hallo leute,
habe folgendes problem.
möchte gerne eine kleine webseite erstellen, auf die ich auch von ausserhalb zugreifen kann. habe einen netgear-router und einen siemens-fujitsu media server 150 mit 500gb im eigenen netzwerk. habe im media server den webserver aktiviert. port 80 80 ist eh vorgegeben.
habe dann zu testzwecken eine mini-webseite in form einer baustelle in den dafür vorgesehen ordner „web“ kopiert. freigaben für den ordner sind zu testzwecken auch aktiviert.im router habe ich dyndns aktiviert und eingerichtet und natürlich port-forwarding aktiviert. bei dyndns natürlich auch richtig angemeldet. dem mediaserver eine statische ip verpasst und die dann in port-forwarding des routers eingetragen. wenn ich jetzt im eigenen netzwerk die startseite des mediaservers aufrufe kommt natürlich die anmeldeseite. gebe ich das gleiche mit nem doppelpunkt und 8080 dahinter ein, öffnet sich die zuvor erstellte mini-webseite. also drauf zugreifen kann ich ja. jetzt gehe ich auf dyndns und kontrolliere dort meine aktuelle ip. stimmt mit der im statusbericht des routers überein. gebe ich diese jetz im eigenen netzwerk ein, kommt aber immer der anmeldebildschirm meines routers und nicht die erstellte mini-webseite die ich im mediaserver gespeichert habe. mit dem hostname der bei dyndns gespeichert ist, hab ichs auch getestet mit dem selben ergebnis. irgendwie leitet der router die anfrage nicht an den mediaserver weiter. bleibt immer am anmeldebildschirm hängen. muß ich das ganze generell von ausserhalb testen, oder ist was faul? dann müßte ich mir ja meine aktuelle ip aufschreiben und zum nachbar rennen und dort noch mal eingeben. wenn ich mich beim nachbar in mein dynndns einlogge, kann ich meine aktuelle ip ja auch sehen und mit der aufgeschriebenen vergleichen. kann aber nicht ewig rüber rennen und andauernd seinen pc im beschlag nehmen.gibt es ein prog mit dem man das ganze vom eigenen netzwerk aus testen kann? also einen ausserhalb-zugriff simulieren. so was mit ping etc.danke ihr habt mir sehr geholfen. andrea
Hallo,
dein Artikel wäre wesentlich lesbarer geworden, wenn du uns ab und zu eine Leerzeile und einen Großbuchstaben spendiert hättest.
jetzt gehe ich auf dyndns und kontrolliere dort meine
aktuelle ip. stimmt mit der im statusbericht des routers
überein. gebe ich diese jetz im eigenen netzwerk ein, kommt
aber immer der anmeldebildschirm meines routers und nicht die
erstellte mini-webseite die ich im mediaserver gespeichert
habe.
Wieso sollte der Router auch Port-Forwarding von innen nach innen anbieten?
muß ich das ganze generell
von ausserhalb testen,
Ja.
dann müßte ich mir
ja meine aktuelle ip aufschreiben und zum nachbar rennen und
dort noch mal eingeben.
Nein. Du hast ja dyndns, da reicht es, wenn du dir den Hostnamen merkst.
Oder du kannst dir im Internet einen Proxy suchen, mit dem du testen kannst.
gibt
es ein prog mit dem man das ganze vom eigenen netzwerk aus
testen kann? also einen ausserhalb-zugriff simulieren. so was
mit ping etc.danke ihr habt mir sehr geholfen. andrea
Nein, du musst tatsächlich irgend einen Rechner ausserhalb deines Netzwerkes benutzen, um es ordentlich testen zu können.
Wie du diesen Rechner verwendest ist aber offen (davor sitzen, oder als Proxy, oder per ssh oder anderem remote-Zugang)
Grüße,
Moritz
hallo,
erstmal danke für deine aufschlussreiche erklärung. habe heute weiterhin getestet, rumgedoktert usw. und es geht doch. wenn ich im heimnetzwerk sitze, meinen hostnamen von dyndns im browser eingebe, kommt die zuvor von mir im mediaserver erstellte webseite zum vorschein. der fehler war die einstellung im mediaserver. dort steht der port 80 für administration von ausserhalb und 8080 für den webserver. nun habe ich den port für adminzugriff von ausserhalb auf xxx gesetzt und dem webserver nur die 80 spendiert. siehe da … es funzt. muß also nicht meinen nachbarn nerven. ach ja, er hats für mich aber auch noch zur sicherheit getestet und bei im funzt es auch. danke andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]