IP-Nr. und Hostname

Hallo

ich habe da ein Problem und hoffe auf Hilfe:

von einem download Anbieter bekam mein Sohn eine Rechnung über 99 €.
Da er lt. seiner Aussage den Anbieter nicht kennt und sich dort weder angemeldet noch etwas runtergeladen hat, schrieb er dies entsprechend an die Firma. Jetzt soll er eine Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass er sich am…nicht mit der IP-Nr…und dem Hostname „p54BAD1 F5.dip.t-dialin.net“ angemeldet hat und die kostenpflichtige Nutzung der Download Plattform in Anspruch genommen hat.

Da mein Sohn und ich unseren PC gemeinsam nutzen und er ohne mein Wissen nichts downlaoded, glaube ich ihm.

Meine Frage nun: ich weiß, dass sich die IP-Nummer ständig ändert, aber mit dem o.g. Hostname kann ich nun gar nichts anfangen.

Kann man mit der IP-Nr. und dem Hostname die Anschrift des Users ermitteln? Und was ist das für ein komischer Hostname?

Wäre sehr nett, wenn ich Hilfe bekäme.

Danke im voraus.

Hallo

hatte meine Brille nicht auf:

Hostname im 1. posting ist falsch.

Richtig ist: p548AD1F5.dip.t-dialin.net

Tschuldigung.

Auch hallo.

Kann man mit der IP-Nr. und dem Hostname die Anschrift :des Users ermitteln? Und was ist das für ein komischer :Hostname?

Irgendwie kommt das bekannt vor: http://www.verbraucherrechtliches.de/2006/12/20/faq-…
(-> weiteres bitte im Brett „Allgemein Rechtsfragen“ +FAQ:1129 :wink: )

mfg M.L.

Moien

Richtig ist: p548AD1F5.dip.t-dialin.net

Jeder der sich direkt oder indirekt über die T-Com einlogt bekommt so einen Hostnamen. Die sind ähnlich wie die IP dynamisch und in deinem Fall uninteressant. Wenn da was überhaupt irgendwas gehen soll dann über die IP.

cu

Da er lt. seiner Aussage den Anbieter nicht kennt und sich
dort weder angemeldet noch etwas runtergeladen hat, schrieb er
dies entsprechend an die Firma. Jetzt soll er eine
Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass er sich am…nicht
mit der IP-Nr…und dem Hostname „p54BAD1
F5.dip.t-dialin.net“ angemeldet hat und die kostenpflichtige
Nutzung der Download Plattform in Anspruch genommen hat.

Eine absolut absurde, unberechtigte wie unverschämte Forderung. Schmeiss den Scheiss weg, und kümmer dich nicht weiter drum.

Kann man mit der IP-Nr. und dem Hostname die Anschrift des
Users ermitteln?

Man kann, wenn man Einsicht in die Logs des Providers hat. Auf richterliche Anordnung muss der Provider diese Daten auch herausgeben. Nur wird ein Internet-Betrüger, mit dem ihr es hier zu tun habt, eine solche richterliche Anordnung nicht zu erwirken versuchen, geschweige denn sie tatsächlich erwirken.

Die Tatsache allerdings, dass der Kriminelle über die Adressdaten deines Sohnes verfügt, lässt den (nicht ganz zwingenden) Schluss, dass tatsächlich jemand sich zum angegebenen Zeitpunkt von der angegebenen Adresse aus mit den Daten deines Sohnes angemeldet hat. Ob das nun tatsächlich dein Sohn war, sei dahingestellt.

Und was ist das für ein komischer Hostname?

Irgendein automatisch erzeugter, aber eindeutiger und dauerhafter Name für den Einwahlknotenpunkt mit der IP-Adresse 84.138.209.245.

Gruss
Schorsch

Hallo
Kann man mit der IP-Nr. und dem Hostname die Anschrift des
Users ermitteln? Und was ist das für ein komischer Hostname?

Wäre sehr nett, wenn ich Hilfe bekäme.

Danke im voraus.

Verstösst diese Frage denn gegen 1129?

Hallo nochmal.

Verstösst diese Frage denn gegen 1129?

Die technische Seite der Frage nicht, aber der Hintergrund derselben (99 Euro,…).

mfg M.L.