Hallo Leute,
hab ein kleines Problem. Bei mir zu Hause gehen 2 Rechner und ein Notebook über einen Rooter ins Internet. Das Notebook und ein Rechner laufen unter XP und sind über WLAN mit dem Rooter verbunden, der zweite Rechner läuft unter 98 und ist per Kabel verbunden.
Ich hoff ihr könnt mir in möglichst kleinen Schritten erklären, wie ich auf Dateien und Drucker der anderen Rechner zugreifen kann. Hab mich nicht so richtig getraut rumzuprobieren, nicht dass ich was an der Verbindung ins Internet änder.
Hab gelesen, dass Datei- und Druckerfreigabe aktiviert werden muss???
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße Jan
Hallo,
im Prinzip müssen die Daten auf dem einen PC freigegeben werden, und der andere PC muss dann auf diese Daten zugreifen. Beginne doch mal mit den beiden XP-Rechnern, hier ist eine detaillierte Anleitung:
http://www.computerforum.de/mediawiki/index.php/Vern…
Gruß,
Myriam
Das Problem ist wenn ich unter Netzwerkumgebung, Arbeitsgruppencomputer anzeigen klick, kommt: Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen weden. Sie haben eventuell keine Berechtigung… hat jemand ne Ahnung wie ich da die anderen Computer sehen kann
Danke
Gruß Jan
Hallo
weiß zwar nicht, wie gut du drauf bist, aber die Erklärung für Dummys geht mal so:
Also um Ordner im WinXP freizugeben, muss man rechte Maustaste auf den Ordner klicken und Freigabe und Sicherheit anklicken. Diesen Ordner dann freigeben, Namen eintippen und dann auf ‚OK‘ klicken.
Auf dem anderen Rechner kann man sich nun auf den Ordner über die IP-Adresse zu verbinden. Zum Beispiel:
Der PC mit dem Freigabeordner hat IP: 192.168.0.2 und der Ordner heißt ‚daten‘. Auf dem anderen PC kann man nun im Explorer auf Netzlaufwerk verbinden und dann im Ordner: ‚\192.168.0.2\daten‘ eintippen.
Falls du dass schon versucht hast, schreib dies bitte und dann schauen wir uns dass genauer an
mfg