Heimnetzwerk mit win 98 SE (LAN) und XP (WLAN)

hallo,

im heimnetzwerk meiner freundin können die beiden PCs

• win 98 SE (LAN)
  • win XP (WLAN)
    problemlos ins internet, aber in der netzwerkumgebung tauchen sie gegenseitig nur ca. nach jedem 3. neustart auf. dementsprechend ist es auch sehr mühsam, dateien über die „datei- und druckerfreigabe“ im explorer zu lesen / kopieren.

interessant (und somit bestimmt ein hinweis auf den fehler) ist dabei, dass ein klick auf „netzwerkumgebung“ im explorer des win98-PCs meistens nur mit einer endlosen animation einer geschwenkten taschenlampe belohnt wird. sogar der win98-PC selbst wird dort nicht einmal angezeigt. der XP-PC findet zumindest sich selbst immer sofort.

• datei- und druckerfreigabe ist auf beiden PCs installiert
  • IPs sind fest vergeben (192.168.0.2 und 0.3 … 0.1 ist der router)
  • arbeitsgruppe ist gleich
  • computernamen sind unterschiedlich

was sollte ich noch ändern / überprüfen?

lg, pit

Siehe http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Etwa in der Mitte „Windows XP und Windows 95/98 und ME über das Netzwerk verbinden“

Siehe http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Etwa in der Mitte „Windows XP und Windows 95/98 und ME über
das Netzwerk verbinden“

ja, da war ich gestern abend auch schon.

aber was sagst du zu meinem verdacht … der hinweis mit der netzwerkumgebung in w98-explorer?

Client für MS-Netzwerke aktiviert?

Alternativ kannste auch Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, „Netzlaufwerk verbinden…“ und dann über die IPs, also „\192.168.0.2“ beim PC mit der 192.168.0.3 und anders herum.

Viele Wege führen nach Rom. :wink:

aber in der netzwerkumgebung tauchen
sie gegenseitig nur ca. nach jedem 3. neustart auf.

Das heisst nur, das sie Probleme haben, unbekannte Geräte im Netzwerk in angemessener zeit zu finden. Ist oft so unter Windows. Man gewöhnt sich dran.

was sollte ich noch ändern / überprüfen?

Nix.

Sobald du den anderen Rechner einmal siehst, legst du dir einfach eine Verknüpfung zu den Freigaben auf deinen Desktop. Dadrüber kannst du auch ohne die lästige Suche im Netzwerk auf den anderen zugreifen. Weil, dann weiss der Rechner ja, wo er hin muss (steht in der Vernüpfung drin) und sucht nicht das ganze Netzwerk ab.

Wenn du ihn dennoch mal im Netzwerk als Rechner finden musst, dann geh gleich über „Computer suchen“ und den Netzwerknamen des Rechners. Das geht um Längen schneller als über die Netzwerkumgebung.

Is einfach so . . . wenn man’s weiss, sieht man es viel gelassener . . . :wink: