Hallo zusammen!
Ich hab ein rießen Problem mit meiner Internetverbindung. Ich habe 2 PC an einem Router hängen (nennen wir sie mal PC1 und PC2) und seit ca. 4 Wochen treten immer wieder Probleme auf. Angefangen hat es damit, dass der Seitenaufbau ewig gedauert hat und mittlerweile geht gar nichts mehr. Im Sekundentakt bekomme ich die Meldung „Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“ im Wechsel mit „Verbindung hergestellt“. Dies trifft allerdings nur auf PC-1 zu. PC-2 bringt diese Fehlermeldung nicht, aber das ZoneAlarm Icon im SystemTray (ZA ist nur auf diesem Rechner installiert) wechselt ständig zwischen dem „Z“-Logo und dem Icon mit den roten und grünen Streifen. Ob das was zu bedeuten hat weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich mit dem zweiten PC die meiste Zeit ohne Probleme surfen, Verbindungsabbrüche, dass nichts mehr geht, treten hier seltener und wenn nur für ein Paar Minuten auf.
Noch ein paar Infos:
DSL Router: „Arcor-DSL WLAN-Modem 100“
Provider: Arcor (DSL 6000)
Folgendes hab ich zur Fehlersuche/-behebung schon versucht:
-
Neue Netzwerkkabel quer durchs Haus verlegt um die Kabel in der Wand zu umgehen falls davon eins defekt wäre. Am Ende der Verlegekabel sind jeweils Aufputznetzwerksteckdosen dran (Verdrahtung an den Enden geprüft und identisch).
-
NTBA und DSL-Split nacheinander ausgetauscht und sogar beide gegen einen NTSplit getauscht.
-
Anderen Router ausprobiert (vom Nachbar geliehen, mit meinen Benutzerdaten konfiguriert).
-
Neue Netzwerkkarte für PC-1. (PC-2 ist gerade mal 3 Wochen alt)
-
Neue Firmware für den Router, jedoch keine neuere gefunden.
-
Arcor Störungshilfe angerufen, Leitung checken lassen. Ergebnis: keine Probleme gefunden, 2-3 Abbrüche durch User registriert.
Ich glaube das war alles was ich bisher versucht habe. Ich bin ziemlich ratlos was ich noch alles versuchen könnte. Wenn noch weitere Informationen gewünscht werden einfach fragen.
MfG
Andy
Hallo zusammen!
Im Sekundentakt
bekomme ich die Meldung „Ein Netzwerkkabel ist nicht
angeschlossen“ im Wechsel mit „Verbindung hergestellt“. Dies
trifft allerdings nur auf PC-1 zu.
Das betrifft die physikalische Verbindung zwischen Deinem PC und dem Router. Wenn der Router richtig arbeitet und die Internetverbindung aus irgendwelchen Gründen getrennt würde, wird Dir das am PC nicht angezeigt.
PC-2 bringt diese
Fehlermeldung nicht, aber das ZoneAlarm Icon im SystemTray (ZA
ist nur auf diesem Rechner installiert) wechselt ständig
zwischen dem „Z“-Logo und dem Icon mit den roten und grünen
Streifen. Ob das was zu bedeuten hat weiß ich nicht.
Kann ich nix zu sagen, da ich es immer vermieden habe ZA zu benutzen 
Jedenfalls kann ich mit dem zweiten PC die meiste Zeit ohne
Probleme surfen, Verbindungsabbrüche, dass nichts mehr geht,
treten hier seltener und wenn nur für ein Paar Minuten auf.
Ich gehe von einem Konfigurationsproblem aus, seit Du den 2. Rechner ins Netz genommen hast.
Zur Fehlersuche würde ich jetzt den PC2 aus dem Netz nehmen und mit PC1 den Fehler suchen.
Zur Unterstützung poste bitte mal die Konfiguration der Rechner:
Start/Ausführen -> CMD eingeben und dann den Befehl IPCONFIG
gruß Sandro
ipconfig PC-1:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
(wenn er grad auf suche ist:smile:
Verbindungsspezifische DNS-Suffix:
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Standardgateway:
(wenn die meldung „netzwerkkabel nicht angeschlossen“ kommt:smile:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
ipconfig PC-2:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifische DNS-Suffix:
IP-Adresse: 192.168.1.33
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
nabend,
hänge den funktionierenden PC mal an das Netzwerkkabel des PC1.
Ist zwar ein größerer Akt, aber damit kannst Du direkt schon die Verkabelung als Fehlerursache ausschließen - bzw. definieren.
Bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich passt 
Sollte der Rechner dort funktionieren, kannst Du Dich auf den PC1 konzentrieren. Dann würde ich diesem mal die IP-Adresse, DNS und Gateway fest vergeben.
gruß Sandro
nabend,
hänge den funktionierenden PC mal an das Netzwerkkabel des
PC1.
Ich hab das Kabel von PC1 genommen und zwischen PC2 und den Router gehängt. Das sieht jetzt ungefähr so aus:
Router - Kabel PC1 - Kabel PC2 - PC2
und es funktioniert, sonst könnt ihr hier nicht schreiben grad.
Ist zwar ein größerer Akt, aber damit kannst Du direkt schon
die Verkabelung als Fehlerursache ausschließen - bzw.
definieren.
Bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich passt 
Hilft dir das beim ausschließen? 
Sollte der Rechner dort funktionieren, kannst Du Dich auf den
PC1 konzentrieren. Dann würde ich diesem mal die IP-Adresse,
DNS und Gateway fest vergeben.
Das hab ich bevor ich das Kabel weggenommen hab ausprobiert, allerdings erfolglos.
PC1 bringt nach wie vor „Netzwerkkabel nicht angeschlossen“ im Wechsel mit „Verbindung hergestellt“ (seid der festen IP, vorher kam „Netzwerkadresse suchen“) und das bei beiden Netzwerkkarten.
Gruß Andy
nabend,
Ich hab das Kabel von PC1 genommen und zwischen PC2 und den
Router gehängt. Das sieht jetzt ungefähr so aus:
Router - Kabel PC1 - Kabel PC2 - PC2
und es funktioniert, sonst könnt ihr hier nicht schreiben
grad.
weiss zwar nicht wie Du die Kabel aneinander gefummelt hast, aber wenigsten weisst Du jetzt, dass das Kabel okay ist 
Versuch mal bitte folgendes:
Gehe am PC1 in den Gerätemanager auf die Netzwerkkarte und wähle Eigenschaften. Stelle dort die Geschwindigkeit auf 10MBit fest ein.
Was passiert?
gruß Sandro