einen sprechenden Namen. Oder einen DNS Server in Betrieb nehmen.

…Armin

Danke!!!
Hallo,

danke, jetzt habe ich alles verstanden!

mfg

Doran