Mehrere Netze mit einer WLAN-Karte

Hallo zusammen!

Ich hab mal vor kurzem in diesem Forum gehört, dass man mit einer WLAN-Karte sich auch gleichzeitig (!) in mehrere Netzwerke einwählen kann. Sozusagen wie ein WLAN-AP… Wie kann ich das bei einer normalen WLAN-Karte einrichten?
Kennt jemand eine Software und ggf. eine Anleitung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß PcFreak92

Hallo zusammen!

Ich hab mal vor kurzem in diesem Forum gehört, dass man mit
einer WLAN-Karte sich auch gleichzeitig (!) in mehrere
Netzwerke einwählen kann. Sozusagen wie ein WLAN-AP… Wie
kann ich das bei einer normalen WLAN-Karte einrichten?
Kennt jemand eine Software und ggf. eine Anleitung?

Sorry, aber ich halte das für blanken Unsinn. Wechselt man in ein anderes WLAN (SSID ist anders), verliert man den Kontakt zum alten WLAN. Behaupte ich. Allerdings gibt es in den dunklen Ecken der EDV durchaus noch einige, wo ich nur noch nicht drinnen war, ich warte also gespannt ob doch jemand mit einer Möglichkeit, gleichzeitig in mehreren WLANs eingebucht zu sein, ums Eck gebogen kommt.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein verwandter Fall gemeint war: wenn man mit eine WLAN verbunden ist (SSID und Passphrase sind korrekt) bekommt man eine physikalische Verbindung, sagen wir mal ein „Luftkabel“, zum Access Point, und über diesen zu einem LAN. Es ist zwar üblich, aber nicht Bedingung, dass man auf einem (W)LAN nur einen IP Adressbereich betreibt. Man kann aber auch mehrere IP Adressbereiche parallel bentreiben.

In diesem Fall benötigt ein PC, der in allen Netzen daheim sein soll, eine IP Adresse aus jedem dieser Netze. Um diese einzugeben musst Du unter den Eigenschaften der WLAN Netzwerkkarte DHCP abschalten, und danach über den Button „Erweitert“ zur Liste der IP Adressen wechseln. Hier kannst Du nun eine Liste von IP Adressen eingeben, auf die Dein PC reagieren soll.

Warnung: PCs mit mehreren IP Adressen (Multi-Homing-Hosts) sind in Bezug auf Namensauflösung (DNS/WINS) und Routing nicht ganz einfach zu beherrschen. Außerdem muss man DHCP opfern. Viele multi-homing IP Konfigs lassen sich zwar eingeben, führen aber zu einem un-eindeutigen Client-Verhalten. Deshalb meidet der erfahrene Admin den gleichzeitigen Betrieb eines PCs in mehreren IP Netzen auf einem LAN wo immer es geht. Meistens geht es nämlich auch anders, und das einfachere Netz ist erfahrungsgemäß betriebssicherer und wartungsärmer, mit einem Wort: besser.

…Armin

Hallo,

Ich hab mal vor kurzem in diesem Forum gehört, dass man mit
einer WLAN-Karte sich auch gleichzeitig (!) in mehrere
Netzwerke einwählen kann. Sozusagen wie ein WLAN-AP… Wie
kann ich das bei einer normalen WLAN-Karte einrichten?

bei madwifi (Atheros-Karten) nennt sich das „Virtual AP“ - vgl. etwa http://madwifi.org/users-guide/node14.html.

Philipp