Drahtlosnetzwerk erkannt - aber keine Verbindung

Hi,

als allererstes möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen wie naiv ich hier mein Problemchen beschreiben werde. :smile:

Ich hab ein PC mit Windows XP und meine Eltern haben einen Laptop. Wir wohnen im gleichen Haus auf 2 verschiedene Stockwerke. Bis gestern hat das Laptop meiner Eltern einwandfrei funktioniert und über WLAN eine Verbindung ins Internet hergestellt. Und plötzlich geht das nicht mehr. Ich bin schon am verzweifeln weil ich nicht weiß was da falsch läuft plötzlich.

Wir haben einen Siemens Gigaset SE515 dsl Router und ich habe nichts an den Einstellungen dort geändert.

Wenn ich ins Netzwerk und Freigabecenter des Laptops gehe und auf V"erbindung mit einem Netzwerk" herstellen klicke…dann zeigt er mir mehrere Drahtlosnetzwerkverbindungen an, unter anderem auch unseren Heim Netzwerk der sicherheitsaktiviert ist. Doch wenn ich versuche die Verbindung herzustellen klappt es nicht. Es kommt die Meldung das keine Probleme mit der Netzwerkverbindung ermittelt werden konnten und das es sich nur um ein Problem mit einem Drahtlosnetzwerk handeln kann.

Ich weiß nur nicht was ich genau machen muss. Kann mir da einer helfen? Bitte?

Vielen Dank

Habe noch vergessen zu erwähnen das wenn ich einen anderen ungesicherten Drahtlosnetzwerk anwähle…ich eine Internetverbindung aufbauen kann.

Hi,

als allererstes möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen
wie naiv ich hier mein Problemchen beschreiben werde. :smile:

Ich hab ein PC mit Windows XP und meine Eltern haben einen
Laptop. Wir wohnen im gleichen Haus auf 2 verschiedene
Stockwerke. Bis gestern hat das Laptop meiner Eltern
einwandfrei funktioniert und über WLAN eine Verbindung ins
Internet hergestellt. Und plötzlich geht das nicht mehr. Ich
bin schon am verzweifeln weil ich nicht weiß was da falsch
läuft plötzlich.

Wahrscheinlich ist das Datum abgelaufen (smile). Im Ernst: „gestern gings noch“ hilft nicht wirklich weiter. Du willst sagen, dass Du nichts verändert hast. Gut. Da aber Funk mit allen Nachbarn gemeinsam den selben Luftraum nützt, reicht es, wenn eine von denen was geändert hat, oder wenn was kaputt gegangen ist. Es gibt immer einen 1. Tag danach.

Wir haben einen Siemens Gigaset SE515 dsl Router und ich habe
nichts an den Einstellungen dort geändert.

Wenn ich ins Netzwerk und Freigabecenter des Laptops gehe und
auf V"erbindung mit einem Netzwerk" herstellen
klicke…dann zeigt er mir mehrere
Drahtlosnetzwerkverbindungen an, unter anderem auch unseren
Heim Netzwerk der sicherheitsaktiviert ist. Doch wenn ich
versuche die Verbindung herzustellen klappt es nicht. Es
kommt die Meldung das keine Probleme mit der
Netzwerkverbindung ermittelt werden konnten und das es sich
nur um ein Problem mit einem Drahtlosnetzwerk handeln kann.

Wegiss den bunten Schrott, Windoof hat von WLAN so viel Ahnung wie ein Kuh vom Fahrradfahren.

Ich weiß nur nicht was ich genau machen muss. Kann mir da
einer helfen? Bitte?

Na ja, betteln musst Du nicht, wir helfen gerne.

Vorab, und bevor ich mir wieder die Finger wundschreibe … worauf stehst Du? Fehlersuche mit System (unbequem, weil man selber denken muss, zeitaufwändig, dafür aber fast 100% Erfolgsquote, und man lernt nebenbei einiges über WLANs fürs nächste Mal …), oder allgemeine „versuch mal blablabla Tipps“ zum Rumprobieren und hoffen auf einen Zufallstreffer?

