WLAN ad-hoc-modus - kein Zugriff auf Ordner

Halllo, ich habe hier ein Mini-Netzwerk, das mich schon seit geraumer Zeit beschäftigit, und bei dem mir nun die Ideen ausgegangen sind:

Zwei Rechner sind über WLAN im Ad-Hoc-Modus miteinander verbunden. Es funktioniert:

1. Rechner B greift über den Rechner A aufs Internet zu (Internetverbindungsfreigabe).
  2. Vom Rechner B aus kann man den Drucker beim Rechner A nutzen.

Aber der Zugriff auf Ordner vom anderen Rechner ist auf beiden Rechnern nicht möglich. Gestern ging es zumindest noch am Rechner A, heute allerdings nicht mehr. Dabei habe ich in der Zwischenzeit nach menschlichem Ermessen nichts an der Konfiguration auf Rechner B geändert. Wie auch immer, dies sind die einzelnen Rechner:

Rechner A: Windows XP Professional
Rechnername: Server
Arbeitsgruppe: UB
Username und Passwort exakt gleich wie an Rechner B.
Einfache Dateifreigabe: aktiviert (ich habe es auch schon deaktiviert probiert)
Dieser Rechner hat Zugriff aufs Internet über LAN.

Rechner B: Windows 2000 Professional
Rechnername: Client
Arbeitsgruppe: UB

Freigegebene Ordner gibt’s auf beiden Rechnern. Ich habe heute auch mal die Dateifreigabe auf beiden Rechnern de- und wieder installiert - geändert hat sich nix.

Hat jemand für mich einen Tipp, wo ich da noch ansetzen könnte? Das gesamte Netzwerk neu zu installieren, kommt allerdings wohl eher nicht in Frage. Mein AG ist mit dem derzeitigen Stand einigermaßen zufrieden (ich aber gar nicht :wink: ), daher will ich keine Gefahr laufen, dass am Ende gar nichts mehr funktioniert. :smile:

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, einen WLAN-Router (allerdings etwas älteres Gerät, nur mit WEP128bit, Siemens Gigaset***) zu verwenden. Ist es richtig, dass die Konfiguration eines Netzwerks über einen Router prinzipiell deutlich einfacher ist? Allerdings würde die Verwendung an dem Problem mit dieser #*#*#* Dateifreigabe wohl auch nichts verändern, oder?

Ich wäre jedenfalls für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. So was ist schon ganz schön nervraubend.

Hallo,
eine Netzwerkinstallation über den Router ist in der Tat wesentlich einfacher !!!
Ein Router mit WEP-Verschlüsselung ist auch wesentlich sicherer als ein e adhoc-Verbindung !!!
Wegen der Probleme mit der Datenfreigabe würde ich mal auf beiden Rechnern die Firewall ausschalten (falls vorhanden).
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine Netzwerkinstallation über den Router ist in der Tat
wesentlich einfacher !!!

Ja

Ein Router mit WEP-Verschlüsselung ist auch wesentlich
sicherer als ein e adhoc-Verbindung !!!

Weil das Knacken eine Minute dauert?

Wegen der Probleme mit der Datenfreigabe würde ich mal auf
beiden Rechnern die Firewall ausschalten (falls vorhanden).

Um das Knacken noch einfacher zu machen.

Cheers, Felix

1 „Gefällt mir“

Ich hätte fast auf Ordner freigaben in Eigene Dateien Odner getippt, weil die gehen nicht so einfach zu realisieren. Da du aber meinst das du nix verändert hast beim Rechner B, kann ich nur sagen, wenn du ncht, dann halt wer anders, bzw irgentein prog oder irgenteiner der meint er hat da nix verändert, gibt ja in jeder Firma bis auf dem PC-Spezialisten 1000de die meinen Sie haben nix gemacht, und dann lief doch das autoupdate etc…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]