Hallo,
nun gibt es WLAN doch schon eine ganze Zeit und wir wollen nun bei uns auch umsteigen auf WLAN bzw. einen WLAN Router. Das WLAN soll aber bei uns nicht ganz das ganze Netzwerk im Haus ersetzen. Da sich dort die ein oder eine Arbeitsstation doch etwas weiter weg befindet, wo es mit dem Signal etwas schwieriger das es bis dort hinreicht. Es soll aber eine einwandfreie Verbindung zu dem einen Rechner sein der sich in dem Raum befindet für der WLAN Router befindet (also kein Geschwindigkeitsverlust, Störungen…)
Folgende Bedingungen setze ich an den Router:
Integriertes DSL Modem und Access Point soll eingebaut sein -> ist komfortabler und Platz sparender!
sollte außerdem noch vier normale LAN Ports besitzen (für bisherigen Arbeitsstationen)
sehr gute und übersichtliche Konfiguration und einfach zu bedientes Webinterface (z.B. Verwaltung von Ports)
er sollte außerdem eine sehr gute integrierte Firewall und die derzeit aktuellsten Verschlüsselungsarten unterstützen!
eine sehr wichtige Bedingung ist wie oben schon mal kurz erwähnt, ist das er ein sehr gute und übertragungsfreie Verbindung zu dem Rechner hat der sich im Raum befindet wo der WLAN Router sich befindet, da das WLAN das bisherige normale LAN an diesen Rechner vollkommen ersetzt! Kurz gesagt wenn nun WLAN installiert wird soll man bei einfachen Netzwerkzugriffen sowie beim Internet keinen Unterschied gegenüber vorher merken!!!
ggf. Markenhersteller
Preislich sage ich mal so bis 150,00 Euro!
Könnt ihr mir mit meinen Vorstellungen was Passendes anbieten was meinen Wünschen entspricht? Oder gegebenenfalls den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben so das ich keinen Fehlkauf mache.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
Es sei bemerkt, das niemals die volle Datenrate, z.B. 54 Mbps zustande kommt, dies ist ein rein theoretischer Wert. Ca. 40-50% sind realistischer, abhängig natürlich von Verschlüsselung und Baugegebenheiten usw.
Gleiches gilt übrigens auch beim Kabel, da ist die Datenrate auch nicht 100 Mbps, sondern nur ca. 60-80 Mbps.
Meine Tipps für Geräte wären:
Draytek Vigor2820 (VT: aktuelle Verschlüsselung und Geschwindigkeit, viel Security und Ausfallsicherheit, reiner WLAN-Router mit Modem / NT: teuer, ca. 300€)
Netgear DG834NB (reiner WLAN-Router mit Modem, aktuelle Verschlüsselung und Geschwindigkeit, ca. 150€)
Gruß, Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es sei bemerkt, das niemals die volle Datenrate, z.B. 54 Mbps
zustande kommt, dies ist ein rein theoretischer Wert. Ca.
40-50% sind realistischer, abhängig natürlich von
Verschlüsselung und Baugegebenheiten usw.
Gleiches gilt übrigens auch beim Kabel, da ist die Datenrate
auch nicht 100 Mbps, sondern nur ca. 60-80 Mbps.
Draytek Vigor2820 (VT: aktuelle Verschlüsselung und
Geschwindigkeit, viel Security und Ausfallsicherheit, reiner
WLAN-Router mit Modem / NT: teuer, ca. 300€)
Netgear DG834NB (reiner WLAN-Router mit Modem, aktuelle
Verschlüsselung und Geschwindigkeit, ca. 150€)
Gruß, Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Vorschlag! Das mit der Datenrate hatte ich bisher auch schon gehört von einer anderen Quellen.
Der Draytek hört sich gut an, allerdings ist dieser preislich dann vielleicht doch etwas zu teuer, immerhin weiß man ja nicht ob der bisherige WLAN Standard erhalten bleibt. So das nicht in zwei Jahren ein neuer Standard rauskommt…und somit die Investition nicht ganz so sinnvoll gewesen war.
Der Netgear hört sich ja soweit schon mal ganz gut an, hast du diesen selbst im Einsatz oder jemanden der praktisch damit Erfahrungen gemacht hat? Interessant wäre auch ob er ADSL2 unterstützt? Da es ja mal sein kann das bei uns DSL 16000 kommmt oder so.
Ist bei der aktuellen Verschlüsselung auch WPA2 mit dabei? Da dies ja mit derzeit die sicherste ist.
Würde mich freuen wenn du auf die Sachen noch mal kurz drauf eingehen könntest.
Es sei bemerkt, das niemals die volle Datenrate, z.B. 54 Mbps
zustande kommt, dies ist ein rein theoretischer Wert. Ca.
40-50% sind realistischer, abhängig natürlich von
Verschlüsselung und Baugegebenheiten usw.
Gleiches gilt übrigens auch beim Kabel, da ist die Datenrate
auch nicht 100 Mbps, sondern nur ca. 60-80 Mbps.
Draytek Vigor2820 (VT: aktuelle Verschlüsselung und
Geschwindigkeit, viel Security und Ausfallsicherheit, reiner
WLAN-Router mit Modem / NT: teuer, ca. 300€)
Netgear DG834NB (reiner WLAN-Router mit Modem, aktuelle
Verschlüsselung und Geschwindigkeit, ca. 150€)
Gruß, Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Vorschlag! Das mit der Datenrate hatte
ich bisher auch schon gehört von einer anderen Quellen.
Der Draytek hört sich gut an, allerdings ist dieser preislich
dann vielleicht doch etwas zu teuer, immerhin weiß man ja
nicht ob der bisherige WLAN Standard erhalten bleibt. So das
nicht in zwei Jahren ein neuer Standard rauskommt…und somit
die Investition nicht ganz so sinnvoll gewesen war.
Ich denke mal, so schnell kommt kein neuer Standard raus. Der Draft-N ist ja jetzt noch nicht mal „offiziell“ draußen, obwohl ihn die meisten neueren Geräte (darunter auch der Draytek und der Netgear) schon bereitstellen.
Der Netgear hört sich ja soweit schon mal ganz gut an, hast du
diesen selbst im Einsatz oder jemanden der praktisch damit
Erfahrungen gemacht hat? Interessant wäre auch ob er ADSL2
unterstützt? Da es ja mal sein kann das bei uns DSL 16000
kommmt oder so.
Ist bei der aktuellen Verschlüsselung auch WPA2 mit dabei? Da
dies ja mit derzeit die sicherste ist.
Beide unterstützen ADSL2+ und WPA2.
Würde mich freuen wenn du auf die Sachen noch mal kurz drauf
eingehen könntest.