1000Mbit Router gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

ich verzweifele gerade und habe schon das große Googleorakel befragt, aber irgendwie finde ich alles und nix.

Der Fall:
*Alice DSL mit Alice Modem
*D-Link Router 100Mbit (der sich über das Modem dauerhaft einwählt)
*Lan Verbindung zum PC

Die Änderung:
*NAS mit 1000Mbit soll im Netwerk am Router angeschlossen werden.

Die Frage:
*Welchen Router gibt es, der im internen Netzwerk 1000Mbit bietet? (Also ich will den D-Link-Router austauschen)

Hallo Fragewurm,

ich verzweifele gerade und habe schon das große Googleorakel
befragt, aber irgendwie finde ich alles und nix.

Komisch ?!?!

Der Fall:
*D-Link Router 100Mbit (der sich über das Modem dauerhaft
einwählt)
*Lan Verbindung zum PC

Die Änderung:
*NAS mit 1000Mbit soll im Netwerk am Router angeschlossen
werden.

Die Frage:
*Welchen Router gibt es, der im internen Netzwerk 1000Mbit
bietet? (Also ich will den D-Link-Router austauschen)

1. Der NAS läuft bestimmt auch mit 100MBit/s
  2. Hast du im PC eine Gigabit Netzwerkkarte ?
  3. Hat dein PC die nötige Leistung um eine Gigabit-Schnittstelle auszulasten ?
  4. Man kann den Router auch lassen und sich nur einen Switch mit 1’000/100MBit/s zulegen.

MfG Peter(TOO)

1. Der NAS läuft bestimmt auch mit 100MBit/s

Ja, ist natürlich auch abwärtskompatibel, aber wenn 1000Mbit gehn,dann will ich das auch nutzen können.

1. Hast du im PC eine Gigabit Netzwerkkarte?

Jap, sonst würde das Ganze ja keinen Sinn machen.

1. Hat dein PC die nötige Leistung um eine
    Gigabit-Schnittstelle auszulasten ?

Jap, sonst würde es erst recht keinen Sinn machen.

1. Man kann den Router auch lassen und sich nur einen Switch
    mit 1’000/100MBit/s zulegen.

Das wäre meine Lösung, wenn es auf meine erstgestellte Frage keine Antwort gibt. Aber ich gehe mittlerweile dazu über, den Kabelsalat wenn irgendwie möglich auf das Nötigste zu reduzieren. Meine Besenkammer soll keinem Serverschrank gleichen, auch wenn nicht mehr viel fehlt.

Hallo,

also wenn Du wirklich deinen Router austauschen willst schau doch mal unter „Router GBit“ bei google.
Ich hab da gleich http://www.gimahhot.de/m900-28553-0-0-0/dlink-dgl-41… gefunden.
Die Frage ist ob das Sonnvoll ist. ich bezweifele GANZ arg, das Du einen Unterschied zwischen 100MBit und GBit des NAS feststellen wirst. Ich gehe einmal von einem Weihnachtsgeschenkt einem SoHo NAS aus. Da steht dann in der Werbung nun mal, das das teil einen 1000MBit Interface hat. ABER die Performance wird da nicht rauskommen, die Du Dir erhoffst. Du brauchst schon ein paar bessere GBit netzwerkkarten, einen vernünftigen GBit Switch und DANN würde ICH das System noch per Kabel an den Router anstöpseln. DAS sollte reichen, weil die DSL leitung eh meist mit 10MBit auskommt und alles dahinter durch eine FW getrennt sein sollte…

Gruß
h.

ich verzweifele gerade und habe schon das große Googleorakel
befragt, aber irgendwie finde ich alles und nix.

Der Fall:
*D-Link Router 100Mbit (der sich über das Modem dauerhaft
einwählt)
*Lan Verbindung zum PC

Die Änderung:
*NAS mit 1000Mbit soll im Netwerk am Router angeschlossen
werden.

Die Frage:
*Welchen Router gibt es, der im internen Netzwerk 1000Mbit
bietet? (Also ich will den D-Link-Router austauschen)

Also der Link sieht schon mal viel versprechend aus. Vielen Dank dafür.

Hmmm, Weihnachten liegt zwar nahe, aber nicht ganz, rein privat und selber angeschafft.

Es handelt sich um das SC101T von Netgear

Ich gehe bei meinem Halbwissen davon aus, dass wenn da 1000Mbit drauf steht, auch 1000 Mbit drin sind. (dass praktisch keine 100% machbar sind und ein kleiner Verlust normal ist ist mir klar) http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar…

und DANN würde ICH das System noch per Kabel an den Router anstöpseln.

Wie willst du das denn sonst anstöpseln?

DSL ist außen vor, dafür brauche ich wirklich keine 1000Mbit *lach*

Hy,

Es handelt sich um das SC101T von Netgear

Sag ich doch. Irgendein SohoNAS (hätte auch von Buffalo oder Teratec oder Medion oder sonstwas sein können…).

Ich gehe bei meinem Halbwissen davon aus, dass wenn da
1000Mbit drauf steht, auch 1000 Mbit drin sind.

Falsch. Wenn auf einem Notebook oderPC „ready for Windows Vista“ draufklebt heisst das noch lange nicht, das dieser Rechner damit vernünftig funtioniert.
Klar wird Dir später „angezeigt“ das da Gigabit Ethernet rauskommt. Aber die Duchsatzrate wird fast genauso sein wie bei 100MBit. Vielleicht maginal mehr.
@allgemeinheit, die das mitlesen: Bitte löst euch endlich von dem Trugschluss, das alles was ein Hersteller über ein Computerbaustein schreibt auch wirklich so genutzt werden kann!

http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar…

Du hast Dir auch die Komentare da angesehen … ?

und DANN würde ICH das System noch per Kabel an den Router anstöpseln.

Wie willst du das denn sonst anstöpseln?

Router --- GBit Switch --- Nas und Rechner

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Du hast Dir auch die Komentare da angesehen … ?

Hehe, habe nur danach gesucht und gegoogelt. Gekauft hab ich es woanders. Allerdings hätte ich die Kommentare vorher lesen sollen.

Es ist wohl „voll fürn ****“ wie ich gerade lese. Ich denke mal das ich es gar nicht mehr haben will.

Was würdest/könntest du denn empfehlen?

Hy,

Was würdest/könntest du denn empfehlen?

behalte entweder das NAS und nutze es so gut es geht oder mache Dich mit dem gedanken vertraut so ca. 1500,- aufwärts ausgeben zu wollen.
Meines z.B. hat mich nichts gekostet (ausser den festplatten, siehe http://www.terabyteserver.de.ms ) und arbeitet hervorragend mit fast derselben Performance wie ein gängiges SoHo NAS.

Wie gesagt: einen „guten“ GBit Switch (8 Port) bekommt man ab ca. 250,- Plus ein entsprechendes NAS. Allerdings kann man sich für denselben preis einen Server hinstellen…
Muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, den Preis sehe ich als nicht sinnvoll an. Ich bin eine Privatperson und kein Unternehmen :wink: Ich suchte lediglich eine günstige Möglichkeit um von 2 PCs aus auf die selben Daten zuzugreifen.

So langsam wird mir klar, dass dieses System noch nicht so ganz ausgereift zu sein scheint. Da ist es wirklich fast besser, sich sein NAS selber zu bauen, wie im Link beschrieben. :smile:

Nene, da bleibe ich erstmal bei meinen guten alten USB Festplatten, die funktionieren auch einwandfrei und das Geld wurde erstmal gespart.

Danke Dir!

Hallo erstmal,

Hmmm, den Preis sehe ich als nicht sinnvoll an. Ich bin eine
Privatperson und kein Unternehmen :wink: Ich suchte lediglich
eine günstige Möglichkeit um von 2 PCs aus auf die selben
Daten zuzugreifen.

Eben. Und DA hast Du doch genau das bekommen was Du bezahlt hast. Alles weitere (mehr performance, mehr Plattenplatz, mehr Funktionalitäten, stabilere Transfers, etc.) kosten halt mehr.

So langsam wird mir klar, dass dieses System noch nicht so
ganz ausgereift zu sein scheint. Da ist es wirklich fast
besser, sich sein NAS selber zu bauen, wie im Link
beschrieben. :smile:

Das System NAS ist an sich eine ausgereifte Lösung. ABER was man halt für sein Geld bekommt und wie flexibel da ist stellst Du ja eben gerade selbst fest.
Ist so wie „ich hätte gerne ein Auto“ - „Hier haben Sie eins“ - „Ja, aber das kann dies und das nicht“ - „Gut, dann das hier“ - „Ja, aber das ist mir zu teuer“ ja was denn nun?! Die Eierlegende Wollmilchsau gibts auch wenn die Hersteller das noch so oft schreiben immer noch nicht im Computerbereich :wink:
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür.

Nene, da bleibe ich erstmal bei meinen guten alten USB
Festplatten, die funktionieren auch einwandfrei und das Geld
wurde erstmal gespart.

ACH! Wieso war mir irgendwie klar, das das noch mal kommen würde mit den USB Platten…
Man vergleiche
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#FireWire_und… und siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network
Viel Spaß noch.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hy,

schau ggf. mal http://www.ubergizmo.com/15/archives/2007/12/netgear… an. Vielleicht ist das neuere Modell etwas „performanter“.

Gruß
h.

Nene, da bleibe ich erstmal bei meinen guten alten USB
Festplatten, die funktionieren auch einwandfrei und das Geld
wurde erstmal gespart.

Danke Dir!

1 „Gefällt mir“

D-Link DGL-4100
D-Link DGL-4100.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FITY8Q/ref…

GB-Router mit vier Ports
Hat sogar QoS (Traffic-Shaping)!
Betreibe ich seit etwa einem Jahr, bin total zufrieden.
Hat mich beim Billich-Versender 80 Euro gekostet.

Die Änderung:
*NAS mit 1000Mbit soll im Netwerk am Router angeschlossen werden.

Da kann ich dir direkt sagen, das wird nix.
In allen NAS-Tests der c’t der letzten Jahre war kein einziges NAS (auch nicht die teuren „Profi-Geräte“ mit GB-Ethernet) in der Lage, auch nur ein 100-MBit-LAN auszulasten.
Die Hersteller kloppen da offensichtlich absolute shice zusammen.

Ich schaff mit meinem „richtigen Server“ (oller 2200er Celeron) und obigem Router dagegen 40-70 MB/s (je nach Dateigrößen und welche Festplatten beteiligt sind).

Wenn du Speed willst/brauchst, dann werf als erstes das NAS aus dem Fenster . . .

Wie gesagt: einen „guten“ GBit Switch (8 Port) bekommt man ab ca. 250,-

Auf welchem Kontinent lebst du denn?

Ich hab gerade für 200 Euro einen 24-Port-Switch bekommen.
8-Port-Switches werden mittlerweile für unter 50 Euro verramscht!
Okay, die sind dann nicht manageable, aber im SOHO-Bereich halte ich das auch für Übertrieben. Hauptsache, der Durchsatz stimmt, und das läuft bei mir prima.