PC als Server verwenden

Hallo,

ich möchte gerne einen 500er, Athlon mit einer 20GB HDD als Fileserver für ein kleines Netzwerk mit drei Rechnern verwenden.
Was meint Ihr dazu?
Soll ich zusätzlich noch einen Kühler einbauen?
Oder was sollte ich nachrüsten?
(Die 20GB Speicher reichen, da ich nur das Betriebssystem Win98 und das Office Paket verwende!)
Der Hauptspeicher liegt bei 64MB reicht das?
Ins Internet möchte ich mit den drei anderen Rechnern „direkt“ gehen. (da bereits in jedem Rechner ISDN-Karten eingebaut sind!)

Danke für Eure Tipps!

McReier

Hallo,

ich möchte gerne einen 500er, Athlon mit einer 20GB HDD als
Fileserver für ein kleines Netzwerk mit drei Rechnern
verwenden.
Was meint Ihr dazu?
Soll ich zusätzlich noch einen Kühler einbauen?

Nein

(Die 20GB Speicher reichen, da ich nur das Betriebssystem
Win98 und das Office Paket verwende!)

Von der Leistungsfähigkeit ist dein Rechner sicher mehr als ausreichend. (Ich habe bis vor kurzem einen NT-Server mit Pentium 166MHz und gespiegelten 4 GB betreut.)
Dein Problem ist das Betriebsystem. Win98 ist kein Serverbetriebsystem, d.h. für eine Datenfreigabe und Druckerfreigabe für zuhause reicht es.
Sollte jemand so etwas in einem professionellen Umfeld verwenden gehört er gesteinigt.

Oder was sollte ich nachrüsten?

Je nach Sicherheitsanforderung eine zweite Festplatte zur Spiegelung oder ein Medium zum Datenbackup (Bandlaufwerk oder CDRW). Das funktioniert natürlich nur mit einem Serverbetriebsystem.

Es wird laufen, aber zum vernünftigen Arbeiten ist das zu schwach.

Ins Internet möchte ich mit den drei anderen Rechnern „direkt“
gehen. (da bereits in jedem Rechner ISDN-Karten eingebaut
sind!)

Bei Win98 gibt es doch die Internetfreigabe. Dies ist wesentlich kostengünstiger als drei separat laufende Verbindungen.

Gruß
Carlos

Wie Carlos schon sagte: Es kommt darauf an, was du damit machen willst. Für jeglichen professionellen Bedarf kannst du die Lösung vergessen- selbst für eine kleine Firma.

Für daheim wär’s ok, wenn der „Server“ nicht ständig laufen soll. Da sind „normale“ HD’s z.B. nicht für ausgelegt.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin erstmal… (bei mir ist immer „Moin“)

Also erstmal stimme ich Carlos prinzipiell zu.

Es wird laufen, aber zum vernünftigen Arbeiten ist das zu
schwach.

Warum sollten aber 64MB eher knapp ausreichen? Wir reden hier von drei Rechnern. Diese sind sicher nicht rund um die Uhr am Daten schauffeln. Oder?