…Armin

HI,

bevor Du an irgendwelchen Einstellungen rumschraubst - nimm mal den Router 5 Minuten vom Strom. Anschliessend wieder einstecken und schauen, ob die verbindung wieder klappt.

gruß Sandro

Hi,

das hab ich als allererstes gemacht. Hat leider nicht geholfen.

Hi,

Im Ernst:

„gestern gings noch“ hilft nicht wirklich weiter"

Eigentlich noch schöner. Es ging in einer Minute, dann haben sie das Laptop zugemacht und es nach 2 Minuten wieder angemacht weil sie was vergessen hatten. Und schon ging es nicht mehr!

Wir haben einen Siemens Gigaset SE515 dsl Router und ich habe
nichts an den Einstellungen dort geändert.

Wegiss den bunten Schrott, Windoof hat von WLAN so viel Ahnung
wie ein Kuh vom Fahrradfahren.

Hab ich gemerkt!

Vorab, und bevor ich mir wieder die Finger wundschreibe …
worauf stehst Du? Fehlersuche mit System (unbequem, weil man
selber denken muss, zeitaufwändig, dafür aber fast 100%
Erfolgsquote, und man lernt nebenbei einiges über WLANs fürs
nächste Mal …), oder allgemeine „versuch mal blablabla
Tipps“ zum Rumprobieren und hoffen auf einen Zufallstreffer?

Also, ganz ehrlich…ich verstehe nicht so viel von dem Ganzen. Ich weiß wo ich nach den Einstellungen für den Router nachschauen kann und wie ich den Router ein und ausschalten kann, aber das wars dann auch schon.

Rumprobieren bis ich Glück habe will ich aber auch nicht so gerne. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mich durch die Fehlersuche mit System führen könntest.

C.duba

Rumprobieren bis ich Glück habe will ich aber auch nicht so
gerne. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mich durch die
Fehlersuche mit System führen könntest.

Gute Entscheidung :smile: Wenn ich übrigens vom AP (Access Point) rede, ist Dein Router gemeint.

Schritt 1: Physical. Das „Luftkabel“ verlegen, wenn Du so willst.

Erst mal brauchen wir ein vernünftiges Diagnosetool. Lade Dir den „Netzstumbler 0.4.0“ herunter und installiere ihn. Das ist das „schweizer Taschenmesser“ für die WLAN Fehlersuche.

Nach der Installation solltest Du im „Device“ Menü Deine WLAN Karte (NDIS) anwählen können. Manchmal findet Netstumbler die WLAN Karten auch automatisch, aber nachschauen ist immer gut. Schau, dass Du sicher den (NDIS) Treiber anwählst.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte der Natstumbler in Wallung geraten und beginnen, Access Points (APs) aufzulisten. Gib ihm eine Weile Zeit, so 2 Minuten sollten reichen.

Jetzt halten wir mal inne und sehen, was passiert ist. Hat der Netstumbler Deine WLAN Karte gefunden, und mindestens einen belegten Kanal gefunden?

Öffne links die „Channels“ Liste. Findest Du Deinen Router (jede der kryptischen Zahlen in der Kanalliste (MAC, z.B. 000C562A56B5) identifiziert exakt einen AP auf diesem Planeten, finde die MAC Adresse Deines Routers. Du kannst sie überprüfen, bei den meisten Routern taucht sie irgendwo in der Konfigurationsoberfläche auf, notfalls ist sie auch irgendwo auf dem Kästchen aufgedruckt. Hast Du Deinen Router? Dann rutsche zwei Spalten nach rechts und notiere Dir Deinen Kanal z.B. die 6

Doppelklicke jetzt links in der Kanalliste Deinen Kanal, es taucht wieder Deine Router-MAC Adresse auf (und eventuell noch andere). Doppelkicke Deine Adresse und lass die Feldstärkeanzeige (grünes Diagramm) eine Weile laufen.

Jetzt die Diagnose.

* Hast Du vernünftige Empfangsfeldstärke (die -dB Skala links ablesen)
* liegen mehrere APs auf Deinem Kanal?
* schau Dir die unmittelbar angrenzenden 4 Kanäle an (im Beispiel: 4,5,7,8). Sind dort andere APs aktiv, und wenn ja, mit welcher Feldstärke.

