Hallo,
ich habe einen Computer (in meinem Zimmer) und meine Freundin hat einen Computer (in ihrem Zimmer). Wir gehen beide kabellos ins Internet, d.h. jeder von uns hat einen WLAN-USB-Stick und gemeinsam haben wir einen WLAN-Router.
Gibt es eine Mögichkeit, diese beiden Computer kabellos zu verbinden? gibt es eine einfache Beschreibung, wie das funktioniert? Muss das über den Router laufen oder reichen alleine die WLAN-USB-Sticks?
Danke,
tommyboy
Hallo,
wenn Ihr beide am selben Router seid, dann seid Ihr praktisch schon miteinander verbunden. Jetzt müsst Ihr nur noch Ordner freigeben und könnt dann über „Netzwerkumgebung“ den anderen Rechner sehen.
http://www.its05.de/html/ordner-freigeben-1.html
Gruß,
Myriam
Hallo Tommyboy,
zur guten nachricht, ihr seit eigendlich schon miteinander verbunden 
ihr müst jetzt eigendlich nur eine dateifreigabe machen. und schon solltet ihr aufeinander zugreifen können.
theoretisch ist das über den WLAN A-Toc modus auch direct möglich also ohne router. da dieser modus aber von vielen Entwicklern vernachlässigt wird. würde ich nicht unbedingt drauf bauen. zumal ihr ja schon einen router habt.
zu freigabe von windows rechnern in einem netzwerk findest du bestimmt ein dutzen gute tutorials.
in der regel läuft das immer gleich ab:
- einen Gemeinsammen ordner anlegen.
- einen nutzer für diesen ordner anlegen (mit passwort).
- freigabe auf diesen ordner einrichten und am besten so einstellen das nur der netzwerk benutzer darauf zugreifen kann.
durch das passwort wird sichergestellt das nicht ein X Beliebiger nachbar oder so in den ordner gucken kann.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erst einmal vielen Dank, aber die Anleitung verstehe ich nicht.
Wenn ich einen Ordner erstelle ud dann auf Freigabe und Sicherheit, dann erscheint bei mir nich das im Beitrag angezeigte Fenster, sondern ein fenster mit nur 3 Registern „Allgemein“, „Freigabe“ und „Anpassen“…
tommyboy
dann klick doch mal auf Freigabe… 
Hallo,
Das liegt daran, dass du noch die einfache Dateifreigabe aktiviert hast
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=…
Sorry, aber ich kapiers nicht.
Jetzt hab ich einen Ordner freigegeben, aber wie geht es weiter? Ich möchte gerne Dateien von meinem Computer auf den Computer meiner Freundin schicken. Bisher machen wir das per Stick…
Wie kann ich sicher stellen, dass nur diese beiden PCs miteinander kommunizieren?
LG,
tommyboy
Hallo,
theoretisch ist das über den WLAN A-Toc modus auch direct
möglich also ohne router.
Das ist die beste Schreibweise für Ad-hoc-Modus, welche mir in letzter Zeit untergekommen ist.
SCNR,
Myriam
Hallo,
der 2. Schritt ist nun, von PC A auf PC B zuzugreifen. Mache mal einen Doppelklick auf „Netzwerkumgebung“ und schau, ob Du dort schon was findest.
Eine ausführliche Anleitung findest Du auf dieser Seite, im unteren Drittel.
http://www.tanmar.info/content/view/14/40/
Gruß,
Myriam