Ins Netzwerk über Fernsehkabel

Hallo,

ich habe hier im Keller, in der nähe des Routers ein Fersehkabel was bis in das Obergeschoss in mein Zimmer führt.

Jetzt hätte ich ganz gerne eine Verbindung zum Netzwerk von meinem Zimmer aus. Leider reicht das W-Lan nicht ganz. Gibts es vielleicht eine möglichkeit das Ganze über das Fernsehkabel zu machen?

Vielen dank und liebe Grüße

Flavio

10Base-2
Schau mal hier nach:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?nw_bnc…

10Base-2 ist ein Netzwerk, welches auf ein Koaxkabel aufgebaut ist. Das könnte mit Deinem Fernsehkabel (das wird ja ein Koaxkabel sein)funktionieren.

Tefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

10Base-2 ist ein Netzwerk, welches auf ein Koaxkabel aufgebaut
ist. Das könnte mit Deinem Fernsehkabel (das wird ja ein
Koaxkabel sein)funktionieren.

10Base-2 (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/10Base2) benutzt allerdings Koaxialkabel mit einem anderen Wellenwiderstand als diejenigen für TV-Antennen.


PHvL

HAllo Flavio,

also mit dem Fernsehkabel wird es nicht gehn, aber du könntest an dem Fernsehkabel entlang ein Cat5 Kabel hoch laufen lassen wenn es in
einem Kabelkanal verlegt ist. Denn das Fernsehkabel hat einen anderen
Wiederstand als das für 10Base2 benötigte. Zusätzlich würdest du auch
noch unten und auch oben einen Umsetzer also von 10Base2 auf das
Twisted Pair Ethernet haben. Denn ich gehe mal davon aus das Du kein
10Base2 Netzwerkkarte unten im Kellerhast und auch nicht oben an deinen
PC…

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ok, dann nehme ich mal an, dass das mit dem Koax Kabel bisschen schlecht aussieht.

Ich hätte noch eine andere möglichkeit im Sinn und wollte Fragen ob das vielleicht geht:

In meinem Zimmer gibt es auch eine Telefondose und diese ist unten an der Anlage nicht angeschlossen, aber die Kabelenden sind trotzdem vorhanden.

Ist es vielleicht möglich das ganze über diese Kabel laufen zu lassen? Das sind ja 2 Adernpaare glaube ich und das wäre dann 10BaseT.

Denn wenn es ginge würde ich mir 2 Netzwerkdosen holen und an jedes ende eine installieren (bevor jemand fragt - ja ich habe schon LSA Werkzeug :wink: ).

Danke nochmal und schöne Grüße
Flavio

Hallo Flavio,

In meinem Zimmer gibt es auch eine Telefondose und diese ist
unten an der Anlage nicht angeschlossen, aber die Kabelenden
sind trotzdem vorhanden.

Ist es vielleicht möglich das ganze über diese Kabel laufen zu
lassen? Das sind ja 2 Adernpaare glaube ich und das wäre dann
10BaseT.

Telefonkabel entspricht nicht der Spezifikation, aber es gibt wohl Leute, bei denen das geklappt hat.

Cheers, Felix