Zuhause habe ich einen Router (mit DynDNS quasi-statische IP), dahinter einen Rechner mit angeschlossenem, freigegebenen Drucker (andere PCs im LAN können auf Drucker zugreifen).
Nun möchte ich auf meinem Büro-PC diesen Drucker einrichten. Welche Ports muß ich auf meinen Drucker-PC weiterleiten, damit die Druckereinrichtung in Windows den Drucker findet und nutzen kann? Oder was sonst muß ich beachten?
Das sollte Port 515 sein. Und dann bei Deinem Büro-PC einfach einen neuen lokalen Drucker erstellen (ohne automatische Suche) und als Port einen TCP-Port mit dem DynDNS-Namen angeben. Dann sollte das ansich funzen.
Meine Kollegen in London müssen immer lachen, wenn ich in deren Büro (hier von München aus) was ausdrucke…das können die irgendwie nie wechseln, wie man was ausdrucken kann, wenn da so viel „Technik“ und Entfernung zwischenhängt. )
Meine Kollegen in London müssen immer lachen, wenn ich in
deren Büro (hier von München aus) was ausdrucke…das können
die irgendwie nie wechseln, wie man was ausdrucken kann, wenn
da so viel „Technik“ und Entfernung zwischenhängt. )
Ja, was aber auch nicht mehr so nett wird, wenn ein DAU mal eben so nach Tokyo auf eine heidelberg Druckmaschine seine 200 seitigen Powerpoint „ich mal mal ein par Charts und mach testausdrucke davon“ rüberschikt und sich wundert warum die Sekretärin den Stapel papier nach 10min. noch immer nicht vorbeigebracht hat. Schon allein, das die Druckmaschine brav alles eben so oft ausgedruckt hat wie der herr eben auf „drucken“ geklickt hat. Die Seite Ausdruck kostet mehrere Dollar … mal Anzahl der Seiten…
Ich rate deshalb zur Vorsicht wenn einem nicht mal aus Spass von irgendeinem Skriptkiddie die druckerpatrone leergedruckt wird, nur weil man per einfachem Portscan eben über den druckport mal eben ein bischen was „irgendwo“ hin ausdruckt…
da Du ja vermutlich nicht nur auf den Drucker willst, würde ich das ganze über ein VPN realisieren. Damit ist der entfernte Rechner dann Teil des Netzwerks und kann sich hierin frei bewegen, also auch die Druckerfreigaben nutzen.
Gruß vom Wiz, der es auch so macht, und zwar durchaus mit ernstem Hintergrund.
Ich rate deshalb zur Vorsicht wenn einem nicht mal aus Spass
von irgendeinem Skriptkiddie die druckerpatrone leergedruckt
wird, nur weil man per einfachem Portscan eben über den
druckport mal eben ein bischen was „irgendwo“ hin ausdruckt…
Also was unsereins betrifft, so läuft die ganze Geschichte ausschließlich über das interne Company-VPN, von außen daher eh nicht erreichbar. Und sowas läßt sich im kleinen Kreis ja auch recht unkompliziert realisieren. Und wer keinen Bock auf VPN hat, der richtet in seinem Router eben MAC- und/oder IP-Filtering ein und feddich.