Internetzugang per Fritzbox

Hallo Leute,

mein Problem liegt darin, dass ich in einem Bereich wohne, wo es kein DSL Zugang gibt -ja, so etwas gibt es noch -.
In meiner Nachbarschaft gibt es ein Funknetzwerk und er bekommt DSL in der abgespeckten Version.
Mit einer USB Richtfunkantenne bekomme ich dieses Netzwerk angezeigt, kann mich jedoch nicht anmelden, da so denke ich, die Sendeleistung mit 36% zu gering ist.
Ich besitze aber noch ne Fritzbox, aus alten DSL 6000 Tagen, und dachte mir sie als Repeater zu nutzen um den Signalpegel ansteigen zu lassen.
Da ich in dieser Hinsicht jedoch ein Anfänger bin und mir nicht so recht im Klaren darüber bin ob und wie es funktioniert, bitte ich hier um Hilfe.

Meine Vorstellung ist folgende:

Fritzbox als Repeater einrichten, Richtantenne auf Netzwerk ausrichten, Notebook per LAN mit Fritzbox verbinden und
surfen.
Ich bräuchte Hilfe über die Einstellungen aller Daten hierzu, ob FritzBox oder Notebook.

Bitte zerstört meine Illusionen nicht ganz :wink:))

Gruß Achmo

Hallo,

Mit einer USB Richtfunkantenne bekomme ich dieses Netzwerk
angezeigt, kann mich jedoch nicht anmelden, da so denke ich,
die Sendeleistung mit 36% zu gering ist.

an der Sendeleistung liegt das nicht. Das WLAN ist offensichtlich gesichert, so daß sich nicht jeder einfach so mal einklinken kann.

Ich bräuchte Hilfe über die Einstellungen aller Daten hierzu,
ob FritzBox oder Notebook.

Die erforderlichen Daten zum anmelden im fremdem Netz kann dir nur dessen Besitzer geben.

Die Fritzbox als Repeater einzusetzen, kann grundsätzlich funktionieren. Aber die entsprechenden Verschlüsselungspasswörter für das fremde Netz brauchst du natürlich trotzdem.

Es gibt zwar Mittel und Wege, auch ohne Zustimmung des Besitzers da rein zu kommen. Aber das ist erstens nicht legal, zweitens erfordert das Hardware mit bestimmten Eigenschaften, ein Betriebssystem das nicht mit „W“ anfängt, spezielle Software und einiges an Hintergrundwissen.

Gruß,
Woody

Das ist wohl soweit richtig. Ich kenne natürlich denjenigen der das Netz betreibt. Dennoch ist es ein nicht gesichertes Netzwerk, bekomme ich natürlich angezeigt.
Mir geht es darum, dass ich den Anschluss mit ihm teile. Wollte nur wissen, ob es generell geht und wie es geht.

Achmo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]