Wlan instabil

Liebe Experten,

seit ein paar Tagen habe ich die FritzBox 7113 als Router. Im Netz befinden sich mein Acer Aspire 1690 Notebook und mein Desktop- PC, an der Box sind zwei Telefone angeschlossen. Beiden PC’s habe ich eine feste IP zugewiesen. Die WLan Verbindung signalisiert Signalstärke hervorragend, trotzdem bricht die Verbindung unregelmäßig ab. Manchmal hält sie durchaus zwei Stunden, manchmal bricht sie im 5 Minuten Takt ab und baut sich sofort wieder auf. Ärgerlich bei Internetrecherchen und Downloads. Habe die Box bereits vom Netz genommen- Treiber aktualisiert- alle Funkgeräte außer Reichweite- Funkkanäle gewechselt.
Hat noch jemand einen Tipp für mich- vielleicht kann mir jemand die optimalen Einstellungen in der Box erklären? Vielleicht hab ich ja irgendwo ein Häkchen, dass dort nicht sein sollte?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Die WLan Verbindung signalisiert Signalstärke hervorragend, trotzdem
bricht die Verbindung unregelmäßig ab.

lade dir den Netstumbler herunter und prüfe, wer in deiner Nachbarschaft noch auf deinem WLAN-Kanal sendet. Ändere dann entsprechend den Kanal.

http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp. Ich habs installiert und nun den Kanal gewechselt. Spielt es eine Rolle wie weit die Kanäle auseinander sind? Also, ich meine wenn 1 belegt ist gehe ich auf 2, oder lieber auf 5 ??

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Danke für den Tipp. Ich habs installiert und nun den Kanal
gewechselt. Spielt es eine Rolle wie weit die Kanäle
auseinander sind? Also, ich meine wenn 1 belegt ist gehe ich
auf 2, oder lieber auf 5 ??

je weiter auseinander desto besser hat sich in der Praxis erwiesen, da nicht alle Geräte Kanaltreu sind und schon mal über die „Stränge schlagen“.

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Frank,

ist es nur einer der die Verbindung verliert oder beide?
denn ich habe es auch das mein Notebook mal die Verbindung
verliert aber mein PC nicht.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist es nur einer der die Verbindung verliert oder beide?
denn ich habe es auch das mein Notebook mal die Verbindung
verliert aber mein PC nicht.

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

meistens verliert der Desktop- PC die Verbindung, wenn ich den IE starte- kurze Zeit später das Notebook. Läuft nur eins von beiden bleibt die Verbindung länger stabil!
Ich habe jetzt den Kanal gewechselt und bin mit meinem Nachbarn 5 Kanäle auseinander, trotzdem keine Besserung.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

meistens verliert der Desktop- PC die Verbindung, wenn ich den
IE starte- kurze Zeit später das Notebook. Läuft nur eins von
beiden bleibt die Verbindung länger stabil!

der Router ist auf ständige Verbindung und automatische Wiedereinwahl eingestellt?

Ich habe jetzt den Kanal gewechselt und bin mit meinem
Nachbarn 5 Kanäle auseinander, trotzdem keine Besserung.

dann überprüfe deine Netzwerkeinstellungen:

• vergebe immer eine feste IP
  • Gateway = IP-Router
  • DNS = IP-Router
  • NetBIOS über TCP/IP aktivieren
  • Stromsparmodus der Netzwerkkarte/WLAN-Karte ausschalten

Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang,

ich hatte eine feste ip vergeben und habe nun mal umgestellt auf „automatisch beziehen“
Ich hatte vorher die Netzwerkdiagnose gemacht und dann das hier erhalten:

warn HTTP: Fehler 12007 beim Herstellen der Verbindung mit www.microsoft.com: Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.

Ich bin kein Computer Experte und kann nur erahnen, dass es vielleicht etwas mit der IP Adresse zu tun hat?

Also im Moment läuft es ohne Abbrüche seitdem ich auf „automatisch“ umgestellt habe??

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

warn HTTP: Fehler 12007 beim Herstellen der Verbindung mit
www.microsoft.com: Der Servername oder die Serveradresse
konnte nicht verarbeitet werden.

das deutet darauf hin, dass die IP des DNS-Servers falsch war. Diese sollte wie das Gateway immer die IP des Routers sein.

Wolfgang
(Netwolf)