Ich habe folgendes Problem. In meinem Haus sind die Wände und Decken dem Anschein nach sehr dick! Mit einem Standart Wlan-Router, den mir T-Online gestellt hat, kommt von dem Signal in der 1. & 2. Etage nicht mehr viel an(Verbindung Niedrig/Sehr Niedrig).Der Router steht im Keller! Zur Zeit bringe ich das Internet über ein 30m Lan-Kabel über das Dach in die 2. Etage, was ziemlich bescheiden aussieht.
Nun suche ich einen starken Wlan Router, der das Signal Oben auch mit Sehr guter Verbindung ankommen lässt. Der Router sollte aber auch noch 1-2 RJ45-Ports haben. (1 PC im Keller + Netzwerkdrucker).
Ich habe folgendes Problem. In meinem Haus sind die Wände und
Decken dem Anschein nach sehr dick! Mit einem Standart
Wlan-Router, den mir T-Online gestellt hat, kommt von dem
Signal in der 1. & 2. Etage nicht mehr viel an(Verbindung
Niedrig/Sehr Niedrig).Der Router steht im Keller! Zur Zeit
bringe ich das Internet über ein 30m Lan-Kabel über das Dach
in die 2. Etage, was ziemlich bescheiden aussieht.
ich kann die Geräte von Colubris empfehlen http://www.colubris.com/ - so ein Access Point kostet um die 300 US-$ Liste. Die haben wirklich ne geile Reichweite, dann noch 40cm-Antennen dazu und das läuft.
Das mag sein, nur gibt es eventuell auch was in einem
vernünftigen Preis-Maß? Die Teile sind ja wohl eher auch was
für Firmen oder INet-Cafes …
Naja du hast aber auch Anforderungen wie ne Firma (und deine Preisspanen haste auch nochned gesagt)
1-2Etagen + Keller zu überbrücken ist auch mit WLAN keine Leichte sache.
Waagerecht ist da leichter als Senkecht (allein wegen der Beschaffung der Wände und Ausstrahlrichtung der Antenne)
Apropos, villeicht hilft einfach nur eine längere Antenne / andfere Position
Ich binmir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine die WLAN Antennen strahlen eher waagerecht und weniger senkrecht (ausser mitm Reflektor)
Jop, Stabantenen, wo nun die WLan Antennen zugehören strahlen am stärksten senkrecht zum Stab ab, also die Idee mit der Antenne horizontal an die Wand würd ich auch mal testen. Wenn du nicht grad die dicksten Stahlbeton Decken hast sollte das auch gehen…
Alternative zu einem neuen Router wäre ein passender Repeater, den du im 1. Stock aufstellen könntest. Eine ähnliche Konstellation läuft auch bei mir zuhause.