Hi!
Hab mal ne Frage:
Habe WLAN über das 2 Laptops in Internet gehen (via drahtlosen Netzwerkzugang), auf den Laptops is jeweils norton antivirus drauf.
Können die Laptops nun untereinander Problemlos gegenseitig zugreifen, bzw. könnte der 2. Laptop die Sachen die auf meinem Rechner geschrieben ect. werden einsehen?
Für antwort dankbar…
Marty
Moien
Können die Laptops nun untereinander Problemlos gegenseitig
zugreifen, bzw. könnte der 2. Laptop die Sachen die auf
meinem Rechner geschrieben ect. werden einsehen?
Wenn man auf dem Rechner entsprechende Freiaben macht ist das möglich. Wenn man die Freigaben nicht macht ist es nicht möglich. Das ganze ist unabhängig von WLAN oder LAN, Norton oder ohne (obwohl Norton die Wahrscheinlichkeit für totalausfälle und Störungen aller Art deutlich erhöht).
cu
hmm, also schon mal danke für die schnelle Antwort, aber ganz glücklich bin ich jatzt noch nicht…
ALso wenn die beiden Laptops in einem eingerichtetem Netzwerk aggieren würde, wäre mir das mit den Freigaben ja klar, aber die Laptops sind in keinem Netzwerk miteinander. Beide Laptops haben „direkten“ Zugang via WLAN Verbindung über die Netzwerkkarte des jeweiligen Laptops, wo sollte ich denn nun „Freigaben“ bzw. Sicherheitseinstellungen für die Laptops unternandern haben?
Da beide Laptops ja die selbe Verschlüsselung haben, selbe Providerdaten ect. denke mal wäre ein direkter Zugriff möglich, wenn ja wüsste ich gerne wie man ihn unterbinden kann…
MFG, Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
raten ist immer gefährlich, daher gib das nächste mal das Betriebssystem sowie auch daten wie welchens Servicepack oder auch die verschlüsslung an.
Zu deiner Frage, solange die Rechner sicher eingerichtet sind und du keine Freigabe erstellst sollte keiner der beiden Rechner auf den andern zugreifen können.
Aber wie gesagt, das setzt alles ein vernünftigt aufgesetztes OS voraus.
gruss
ps: wenn die beiden rechner das aktuell können, solltest du darauf hoffen, das dein router ne firewall hat und diese aktiv ist…
kk, sry, also die Infos:
beide Laptops haben XP mit Service Pack 2 und werden automatisch aktualisiert
Verscdhlüsselung: WEP - Wired Equivalent Privacy (hab aber wenig ahnung von sowas, habe das nicht selber eingerichtet)
Ob die Laptops aufeinander aktuell zugreifen können weiss ich nicht, also ich weiss nicht wie ich auf den anderen zugreifen sollte, habe aber die Vermutung, der andere (WG-Mitbewohner) kann auf mich zugreifen…
marty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wep ist aktuell unter einer Minute knackbar. Sinnig ist WPA oder besser WPA2.
Was bringt dich auf die Idee, das deine Mitbewohner auf deinen Rechner zugreifen können? Oder geht es darum, das du Angst hast, das sie sehen was du im Internet machst?
Wie geht ihr ins Internet? Läuft das so eine kleiner Hardware Router oder ist da irgendwo ein Rechner vorgeschaltet?
Bei welchem Anbieter seit ihr, ist deine Rechner mit einem PW gesichert? also auch der Administrator?
gruss