Leidiges Thema WLAN

Hallo,

Zuerst möchte ich mal meine derzeitige Situation schildern. Ich wohne mit meiner Familie in einem ziemlich großen Haus. Mein Onkel bewohnt ein Haus, das direkt an unserem angebaut ist.
Da bei uns im Dorf noch kein DSL verfügbar ist (ja, sowas gibts wirklich noch ) hat sich mein Onkel einen Internetzugang über UMTS beschafft. Anbieter ist Moobi-cent.de.
Mein Onkel verwendet zur Signalübertragung einen Router (Model: ASUS WL500G Premium). Soweit so gut.

Nun zu meinem Problem: Wir haben nun mit meinem Onkel ausgemacht, dass wir die bestehende Internetverbindung mitbenutzen können. Allerdings hat man in unserem Haus fast keinen Empfang mehr.

Nun meine Frage: Wie kann man den Empfang optimal einrichten?
Ich habe mir gedacht, dass man ein LAN-Kabel vom Router meines Onkels zu unserem Haus verlegt und dort einen Switch mit WLAN-Funktion anschließt, um dann über diesen mittels WLAN ins Internet zu kommen. Jeoch wären dies sicherlich etwa 20 Meter.
Jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen:

• Ist dies grundsätzlich möglich? Brauche ich hierfür ein Patch- oder ein Crossover-Kabel?
  • Muss ich den Switch speziell konfigurieren oder funktioniert das so ähnlich wie Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay?
  • Gibt es eine bessere/ günstigere Möglichkeit? Ich habe mal etwas über LAN aus der Steckdose gelesen, jedoch weiß ich nicht, ob unser Stromnetz mit dem meines Onkels gekoppelt ist. Sollte dem so sein, dann vermutlich aber über einige Umwege. Hätte dies dann Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?
  • Wird die WPA-Verschlüsselung dann noch unterstützt?
  • Gibt es hier einen Switch den ihr mir empfehlen könnt?

Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind, hoffe aber trotzdem auf ein paar gute Antworten.

mfg
Lukas

Moien

Nun meine Frage: Wie kann man den Empfang optimal einrichten?
Ich habe mir gedacht, dass man ein LAN-Kabel vom Router meines
Onkels zu unserem Haus verlegt und dort einen Switch mit
WLAN-Funktion anschließt, um dann über diesen mittels WLAN ins
Internet zu kommen.

Das geht, allerdings nennen sich WLAN-Switch i.A. WLAN-APs.

Jeoch wären dies sicherlich etwa 20 Meter.

20m per Ethernet/LAN ist kein Problem, 20m per WLAN durch ein Haus allerdings schon.

Brauche ich hierfür ein Patch- oder ein Crossover-Kabel?

Ist wurscht, die Geräte stellen sich mittlerweise alle vollautomatisch darauf ein.

• Muss ich den Switch speziell konfigurieren oder funktioniert
    das so ähnlich wie Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay?

Hängt vom Modell und den Einstellungen des Asus ab. Wenn der Asus auf DHCP-Server, der WLAN-AP auf DHCP-Client steht ist alles OK. Wenn beide Server spielen wird es nix.

• Gibt es eine bessere/ günstigere Möglichkeit? Ich habe mal
    etwas über LAN aus der Steckdose gelesen, jedoch weiß ich
    nicht, ob unser Stromnetz mit dem meines Onkels gekoppelt ist.
    Sollte dem so sein, dann vermutlich aber über einige Umwege.
    Hätte dies dann Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?

Ja, hat es. Die Geschwindigkeit geht mit der Leitungslänge runter.

• Wird die WPA-Verschlüsselung dann noch unterstützt?

Ja. Das wird zwischen dem WLAN-AP und den WLAN-Clients (deinem PC) ausgemacht. Was danach und davor kommt ist egal.

• Gibt es hier einen Switch den ihr mir empfehlen könnt?

Linksys WRT54G leistet hier gute Dienst, wird sehr oft verkauf und ist im Notfall sehr weit umbaubar (OpenWRT).

cu

Hallo,

Linksys WRT54G leistet hier gute Dienst, wird sehr oft verkauf
und ist im Notfall sehr weit umbaubar (OpenWRT).

Besser: WRT54G L. Das sind -IIRC - die Dinger, auf denen Linux tut.

HTH,

Sebastian

Moien

Linksys WRT54G leistet hier gute Dienst, wird sehr oft verkauf
und ist im Notfall sehr weit umbaubar (OpenWRT).

Besser: WRT54G L. Das
sind -IIRC - die Dinger, auf denen Linux tut.

Linux „tut“ auf allen. Es ist nur die Frage wieviele Zusatzdienste man möchte. Wenn CVS, http, ftp und mail Server drauf sollen die dei L-Version oder einer der älteren Revisions besser. Wenn das Ding nur Netzwerkarbeit leistens soll tut es jede Variante.

cu