Feste IP bei ZyXEL P660HW-T7C?

Hallo
Ich wollte feste IPs vergeben und habe das dynamische DHCP deaktiviert, meinem Rechner eine spezifische IP gegeben (192.168.1.2), und wollte im Router das statische DHCP aktivieren, um meine MAC-Adresse mit meiner IP zu verknüpfen. Der Router gibt mir folgenden Fehler:
Fehler: Aktualisierung fehlgeschlagen: Ungültige IP-Adresse!

Die IP-Adresse ist aber die gleiche, die ich im Rechner angegeben habe.

Wo könnte der Fehler liegen?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Hi,

Wo könnte der Fehler liegen?

dort:

Die IP-Adresse ist aber die gleiche, die ich im Rechner
angegeben habe.

Eine IP-Adresse identifiziert ja bekanntlich einen Netzwerkknoten.
Wie kommst Du also darauf, es sei sinnvoll, dieselbe IP mehrfach zu vergeben?

.m

Hallo!

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Meinem Rechner habe ich eine IP (192.168.1.2) zugeordnet, und wollte nun lediglich dem Router beibringen, das mein Rechner nun eine feste IP hat.

Daher wollte ich im Router einspeichern, dass mein Rechner diese IP (192.168.1.2) hat. Dann kommt die Fehlermeldung.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Infos.

Hi Lukas,

grundlegendes zum Netzwerk, d.h. zur IP-Adresse und Subnetz-Maske. Die Subnetzmaske legt fest, wie groß Dein eigener Netzwerkbereich ist.
255.255.255. 0 bei einer IP von 192.168.1.2 bedeutet den Bereich 192.168.1. 1 bis 192.168.1. 254. Mit einer IP in diesem Bereich werden alle angeschlossenen Geräte als drinnen im eigenen Netzwerk erkannt. Hat der Router aber 192.168. 2.1 zum Beispiel, dann steht er somit außerhalb Deines Netzwerkes.

255.255. 0.0 bei einer IP von 192.168.1.2 bedeutet den Bereich 192.168. 1.1 bis 192.168. 254.254. Mit einer IP in diesem Bereich werden alle angeschlossenen Geräte als drinnen im eigenen Netzwerk erkannt.Gruss Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Info.

Ich hatte immer die falsche Subnetzmaske im Rechner angegeben. Komisch das es dennoch funktionierte.

An meinem Grundproblem ändert sich leider nichts.

Die Subnetzmaske (255.255.255.0) und meine IP (192.168.1.2) dürften sich ja eigentlich vertragen. Die IP des Routers ist 192.168.1.1.

Ich bin doch im Menüpunkt ,statisches DHCP’ richtig, um eine IP mit einer MAC-Adresse zu verknüpfen, oder?

Ich bin doch im Menüpunkt ,statisches DHCP’ richtig, um eine
IP mit einer MAC-Adresse zu verknüpfen, oder?

Wenn Du fest eingetragene IPs auf den Rechnern verwenden willst, brauchst Du
die auf dem Router gar nicht eintragen. Schalte DHCP komplett aus auf dem Router.

Gruß,

Malte

Malte hat recht DHCP ganz abstellen
Jo … Malte hat recht. DHCP runterwerfen. Deine IP-Vergabe ist korrekt. Auf Deinen Rechner musst die IP-Deines Routers als Gateway eintragen und die DNS-Server Deines Providers dann sollte es funzen Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin doch im Menüpunkt ,statisches DHCP’ richtig, um eine
IP mit einer MAC-Adresse zu verknüpfen, oder?

Ja, aber dann musst du den Rechner natürlich auf DHCP lassen, damit er eben diese IP-Adresse jedesmal vom Router bekommt.
Wenn sich ein Rechner mit eben dieser IP beim Router anmeldet, spuckt dieser natürlich eine Fehlermeldung aus - denn damit könnte es diese IP ja zweimal im Netz geben, und das darf niemals sein.

Nochmal ausdrücklich:
Ein IP-Adresse mit einer MAC-Adresse verknüpfen bedeutet nicht, das der Rechner diese IP-Adresse von seinem Betriebssystem aus bereits hat - sondern das er (und nur er!) sie bei jeder Anmeldung via DHCP zugeordnet bekommt.

Und die Idee von Malte, DHCP ganz abzuschalten, halte ich für nicht so gut, weil du dann auch DNS etc. von Hand vergeben musst.