LAN Verbindung deaktiviert sich automatisch

Habe hier ein größeres Netzwerk, dass ich Aushilfsweise betreue. An einem Rechner deaktiviert sich mehrmals täglich die LAN-Verbingung von selbst… wenn ich sie dann manuell aktiviere läufts wieder eine Zeit lang.

Woran kann das liegen???

• TCP/IP Einstellungen sind OK
  • kein IP Konflikt
  • Verbindung über: Realtek RTL8169/8110

Normalerweise hilft mir googlen bei solchen Problemfällen weiter. Hab diesmal nichts gefunden… wenn ihr bestimmte Daten braucht, sagt bescheid…

Hallo,

du meinst, wirklich so, als würdest du bei der LAN-Verbindung auf Deaktivieren klicken?

Das wäre schon ein nettes Phänomen …

Außer einem recht dämlichen Eintrag im Windows-Taskmanager fällt mir da gerade nicht viel zu ein …

Grüße,
Nik

P.S.: Aber ich wundere mich seit einiger Zeit Windows-technisch über gar nichts mehr :wink:

Ja! Wir arbeiten über Terminal Server Verbindung. 10-20 Mal am Tag fliegt mein Kollege raus, weil die LAN Verbindung sich einfach deaktiviert… ich kanns mir auch nicht erklären…

Die Systemprozesse habe ich auch kontrolliert, aber nichts verdächtiges feststellen können…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Woran kann das liegen???

Ich vermute dadran:

• Verbindung über: Realtek RTL8169/8110

Ich hab in meinem KEN!-Rechner eine ähnliche Karte (RLT 8139), und wenn ich versuche, über diese Karte ins Internet zu gehen (direkte Verbindung zum DSL-Modem), dann funktioniert das reproduzierbar genau einmal. Nach Verbindungstrennung ist kein Neuaufbau mehr möglich. Bis zum nächsten Rechnerstart.

Mit einer anderen Karte läuft’s ohne Probleme.
Bisher hab ich immer den Treiber für verantwortlich gehalten, aber da auch meinem KEN!-Rechner noch Win98 läuft und du bestimmt 2K/XP hast, würde ich jetzt auf eine matschige Hardware tippen.

Versuch mal ne andere Netzwerkskarte (von einem anderen Hersteller)!

lg, mabuse