WLAN-Hardware auf Laptop wird nicht mehr gefunden?

Schönen Abend die Experten,

folgendes macht mich ratlos: ich verwende einen Acer Travelmate 803LCi, mit Intel Centrino Prozessor und entsprechend auch mit WLAN.

Rufe ich in der Systemsteuerung oder mittels dem Shortcut das Menü Drahtlose Netzwerkverbindung auf und wähle den Register Hardware, so wird dort keine Hardware aufgeführt. Folgerichtig kann ich auch nicht nach WLANs suchen lassen.

Im Menüpunkt Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung gibts auch einen Punkt Drahtlose Netzwerkverbindung. Öffne ich den Punkt mit der rechten Maustaste, öffnet sich ein kleines Fenster, dessen einziges Register Allgemein ist und wo die Hardware aufgeführt ist. Es heißt dort: „Verbindung herstellen unter Verwendung von:“ und dann in einem kleinen Raster ist das Netzwerk teil beschrieben: Intel® PRO/Wireless LAN 2100 3b Mini PCI Adapter
Darunter gibts noch einen Punkt Konfigurieren, laut dem die Hardware einwandfrei arbeitet.

Aber warum kann ich dann keine WLANs suchen lassen?
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Freundliche Grüße

Jerry

Hallo Jerry,

1. WLAN-Adapter (Intel 2100 MiniPCIcard) über Gerätemanager deinstallieren und neu erkennen lassen.

2. Treiber aktuallisieren >> Intel WLAN Driver 1.2.3.14 ProSet utility 7.1.3.0 for Intel 2100 MiniPCIcard

ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/travelmate_…

Der Download beinhaltet unter Anderem auch ein Intel® PRO/Wireless LAN Mini-PCI-Adapter - Benutzerhandbuch

Gruss
Bueno

Hallo Bueno,

vielen Dank für Deine Hilfe.

1. WLAN-Adapter (Intel 2100 MiniPCIcard) über Gerätemanager
    deinstallieren und neu erkennen lassen.

Das hat soweit alles funktioniert.

1. Treiber aktuallisieren >> Intel WLAN Driver
    1.2.3.14 ProSet utility 7.1.3.0 for Intel 2100 MiniPCIcard

ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/travelmate_…

das ebenfalls. Rufe ich dieses Programm auf, werden auch WLANs gefunden. Will ich mich jedoch mit einem verbinden, passiert gar nichts. Es gibt keine Fehlermeldung oder sonst was. Im Programm unter dem Register Allgemein ist im Feld der Signalstärke jedoch immer „außerhalb des Bereiches“ zu lesen, was mich irritiert. Wie können denn überhaupt Netzwerke gefunden werden, wenn man angeblich außerhalb des Empfangsbereichs ist? Das Benutzerhandbuch hilft mir dabei leider nicht weiter. Hast Du da vielleicht noch eine Idee?

Freundliche Grüße, Jerry

Hi Jerry,

ich habe folgendes Treiber-Update bei Intel gefunden. Versuche es einmal damit. Mit etwas Glück klappt es damit.

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?..

Gruss
Bueno