Login Standard-WLAN / Fremd-WLan

Hallo,

ich verwende ein Acer-Notebook mit Win XP das standardmäßig via WLAN mit meiner FritzBox als Router verbunden ist. Die SSID des Routers ist dabei unterdrückt. Jedesmal wenn ich das Notebook nun unterwegs mit einem anderen WLAN verbinde und wieder nach Hause komme, verbindet er sich nicht mehr automatisch mit meinem eigenen Router. Ich muß dann jedesmal das Senden der SSID wieder einschalten und gelegentlich auch den Hardwareschlüssel neu eingeben.

Da ein Bekannter das selbe Problem mit seinem Siemens Notebook hat, würde ich mich über einen Tipp freuen woran das liegen könnte und wie man das abstellen kann. Mein Heimnetzwerk sollte immer zuerst gesucht und natürlich auch immer gefunden werden wenn ich zu Hause bin.

Danke im voraus für eure Tipps.

Gruß Edison

Hi!

Hast Du Dein Heimnetzwerk in den „bevorzugten Netzwerken“ in den Eigenschaften des „Drahtlosnetzwerks“ eingetragen und auch das er sich automatsch verbindet?

Falls ja, ist es zumindest bei mir so, daß es manchmal sofort, manchmal schon mal eine Minute dauern kann, bis er sich verbindet - und je mehr „Netzwerke in Reichweite“ Du abfragst, umso länger dauerts …

Grüße,
Tomh

Hi!

Hast Du Dein Heimnetzwerk in den „bevorzugten Netzwerken“ in
den Eigenschaften des „Drahtlosnetzwerks“ eingetragen und auch
das er sich automatsch verbindet?

Natürlich.

Falls ja, ist es zumindest bei mir so, daß es manchmal sofort,
manchmal schon mal eine Minute dauern kann, bis er sich
verbindet - und je mehr „Netzwerke in Reichweite“ Du abfragst,
umso länger dauerts …

Das Problem ist ja, das er das Netzwerk noch nicht mal dann erkennt wenn ich es mit einer manuellen Verbindung versuche. Es steht ganz oben in der Liste der Drahtlosnetzwerke mit gültigen Daten und er will sich dann partout nicht mehr damit verbinden. Erst wenn ich die SSID des Routers wieder freischalte und manchmal auch den Hardwareschlüssel nochmal neu einhämmere funktionert es wieder reibungslos. Aber eben nur solange bis ich wieder mal auswärts wo eingeloggt war.

technisch gesehen wird die SSID nur nicht gesendet, ist aber dennoch vorhanden wenn man sie eben weiss.

Probier doch einfach mal wie immer, ohne SSID deine Karte zu verbinden.

Denn ich glaube es nimmt auch nur die SSID (wenn zwischendurch eine neuer WLAN punkt benutzt wurde) wenn die SSID ausgestrahlt wird.

Konfiguriere also OHNE sendende SSID dann weiss deine Karte auch beim nächstenmal das es sich direkt verbinden muss ohne SSID zu sehen.

Konfiguriere also OHNE sendende SSID dann weiss deine Karte
auch beim nächstenmal das es sich direkt verbinden muss ohne
SSID zu sehen.

Du meinst der Zustand, ob die SSID gesendet wird oder nicht, wird in den Einstellungen mit gespeichert??? Das ist mir neu. Ich werd’s mal versuchen. Danke für den Hinweis.

Gruß Edison

Hallo,

ich verwende ein Acer-Notebook mit Win XP das standardmäßig
via WLAN mit meiner FritzBox als Router verbunden ist. Die
SSID des Routers ist dabei unterdrückt.

Konfiguriere den Router so, dass die SSID nicht unterdrückt wird. Mit dem Unterdrücken erreichst Du vermutlich ohnehin nicht das, was Du erhoffst.

HTH,

Sebastian