Ändern der Priorität von Netzwerkadaptern ?

Hallo Experten,

ich habe zwei Netzwerkadapter in den Windows-Vista Netzwerkverbindungen zu stehen und zwar „LAN-Verbindung“ und
„Mobile-Connect Wählverbindung“.

Ich möchte über die Wählverbindung ins Internet, wenn diese Verbindung aktiv ist. In allen anderen Fällen soll das Internet über die LAN-Verbindung laufen.

Im Moment ist es aber so, dass egal ob Wählverbindung aktiv ist oder nicht, die Internetdaten immer über die LAN-Verbindung laufen. Erst wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere, laufen die Daten über die Wählverbindung.

Wie kann ich die Priorität ändern so, dass die Wählverbindung immer bevorzugt wird?

Danke im Voraus.

Hallo David,

Ich möchte über die Wählverbindung ins Internet, wenn diese
Verbindung aktiv ist. In allen anderen Fällen soll das
Internet über die LAN-Verbindung laufen.

stelle es in deinem Browser entsprechend ein.

Wie kann ich die Priorität ändern so, dass die Wählverbindung
immer bevorzugt wird?

da hilft nur ausschalten der entsprechenden Verbindung.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Du könntest mit dem Kommandozeilenbefehl „route change“ die Default-Route entsprechend anpassen, z.B. über eine Batch-Datei auf dem Desktop. Von Aufwand her ists aber auch nicht viel weniger als die LAN-Schnittstelle zu deaktivieren.

Hallo,

ich habe es nun nach langem rumprobieren doch hinbekommen so wie ich es wollte. Hier für alle die Lösung:

Unter Netzwerkverbindungen den Menüpunkt Erweitert / Erweiterte Einstellung auswählen (Achtung unter Vista ALT drücken um ins Menü zu kommen). Unter dem Reiter „Adapter und Bindungen“ einfach die Reihenfolge wählen. Der Adapter ganz oben wird dann bevorzugt. In meinem Fall sieht das dann so aus:

RAS-Verbindungen
LAN-Adapter 1
LAN-Adapter 2

Nach der Änderung unbedingt nen Neustart machen, sonst funzt es nicht!

Gruss
David aus Hönow b. Berlin