So,das reicht für Schritt 1 :smile: bin mal gespannt was Du ehrausfindest über Dein Luftkabel :smile:

…Armin

Hi,
ich habe mir das Program runtergeladen und schon hab ich mein nächstes Problem. Ich kann im Device Menü meine WLAN Karte nicht auswählen. Sie wird zwar aufgelistet, ist aber grau unterlegt und ich kann sie nicht auswählen. Außerdem steht daneben „unknown device - unsupported“.

Aha. Könnte durchaus sein, dass wir das Ding bereits am Schlafittchen haben :smile:

Scha mal in den Geräte-Manager (Arbeitsplatz-Rechtsmausklick-Verwalten-Systemtools-GeräteManager). Scheint Deine Karte unter „Netzwerkkarten“ auf? Ist sie aktiv (nicht durchgestrichen, nicht grau, kein Warnhinweise)?

1. Check: Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen. Wird dort eine Drahrlosnetzwerkverbindung #blablabla geliste, und ist sie aktiv (nicht grau, nicht durchgestrichen)?

…Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

ne ganz dumme Frage mal für zwischendurch. Muss ich das alles nachprüfen beim PC oder beim Laptop?

Weil beim Pc habe ich alles gefunden und alles ist aktiviert. Nur unter Netzwerkverbindungen habe ich keine Drahtlosnetzwerkverbindung sondern nur eine LAN.

Beim Laptop aber habe ich unter Gerätemanager und Netzwerkadapter ganz viele verschiedene Namen aufgelistet, aber nicht das Gerät das bei meinem PC aufgelistet ist. Außerdem sind bei fast allen Namen Ausrufezeichen zu sehen.

Unter Netzwerkverbindungen ist meine Drahlosnetzwerkverbindung aktiv, ich bin momentan dort aber auch durch ein ungesichertes Netzwerk (also nicht unser sicherheitsaktiviertes Heimnetzwerk) online.

Nicht lachen bitte. :smile:

c.duba

Hey,

ne ganz dumme Frage mal für zwischendurch. Muss ich das alles
nachprüfen beim PC oder beim Laptop?

Bei allen Geräten, die über WLAN angebunden sind. Der Netstumbler benötigt, damit er funktioniert, Zugriff auf ein WLAN Gerät im PC wo er gestartet wird.

Weil beim Pc habe ich alles gefunden und alles ist aktiviert.
Nur unter Netzwerkverbindungen habe ich keine
Drahtlosnetzwerkverbindung sondern nur eine LAN.

Dann wird er wohl nicht etwa über ein LAN Kabel direkt am Router angesetckt sein …?

Beim Laptop aber habe ich unter Gerätemanager und
Netzwerkadapter ganz viele verschiedene Namen aufgelistet,
aber nicht das Gerät das bei meinem PC aufgelistet ist.
Außerdem sind bei fast allen Namen Ausrufezeichen zu sehen.

Das wäre auch ziemlich erstaunlich. Der Geräte-Manager ist erst mal nur zuständig für die Geräte des PCs, auf dem Du ihn laufen lässt. Die geräte eines anderen PCs kann man zwar fernverwalten, aber freiwillig tauchen sie nicht auf. Gelbe Rufezeichen sind schon mal ganz schlecht. Aber da Du sagst, dass Deine WLAN Karte nichtd avon betroffen ist können wir das Thema für den moment mal beiseite legen. Es scheint, da sind mehr als ein Problem zu lösen, aber alles zu seiner Zeit. Erst mal ist das WLAN das Thema.

Unter Netzwerkverbindungen ist meine Drahlosnetzwerkverbindung
aktiv, ich bin momentan dort aber auch durch ein ungesichertes
Netzwerk (also nicht unser sicherheitsaktiviertes
Heimnetzwerk) online.

Da stellt Dir ein Nachbar seine Internetverbindung zur Verfügung? Toll, ich würde sofort meinen Anschluss kündigen und fortan auf seine Kosten surfen :smile:

Ich lache sicher nicht über Dich :smile:

…Armin

1 „Gefällt mir“