Hallo,
Ich würde gerne wissen ob sich die Firewalls von meinen Routern verschiedener Hersteller (Fritzbox Fon Wlan (auf jeden fall älter als 7050) und ein noch älterer Vigor 2500) grob unterscheiden. Gibts da überhaupt qualitätsunterschiede? Ich meine Ports-sperren tun sie offensichtlich beide und ansonsten krieg ich von den Firewalls recht wenig mit.
Und dann wär noch die Frage ob ihr glaubt, dass der Vigor die WLan-antenne tatsächlich ganz abstellt wenn man das in der Software so einstellt oder ob die immernoch strom zieht. (Das selbe eigentlich auch bei der Fritzbox).
Geht nämlich letztendlich um Stromsparen.
Danke für jede Hilfe.
Baer
Also ich denke mal dass Du besser woanders Strom sparst.
Wenn es Dir eh so wichtig ist, Strom zu sparen, würde ich vorschlagen Du testest es selber aus.
Kauf Dir also ein Stromverbrauchsmessgerät und schalte es vor die FritzBox oder den Vigor - mal mit eingeschaltetem WLan und mal ohne.
Das Gute ist, Du kannst das Messgerät auch z.B. am Kühlschrank oder der Tiefkühltruhe benutzen. Die ziehen nämlich wesentlich mehr Strom 
Gruß,
Emil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dass man woanders mehr sparen kann is schon klar, is ja auch überhaupt nicht das erste und erst recht nicht das einzige wo ich nach verbesserung such.
Danke trotzdem
Baer