INTERNET von ROUTER über DESKTOP nach LAPTOP

Hi,

ich hab folgendes Problem und hoffe man kann mir helfen.
Bei mir zu Hause sieht das so aus:

Fritz Box im Keller
Desktop und Laptop im ersten Stock

Fritz Box via Netzwerkkabel mit meinem Desktop PC verbunden

Frage:
Kann ich mit meinem Laptop über meinen Desktop, der LAN und WLAN fähig ist, ins Internet?

Hab mich das schon ein bisschen mit befasst, hab aber nicht wirklich was nützliches im Internet gefunden. Wäre genial wenn mir jemand Helfen könnte.

Danke

RED-T

Sorry hab vergessen zu sagen das ich per WLAN vom Laptop zum Desktop will. Aber war ja wahrscheinlich ich eh klar.
BTW: Kann man seine Beiträge nicht editieren?

Sorry hab vergessen zu sagen das ich per WLAN vom Laptop zum
Desktop will.

Hallo,
wenn dein Laptop nicht zwingend und unbedingt über WLan ins Netz muss, würde ich dir eine Verbindung über Lan empfehlen (sofern der Laptop einen Lan-Anschluss hat) .

Am einfachsten kannst du das mit einem SWITCH machen. Bei www.pearl.de
(Art.Nr. PE-5840-98) bekommst du so etwas z.B. für 12,90 Euro. Das soll keine Kaufempfehlung sein da ich dieses Gerät nicht kenne, sondern nur ein Beispiel für das was ich meine.

Wie du dein Vorhaben in die Praxis umsetzen könntest, siehst du hier.

http://freenet-homepage.de/mbo1045/Netzwerk.jpg

Bitte melde dich mal ob damit dein Problem gelöst ist.

Gruß Horst

Ja hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will eigentlich „mobil“ sein.(Bett, Couch, Küche).

Trotzdem Danke

wenn dein Laptop nicht zwingend und unbedingt über WLan ins
Netz muss, würde ich dir eine Verbindung über Lan empfehlen
(sofern der Laptop einen Lan-Anschluss hat) .

Hi…

Wenn es WLAN sein muss, bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

• einen WLAN-AP kaufen und anschliessen
  • Daten zwischen Laptop und Internet über den Desktoprechner „vermitteln“, wie Du es vorhast

Wie das geht, ist je nach Betriebssystem verschieden. Aus irgendeinem Grund glauben Windowsnutzer, daß die Angabe des/der verwendeten OS unnötig ist.

Du hast also Windows, wahrscheinlich 98SE oder neuer.Dort heißen die Stichworte „Internetverbindungsfreigabe“ und „Netzwerkbrücke“ (Zwei verschiedene Möglichkeiten mit ähnlicher Wirkung)

genumi

Ja XP is es. Ok werd mich mal über Internetverbindungsfreigaben und Netzwerkbrücken schlau machen.

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]