IP-Adressen Konflikt

Hallo Leute,

vorab: das Forum hat mir auch schon das eine oder andere mal geholfen ein Problem zu lösen. Und auf Grund des leichten namens (wer-weiss-was) hab ich es mir gemerkt und bitte jetzt mal persönlich um Hilfe.

Also:

mein kleines Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:

SubNetMask: 255.255.255.0
GateWay: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

192.168.1.1 (fixe IP)
ist mein ADSL Router und DHCP-Server (Siemens CL110 von Tele2/Österreich)

192.168.1.2 (fixe IP)
ein D-Link DWL-700AP als AccessPoint

192.168.1.3 (fixe IP)
ein D-Link DWL-700AP als Repeater

192.168.1.4 - 192.168.1.9 (fixe IPs)
das sind PCs

DHCP-Server Bereich 192.168.1.20 - 53

192.168.1.50 - 192.168.1.53
NetGear SC-101 NAS
dem kann man leider keine fixen IPs geben (ist eigentlich totaler Mull das Teil, würde jedem davon abraten)
aber über eine Regel im DHCP-Server bekommen die 4 MacAdressen vom SC-101 immer die selbe IP, also 50-53.

Nun zum Problem:
auf einem PC kommt immer die Meldung (gelbe „Sprechblase“ rechts unten bei der Uhrzeit und den TrayIcons):
„Es besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen System“

(ja ich weis, man findet massenhaft Foren dazu wenn man googlt)

normalerweise würde der Netzwerkzugriff nicht mehr funktionieren, wenn tatsächlich ein Konflikt bestehen würde. aber abgesehen davon, dass die Meldung kommt, funktioniert alles einwandfrei, sie kommt nur jede minute oder noch häufiger.

dieser einzige PC auf dem das ist hat normalerweise die 192.168.1.6.
wenn ich jetzt z.b. auf 192.168.1.15 oder 100 oder 265 ändere, besteht dieser Konflikt immer noch. Wenn ich aber jetzt 192.168.1.6 einen Ping schicke kommt nichts zurück, was für mich heist, dass diese Adresse nicht mehr existiert.

falls ich irgendwas wichtiges vergesse habe, füge ich das nächstesmal bei.
also dann schon mal danke im voraus.

lg, gandlz

Hallo Martin!

ein D-Link DWL-700AP als AccessPoint
ein D-Link DWL-700AP als Repeater

Kontrolliere auf jeden Fall, dass bei diesen zwei Geräten der DHCP-Server ausgeschalten ist. Es darf nämlich immer nur ein DHCP-Server in einem LAN vorhanden sein.

Siemens CL110 von Tele2/Österreich

Kannst du dir in der Konfiguration die vergebenen IP-Adressen anschauen? Also den aktuellen Status. Gibt es da vielleicht Auffälligkeiten?

aber über eine Regel im DHCP-Server bekommen die 4 MacAdressen
vom SC-101 immer die selbe IP, also 50-53.

Das ist echt eigenartig. Warum benötigt das Gerät vier IP-Adressen? Kann man mit allen vieren das NAS ansprechen? Unterschiedliche Dienste?

Nun zum Problem:
auf einem PC kommt immer die Meldung (gelbe „Sprechblase“
rechts unten bei der Uhrzeit und den TrayIcons):
„Es besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen System“

dieser einzige PC auf dem das ist hat normalerweise die
192.168.1.6.

Wenn du diese Information bekommst, schau einmal mit ipconfig /all welche IP-Adresse dieser spezielle Rechner erhalten hat bzw. verwendet. Dann fahr ihn herunter und versuche von einem anderen System aus die angegebene IP-Adresse anzupingen. Was bekommst du da für ein Ergebnis?

mfg
christoph