Internetzugang über Netzwerkkarte?

Ich sitze hier vor meinem Acer Aspire 5022WLMi wie der Ochs vorm Berge!!
Neben einem 56k Modem und WLAN Netzwerkverbindung ist noch folgendes vorhanden:

• LAN: 10/100/1000Mbps Gigabit Ethernet; Wake-on-LAN ready

Ich habe einen ISDN Anschluß und bin mit einem älteren Notebook über meine Teledat x120 (ISDN-Wandler /-Anlage) ins Netz gegangen, da im Laptop keine ISDN- oder Fritz-Karte installiert war.

Die Teledat spinnt und muß ersetzt werden. Frage: brauche ich wieder eine ISDN Anlage mit integrierter …-Karte oder ist das mit dem ACER-Notebook und dem darin enthaltenen - LAN (siehe oben) nicht mehr notwendig?

Vielen Dank schon mal!

Ute

Hallo Ute,

Die Teledat spinnt und muß ersetzt werden. Frage: brauche ich
wieder eine ISDN Anlage mit integrierter …-Karte oder ist
das mit dem ACER-Notebook und dem darin enthaltenen - LAN
(siehe oben) nicht mehr notwendig?

LAN und Telefon haben rein garnichts miteinander zu tun. Deine LAN-Karte kann keine Nummern wählen, und benutzt eine völlig andere Technik zum Datenaustausch.

Wenn Du die ISDN-Anlage sowieso ersetzen musst, dann kannst du wieder eine nehmen, die eine solche CAPI-Funktion hat. Achte aber darauf, daß die Anlage von deinem (uns unbekannten) Betriebssystem auch unterstützt wird. Auch in Bezug auf die Anschlüsse (USB-1.1, USB-2.0, seriell).

Alternativ könntest du auch einen simplen a/b Wandler benutzen, und das eingebaute Modem des Notebooks. Ist natürlich nochmal langsamer als ISDN.

Oder eine externe ISDN-Karte (USB, oder PCMCIA) kaufen, und damit ins Netz gehen.

Oder über DSL nachdenken, falls bei Dir verfügbar. Dann kannst du per LAN online gehen, und einen echten Geschwindigkeitsrausch erleben.

Gruß,
Woody

Wooody hat recht
Hi,

Woody hat vollkommen recht. Momentan benötigst DU eine PCMCIA-Karte die in einem Schacht links oder rechts an der Seite Deines Notebooks hereingesteckt wird und in der Regel dort verbleibt.

Bezüglich DSL und Notebook ist WLAN (drahtlose Netzwerkverbindung) auch überlegenswert, obwohl Einrichtigung (Verschlüsselung) etwas aufwändiger. Gruss Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Woody, Hallo Johannes,

erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen! Habe aber leider noch nicht alles wirklich verstanden:

LAN und Telefon haben rein garnichts miteinander zu tun.

Soweit Klar.

wieder eine nehmen, die eine solche CAPI-Funktion hat.

Was genau ist eine CAPI-Funktion?

Alternativ könntest du auch einen simplen a/b Wandler benutzen,
und das eingebaute Modem des Notebooks. Ist natürlich
nochmal langsamer als ISDN.

Meinst Du damit das eingebaute 56k Modem? Das kommt in der Tat nicht in Frage. DSL und W-Lan zur Zeit leider auch nicht.

Oder eine externe ISDN-Karte (USB, oder PCMCIA) kaufen, und
damit ins Netz gehen.

Woody hat vollkommen recht. Momentan benötigst DU eine PCMCIA-Karte
die in einem Schacht links oder rechts an der Seite Deines Notebooks
hereingesteckt wird und in der Regel dort verbleibt.

und das ist der Punkt! Brauche ich wirklich eine externe ISDN-Karte, wenn das Notebook über

verfügt? Unter den Netzwerkverbindungen ist auch folgender Eintrag zu lesen: Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC

Ist das nicht eine integrierte ISDN-Karte?

Wenn nicht, fahre ich mit einem ISDN-Wandler mit integrierter ISDN-Karte (Z.B. Eumex 504 PC USB - gebraucht um die 30 €) doch günstiger, als mit einem einfachen ISDN-Wandler PLUS PCMCIA-Karte, oder verstehe ich das jetzt alles gar nicht??

Gruß Ute

Hallo Ute,

Was genau ist eine CAPI-Funktion?

CAPI ist ein Treiber, der Windows ein Modem vorgaukelt. Der ist nötig, weil Windows bis heute noch nichts von ISDN weiß.

Alternativ könntest du auch einen simplen a/b Wandler benutzen,
und das eingebaute Modem des Notebooks. Ist natürlich
nochmal langsamer als ISDN.

Meinst Du damit das eingebaute 56k Modem? Das kommt in der Tat
nicht in Frage. DSL und W-Lan zur Zeit leider auch nicht.

Klar, macht auch nicht wirklich Spaß

und das ist der Punkt! Brauche ich wirklich eine externe
ISDN-Karte, wenn das Notebook über

verfügt?

Ja, denn LAN und Telefon verstehen sich nicht. Sind 2 völlig verschiedene Technologien.

Unter den Netzwerkverbindungen ist auch folgender
Eintrag zu lesen: Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet
NIC
Ist das nicht eine integrierte ISDN-Karte?

Nein, das ist eine Netzwerkkarte. Für DSL würde sie funktionieren, für Telefonverbindungen nicht. Netzwerkkarten können nunmal keine Wählverbindungen machen. Falsches Protokoll, falsche Hardware, falsche Leitung.
Nur der Stecker sieht zufällig ähnlich aus.

Wenn nicht, fahre ich mit einem ISDN-Wandler mit integrierter
ISDN-Karte (Z.B. Eumex 504 PC USB - gebraucht um die 30 €)
doch günstiger, als mit einem einfachen ISDN-Wandler PLUS
PCMCIA-Karte, oder verstehe ich das jetzt alles gar nicht??

Doch, stimmt so.
Du kannst eine Eumex 504 PC nehmen, sie mit dem USB-Anschluß des Notebooks verbinden, und den CAPI-Treiber installieren. Der CAPI-Treiber gaukelt Windows ein Modem vor, und du kannst über die Eumex surfen.

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

ich geb ja zu, dass war schon ein schwerer Fall von Unwissenheit…

LAN und Telefon haben rein garnichts miteinander zu tun.

Soweit Klar.

… aber nun habe ich’s kapiert:

das ist eine Netzwerkkarte. Für DSL würde sie
funktionieren, für Telefonverbindungen nicht. Netzwerkkarten
können nunmal keine Wählverbindungen machen. Falsches
Protokoll, falsche Hardware, falsche Leitung.
Nur der Stecker sieht zufällig ähnlich aus.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Ute