Ad-Hoc = Internetverbindung teilen?

Hallo,

Ich habe einen Router der kein Wlan beherscht, zwei PCs die über den Router per Lan angebunden sind und einen Laptop den ich nicht über Kabel sondern über Wlan einbinden möchte.

Ich will jetzt aber nicht direkt einen neuen Router kaufen.
Ich weiß, dass eine Ad-Hoc Verbindung in etwa sowas ist wie wenn man 2 Pcs mit einem Crossover Kabel verbindet.

Meine Frage, wenn ich mir jetzt für einen PC einen ganz normalen W-Lan Stick hole, und den PC und den Laptop per Ad-Hoc verbinde, kann ich dann vom Laptop aus auch auf das Netzwerk des Routers (und das Internet) zugreifen? Wenn ja muss ich da was bestimmtes einstellen oder erkennt er automatisch die Internetverbinung und stellt diese bereit?

Vielen Dank, Jan

PS: Der PC und der Laptop haben beide Windows Vista.

„ad hoc“ ist lateinisch und steht in etwa für „in diesem augenblick gemacht“. ad-hoc-netze sind beispielsweise selbstkonfigurierende wlan netze mit zwei oder mehr peers. nehme nicht an, dass du das meinst?

du willst zwei netze verbinden, eins, das über router unter einander verbunden ist und eins, das über eine direkte verbindung verbunden ist (cross kabel).

und jetzt zur frage: sollte möglich sein, sofern der pc, der die netze verbindet als bridge fungiert. keine ahnung, ob vista sowas mitbringt. im zweifelsfall gibt es ausreichend tools, die sowas können. hier steht ein wenig mehr:

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/network…

Hallo Jan,

klare Antwort NEIN , das funzt NICHT !

Zur Begründung:

Da Dein Router kein WLAN „kann“, woher sollte also ein WLAN-Stick das Funksignal bekommen ?

Da kein Funksignal vom Router kommt, kannst Du also weder auf selbigen, noch auf die „anderen“ PC´s im NW zugreifen.

Günstige WLAN-Router sind bereits ab ca: 40.- Euro zu bekommen.
Damit ist es dann relativ einfach möglich, das von Dir gewünschte Resultat zu erzielen.

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Meine Frage, wenn ich mir jetzt für einen PC einen ganz
normalen W-Lan Stick hole, und den PC und den Laptop per
Ad-Hoc verbinde,

Da kein Funksignal vom Router kommt, kannst Du also weder auf
selbigen, noch auf die „anderen“ PC´s im NW zugreifen.

Wenn er an den PC einen W-Lan-Stick anschließt, kann er doch ein Ad-Hoc-Netz zwischen PC und Laptop aufbauen. Wo ist das Problem? Der Router ist da doch gar nicht involviert.
Wenn er den PC dann so konfiguriert, dass zwischen dem W-Lan-Ad-Hoc-Netzwerk und dem Netzwerk, in dem sich der Router befindet, gebridget wird, kann auch der Laptop auf den Router und somit auf das Internet zugreifen.
Windows XP bringt sowas mit, einfach in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen die beiden Netzwerke markieren, mit rechts anklicken und „Verbindungen überbrücken“ auswählen.
Windows Vista kann das dann ja eventuell auch, ansonsten gibt es halt zusätzliche Tools, die die gleiche Funktion bieten.

Sebastian.

Hallo Sebastian,

sorry war MEIN Fehler - hab´nicht richtig u. vollständig gelesen.
Deine Aussage trifft selbstverständlich in VOLLEM UMFANG zu.

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hay, Danke für eure Antworten ich probiers dann demnächst mal aus.