Hi,
ich habe mehrere Probleme und das schon länger und bis jetzt noch keine Lösung.
-
Ich will Ordner im XP mit einem PW schützen.
Das das mit *.rar und *.zip Datein geht weiß ich und wäre auch OK.
-
Diese Ordner dürfen ohne das nach diesem PW gefragt wird nicht gelöscht/verschoben werden.
Das Programm kenne ich wo man die Benutzerrechte einstellen kann.
(Was darf man da anklicken ? Will das ja trotzdem noch bearbeiten können (hinzufügen / entfernen))
-
Noch ein Tipp den ich brauche von einem Programm o.ä. was diesen Ordner und Unterordner in einem Netzwerk mit definierten PC’s aktualisiert.
D.h.: in dem Netzwerk besteht diese Ordnerkonfiguration auf jeden der es benötigt und nun bearbeite ich manchmal etwas auf dem einen und beim nächsten mal auf dem anderen.
Jetzt soll nicht nur der Ordner überschrieben werden sondern immer die aktuellsten Versionen der Daten auf alle geschrieben werden sobald eine Netzwerkverbindung zustandekommt.
(einen feinheit - die PC’s sind nicht konstant im Netzwerk - spich laptops sind auch dabei).
Ich bedanke mich schon mal bei euch das ihr euch vielleicht den Kopf etwas für mich zerbrecht und dann diese Antwort postet. Und ich weiß das da draußen viele auf diese Antworten warten.
Hallo,
ganz spontan aus dem Bauch raus, würde ich sagen, du kannst es mal mit
- Synctoy (für´s Abgleichen)
- SafeGuard PrivateCrypto (für die Verschlüsselung)
Beide Programme habe ich ebenfalls im Einsatz.
Zum Thema Verschlüsselung gebe ich dir noch diesen Link mit:
http://forum.chip.de/rund-um-software/verschluesselu…
HTH!
Grüße, Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe das Programm mal installiert. Erstmal danke für den Tipp und die Extra Suchseite. Danke.
Aber da du das Programm ja in Verwendung hast kannst du mir sicher noch ein paar Tipps geben.
-
Wie kann ich eine Datei in solch einem Gesicherten Ordner verändern ?
-
Wie Bewahre ich die Datei gelöscht zu werden ohne das Passwort einzugeben. (Anwendungsbeispiel : Im zuge der Externen Festplatten gibt man die ja auch manchmal weiter oder verwendet Sie an anderen Rechnern. Auch da soll der Schutz aktiv sein.)
-
Kann ich eine SafeGuard Datei von einem Rechner aus öffnen wo das Programm nicht installiert ist ? Geht das überhaupt wenn man ein Programm benutzt was das macht und woanders nicht installiert ist ?
-
Habe gelesen das Win XP Prof. auch Verschlüsseln kann (Ich habs noch nicht weil bis jetzt nie gebraucht). Wenn ich mir das installier und eine Datei verschlüssel. Kann die dann von Win XP Home geöffnet werden ? (oder Vista / andere Win’s / Linux / OS X & Co)
Hallo,
Habe das Programm mal installiert. Erstmal danke für den Tipp
und die Extra Suchseite. Danke.
Aber da du das Programm ja in Verwendung hast kannst du mir
sicher noch ein paar Tipps geben.
Klar, gerne!
- Wie kann ich eine Datei in solch einem Gesicherten Ordner
verändern ?
Mit SafeGuard leider gar nicht. Das scheint wohl mehr den kommerziellen Programmen vorbehalten zu sein, aber darüber weiß ich nix 
- Wie Bewahre ich die Datei gelöscht zu werden ohne das
Passwort einzugeben. (Anwendungsbeispiel : Im zuge der
Externen Festplatten gibt man die ja auch manchmal weiter oder
verwendet Sie an anderen Rechnern. Auch da soll der Schutz
aktiv sein.)
Weitergabe/Weiterverwendung nur durch Passworteingabe.
Beim „Löschschutz“ bin ich mir nicht sicher, ob das das Prg. beherrscht. Evtl. nur kommerzielle Programme…
- Kann ich eine SafeGuard Datei von einem Rechner aus öffnen
wo das Programm nicht installiert ist ? Geht das überhaupt
wenn man ein Programm benutzt was das macht und woanders nicht
installiert ist ?
Das geht, wenn du die Dateien/Ordner als selbstextrahierendes Programm erzeugst (im Prg. gibt´s dafür ein Häkchen).
- Habe gelesen das Win XP Prof. auch Verschlüsseln kann (Ich
habs noch nicht weil bis jetzt nie gebraucht). Wenn ich mir
das installier und eine Datei verschlüssel. Kann die dann von
Win XP Home geöffnet werden ? (oder Vista / andere Win’s /
Linux / OS X & Co)
Jepp, aber das ist nicht so das wahre…WinXP-Home besitzt diese Art von Verschlüsselung (Stichwort: EFS) schon mal garnicht, weil MS dies nur 2k und XP spendiert hat. Zudem wenn der EFS-Key durch Plattencrash oder Verkauf weg ist, sind deine Daten ebenfalls unbrauchbar. Und da geht leider auch nix mehr mit anderen OS´s.
Gruß, Christian