Hallo zusammen,
Ich würde gerne ein Heimnetzwerk einrichten zwischen meinem festen PC und meinem Laptop, jedoch ohne Steckverbindungen sondern über das Internet!
PC gehe ich über Netzwerkkabel ins Internet LAN und Laptop über Funk WLAN.
An beiden ist Windows XP drauf. Ich bin die Netzwerkinstallations- Assistent Schritt für Schritt durchgegangen, es hat aber nicht funktioniert. Es zeigte nur jeweils die eigenen Netzwerke, die haben sich gegenseitig nicht gefunden.
Fangen wir bei der Netzwerkinstallations- Assistenten an, weil da Fragen auftauchen, da ich mir etwas unsicher bin. Ich kann jetzt nicht einzeln alles aufschreiben, sonst würde das echt ein langer Text. Ich versuche es Euch, mit meiner Schrittweise verständlich zu machen. Wer über Windows XP Assistenten vorgeht oder vorgegangen ist wird mich verstehen.
Also beim PC bin ich so vorgegangen:
- Schritt habe ich angeklickt:
Andere Methode - Schritt habe ich angeklickt:
Dieser Computer verfügt über eine direkte Verbindung mit dem Internet. Das Netzwerk wurde noch nicht eingerichtet. - Schritt :
Computerbeschreibung und Computername eingegeben. - Schritt:
Arbeitsgruppenname eingegeben - Schritt zeigt es die Einstellungen, hab weiter angeklickt:
Internetverbindungseinstellungen:
Internetverbindung : LAN
Internetverbindungsfirewall: aktiviert
Netzwerkeinstellungen:
Computerbeschreibung: XXXXX
Computername: XXXXX
6. Schritt, es simuliert die Heimnetzwerk Einrichtung
7. Schritt, da bin ich jetzt überfragt, dass Schreibe ich jetzt ganz aus, weil da hänge ich jetzt:
Sie müssen den Netzwerkinstallations- Assistenten auf allen Computern in Netzwerk ausführen. Sie können die Windows XP-CD oder eine Netzwerkinstallationsdiskette auf Computern, die nicht Windows XP ausführen, verwenden.
Wie möchten Sie vorgehen?
• Eine Netzwerkinstallationsdiskette erstellen
• Die bestehende Netzwerkinstallationsdiskette verwenden
• Windows XP-CD verwenden
• Nur den Assistenten fertig stellen, da er nicht auf anderen Computern ausgeführt wird
Oben der eine Satz, bringt mich durcheinander:
Sie können die Windows XP-CD oder eine Netzwerkinstallationsdiskette auf Computern, die nicht Windows XP ausführen, verwenden.
Also wie schon erwähnt auf beiden, PC und Laptop ist Windows XP drauf, also das heißt doch für mich, dass ich keine CD oder Diskette erstellen muss oder?
Ich hab jetzt bei der Frage wie ich vorgehen soll, dass letzte angeklickt.
So am Laptop, bin ich auch fast dieselben Schritte durchgegangen. Schritt 2 habe ich Verbindung über Funk eingegeben. Arbeitsgruppenname ist an beiden gleich. Dateien und Ordner sind auch frei gegeben.
Wo liegt mein Fehler?
Danke für Eure Antwort und Grüße.