Switch anstatt Hub?

Hi,
wir haben in Unserer WG ein Netzwerk an dem 4-5 Rechner hängen. Diese hängen alle an einem Hub, welches wiederum per Kabel mit unsrem DSL-Router verbunden ist.
Da ich persönlich ganz gerne online Shooter zocke, merke ich leider immer sofort, wenn jemand was runterläd, auch wenn es nur „aufwendige“ websites sind.

Kann man dieses Problem verringern oder gar vermeiden wenn man statt dem Hub einen Switch einsetzt?
gruß
gleysmo

Kann man dieses Problem verringern oder gar vermeiden wenn man
statt dem Hub einen Switch einsetzt?

Verringern ist gut möglich. Aber wenn jemand durch Downloads oder Filesharing deine Internetverbindung und Router voll auslastet, wird auch der Switch kaum helfen können.

Verringern ist gut möglich. Aber wenn jemand durch Downloads
oder Filesharing deine Internetverbindung und Router voll
auslastet, wird auch der Switch kaum helfen können.

Dass man das Problem nicht ganz vermeiden kann ist schon klar, insbesondere bei starker Auslastung der Leitung.
ich dachte da bloß an folgdendes:
Wenn mein Mitbewohner eine Website aufruft, werden ja von ihm Daten an den Router gesendet und umgekehrt, in dem Moment ist dann meine Verbindung zum Hub „unterbrochen“, also kann das ja schon ein paar milisekunden ausmachen, bis ich dann wieder beim Hub an der Reihe bin. (Hab ich das soweit richtig verstanden??)
Vielleicht ist das beim switch ja anders?

Hallo,

Wenn mein Mitbewohner eine Website aufruft, werden ja von ihm
Daten an den Router gesendet und umgekehrt, in dem Moment ist
dann meine Verbindung zum Hub „unterbrochen“, also kann das ja
schon ein paar milisekunden ausmachen, bis ich dann wieder
beim Hub an der Reihe bin. (Hab ich das soweit richtig
verstanden??)
Vielleicht ist das beim switch ja anders?

Jein. Wenn dein Mitbewohner ein Datenpaket an den Hub sendet, so sendet dieser es an alle ausgehenden Ports weiter. Nimmt man jetzt einen Switch, so weiss der Switch welcher Port der zum Router ist und sendet das Paket nur dahin. Dadurch wird deine Verbindung natuerlich auch „blockiert“. Ein Switch bringt eine erhebliche Verbesserung, wenn deine Mitbewohner sehr oft grossen Daten untereinander austauschen und du in der Zeit im Netz bist. Dann weiss der Switch, dass die Pakete nur von Port1 zu Port2 muessen und behelligt Port3-x nicht damit

Ciao! Bjoern

Moien

Nein. 99% deiner Probleme liegen in der DSL-Leitung. An dem einen Prozent das der Hub ausmacht rumzudoktern macht keinen Sinn.

cu

Jein.

Was du brauchst, ist ein Router mit Quality of Service.

Solch ein Gerät priorisiert den Traffic auf bestimmten Ports (der Spiele) bzw. stellt den Traffic auf bestimmten Ports (Filesharing-Soft) nach hinten.

Der D-Link DGL 4100 kann sowas beispielsweise (Nennt sich auch Gaming-Router):
http://www.amazon.de/D-Link-DGL-4100-Gigabit-Gaming-…
Ich bin mit dem Ding ausgesprochen zufrieden, selbst wenn die Leitung glüht, surfe ich fast verzögerungsfrei.