Router mit Switch und Firewall, wenn ja welchen?

Ein gutes neues,

da mir geraden wurde, mich von Softwarfirewalls zu verabschieden, Möchte ich mir evtl nun eine Router mit Hardwarefirewall kaufen. gibt es verschiedenen Firewalls, müssen diese Upgedatet werden, oder sind diese auf dauer sicher?

Wenn ich nun meine DSL Modem gegen einen Router tausche, kann es dann zu Problemen mit der Internettverbindung kommen, da die Verbindung evtl nicht für den Router eingestellt ist?

Gibt es Router, die zusätzlich auch als Switch dienen, so dass ich mit anderen PCs in der Wohnung schön Daten austauschen kann. W-Lan ist mir dabei nicht wichtig, allerdings würde es auch nicht schaden, wenn er dis zusätzlich mit unterstüzen könnte. Sollte aber abschaltbar sein.

gibt es noch etwas worauf ich achten sollte, welches gerät könnt ihr mir empfehlen?

Moien

gibt es verschiedenen Firewalls,

Hunderte …

müssen diese Upgedatet werden, oder sind diese auf dauer
sicher?

Die Fehler und Angriffspunkte in den meisten sind verschwindend gering im Vergleich zu den Löchern in Desktop Systemen. Man kann updaten, muss es aber nicht so zwingend wie bei windows.

Wenn ich nun meine DSL Modem gegen einen Router tausche, kann
es dann zu Problemen mit der Internettverbindung kommen, da
die Verbindung evtl nicht für den Router eingestellt ist?

Der Verbindung ist es egal ob da Modem oder Router hängt.

Gibt es Router, die zusätzlich auch als Switch dienen, so dass
ich mit anderen PCs in der Wohnung schön Daten austauschen
kann.

Es gibt Router mit eingebautem Switch. Aber man kann auch einen 10 Euro Switch zusätzlich anschliessen…

cu

Wenn du ein Router hast, benötigst du keinen Switch.
Router arbeiten auf Layer 3 (Network Layer); sie routen die analysierten Pakete von einem ins andere Netz.
Switch arbeiten auf Layer 2 (Data Link); sie verbinden einfach nur mehrere PCs miteinander - sind also in keiner Weise sicher.

Eine Hardware-Firewall ist in jedem Fall sicherer, als eine Software-Firewall.

Router haben Firmware, die geupdatet werden muss. In der Regel aber nicht oft!

Wenn du ein Router hast, benötigst du keinen Switch.

^^huch, doch, wenn du mehrere PCs anschließen willst (sorry, hatte mich verlesen)

Hallo naseweis.

da mir geraden wurde, mich von Softwarfirewalls zu
verabschieden, Möchte ich mir evtl nun eine Router mit
Hardwarefirewall kaufen. gibt es verschiedenen Firewalls,
müssen diese Upgedatet werden, oder sind diese auf dauer
sicher?

Was die Sicherheit betrifft kann ich nur meinen Vorrednern Recht geben. Da jeder Hersteller seine eigene Firmware hat, gibt es natürlich auch verschiedene Firewalls. Wenn du die Firmware jedoch auf dem neuesten Stand hällst, bist du sicherer als mit Software Firewalls.

Es gibt Router mit eingebautem Modem. Hier werden deine Zugangsdaten in dem Router eingegeben. Bei einem NUR-Router (ohne Modem) wird die Verbindung ins Internet über dein Modem aufgebaut und dort an den Router weiter geleitet.

Gibt es Router, die zusätzlich auch als Switch dienen, so dass
ich mit anderen PCs in der Wohnung schön Daten austauschen
kann. W-Lan ist mir dabei nicht wichtig, allerdings würde es
auch nicht schaden, wenn er dis zusätzlich mit unterstüzen
könnte. Sollte aber abschaltbar sein.

Ich benutze von AVM den Router FritzBox 5050. Dieses Modell (ohne W-Lan) ist mittlerweile nicht mehr neu zu bekommen. Aber gebraucht (z.B. bei Ebay) bekommt man dieses Teil recht günstig. Bei diesem Router ist ein Modem mit eingebaut. Ich gehe über diesen Router mit zwei Rechnern (möglich sind bis zu drei) ins Internet. Bisher habe ich mit diesem Teil keine Probleme gehabt. Wenn du mal bei AVM auf die Seite gehst, kannst du dich über die Möglichkeiten der Fritzbox 5050 genau erkundigen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche dir noch ein frohes neues Jahr.

Gruß Horst

Hallo Fragewurm,

Ein Modem/Router bringt schon durch NAT einen Sicherheitsgewinn.

NAT = Network Adress Translation.
Nach aussen zum Internet ist nur die IP-Adresse des Modems bekannt. Die Computer in deinem LAN haben aber komplett andere IP-Adressen.
Wenn im NAT nicht extra Ports weitergeleitet werden (weil du z.B. noch einen Web-Server betreibst), kann man von aussen keine Verbindung zu einem deiner PCs aufbauen.
Schon nur durch NAT hat z.B. Sasser keine Möglichkeit über das Internet, ohne deine Hilfe, auf deinen PC zu kommen.

NAT bringt allerdings gar nichts, wenn du die Malware schon auf deinem PC hast !

Grundsätzlich ist auch eine Firewall im Modem/Router nicht 100% sicher. Theoretisch könnte man die Firewall umprogrammieren und sich die passenden Freigaben für die Malware einrichten.
Praktisch muss man dazu aber zuerst herausfinden, welche Hardware angeschlossen ist, was bedeutet das man für jede Hardware und Firmwarestand passende „Treiber“ in der Malware einbauen müsste. Zudem sichert man den Konfigurationszugang natürlich mit einem eigenen Passwort und nimmt nicht das Default-Passwort der Firmware. Die Malware müsste also auch noch das Passwort knacken, bevor sie die Konfiguration verändern kann.
Eine Software-Firewall kann man Vergleichweise einfach umgehen. Die Malware ist ja zwangsweise auf wenige Betriebssystem-Varianten zugeschnitten.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

zusätzlich zu den anderen Posts:

Das kann sein, wenn es ein recht alter Telekom-DSL-Anschluss (und ein recht altes Modem) ist. Ich musste mal bei der Telekom anrufen, damit sie meinen Anschluss für den neuen Router umschalten. Ging aber schnell.

Cheers, Felix

Welchen Router?
Danke erst mal an alle,

Nun ist die Frage, welches Produkt könnte ich nehmen, Welche Hersteller ist sein Geld wert?

Vollgendes sollte der Router können:

Als Modem dienen,
als Firewall dinen
als switch dienen
evtl auch W-Lan unterstüzen

w-lan sollte abschaltbar sein, denke das währe besser.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Modem dienen,
als Firewall dinen
als switch dienen
evtl auch W-Lan unterstüzen

w-lan sollte abschaltbar sein, denke das währe besser.

W-Lan ist bei jedem Router abschaltbar welcher auch WLan besitzt, ansonsten empfehle ich aus persönlicher erfahrung die AVM!FRITZ Produktreihe