hi an alle!
ich hab ein ziemlich ernstes und auf die Dauer schwerwiegendes Problem mit
meiner Internetverbindung oder besser gesagt mit einem Teil und zwar können
einige meiner Programme sich nicht mehr mit dem Internet verbinden um sich
Updates zu holen. Im speziellen ist das zu allererst meine Firewall
(ZoneAlarm Pro V7 mit inkl. Antispyware) dann The Cleaner V.4 , der Blocklistmanager von Bluetack , der Adobe Reader ,
und das Live Update bei Norton System Works 2004! Das sich der Adobe Reader keine Updates holen kann is ja nicht so schlimm
bei den anderen Proggis geh ich dann über kurz oder lang ein erhebliches Sicherheitsrisiko ein.
Zone Alarm schreibt beim Update versuch: ("Couldn´t connect to server http://upd.zonelabs.com/zonealarm/online//Catalog.zip")
The Claener V.4
"http://www.moosoft.com/thecleaner/updatestc4pro/mool…) the update server may be too busy or undergoing maintenence. Please try again
Bei Norton System Works
Verbindung zu update.symantec.com…) dann tut sich gar nix
Adobe Reader 8 : Keine Internetverbindung vorhanden
und beim Blocklistmanager tut sich gar nix, das „Update“ Fenster öfnet sich zwar und er versuhct auch zu connecten aber es geht nix weiter!
irgendwann kommt dann halt ne error message
Das ganz normale Internetsurfen sowie die Email Abfrage
und Updates mancher anderen Proggis wie meinem Antivirus funktionierne allerdings ganz normal (Gott sei Dank
).
Nachdem das Problem eben bei mehreren Proggis auftritt schließ ich mal aus
das die irgendwelche Maken haben. Hab bereit gegooglet, vorallem wegen Zone Alarm hab erfahren das auch andere das Problem haben, die dort beschriebenen Ansätze hab ich allerding noch NICHT angewndt (z.b. Zone Alarm update ordner löschen)
da ich mir nicht sicher bin ob jetzt die Firewall allgemein all die vorhin aufgezählten Proggis blockt und sich auch noch selber oder ob das Problem jetzt von der Netzwerkverbindung ausgeht!!!
Außerdem is ziemlich zeitaufwendig die Firewall neu zu installieren und neu zu konfigurieren, udn wenns dan doch nicht an der liegt noch um einiges frustrierender.
Wollt demnach fragen ob jemand von euch das selbe Problem hat oder schon gehbat und bereinigt hat?
Vielleicht weiß jemand ob sich dieses Proggis irgendwie über ein spezielles Protokol verbinden und deswegen genau diese die solch eines verwenden nicht connecten können andere aber schon?
wenn sich keiner einen Reim machen kann, dann weiß vielleicht jemand wie ich die Updates manuell machen kann? Das ich die meisten updates über den Browser machen kann weiß ich zwar und hab ich auch schon gemnacht z.b. bei The Cleaner, allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt speziell bei Zone Alarm die (über den Browser herruntergeladenen Cataloc.zip Datei) installieren soll!
System info:
Windows Xp Pro + Sp2 und alle Patches und Updates
Inet.: Kabelmodem
netzwerkv.: über Router, Netbios is bei den TC/IP einstellungen deaktiviert.
Vielen Dank im Vorraus
greetz
euer maxi