Webserver²

Zuersteinmal entschuldigung für den Doppelpost aber ich kann bei meinem alten Artikel nicht antworten…

Ich wollte einen Webserver einrichten (auf einem komplett leeren Laptop) und wir waren schon so weit mit der dynamischen IP DynDNS und so am Router einzurichten, hat auch funktioniert.

jetzt wollte ich fragen was ich alles genau auf dem router einstellen und auf dem pc installieren/einstellen soll damit ich wenn ich die IP aufrufe nicht auf meinem router ankomme sondern auf den laptop der dran hängt. Mein Ziel ist es, einen PC zu haben, wo ich für meine Freunde daten hochladen kann, eine homepage drauf speichern kann (als webspace also, html etc.) und ftp damit auch die was hochladen können…
(Bitte für Netzwerklaien schritt für schritt erklären ;D)
Danke schon mal. :smile:

Hallo.

Also du solltest dem Laptop erst mal eine feste IP-Adresse geben und dem Router sagen, wohin die Anfragen gehen, nämlich auf den Laptop…

Gruß pcFreak92

Also du solltest dem Laptop erst mal eine feste IP-Adresse
geben und dem Router sagen, wohin die Anfragen gehen, nämlich
auf den Laptop…

Ersteinmal Danke.
Okay das mit der festen IP geht klar (ich hab zB 192.168.1.33 genommen) wo soll ich das jez bei meinem router reinschreiben, gibts da n bestimmten namen für vllt find ich das ja dann…

Ich hab das Arcor DSL WLAN MODEM 100 und kann folgende Sachen einstellen…

LAN
Wireless LAN
WAN
NAT
Dynamisches DNS
Zeitzone
Firewall
Content-Filter
VPN
Fernverwaltung
UPnP
Protokolle

Unter LAN kann ich folgende Einstellungen machen:
DHCP
DHCP
Start IP-Adressfolge der Clients
Größe IP-Adressfolge der Clients
Erster DNS-Server
Zweiter DNS-Server
DHCP-Server Gegenstelle

TCP/IP
IP-Adresse
IP-Subnet-Maske
RIP-Weiterleitung
RIP Version
Multicast

Hallo.

Unter Firewall würde ich mal schauen, da sollte es die Möglichkeit geben Ports für Außenstehende zu öffnen… Du musst dan wahrscheinlich den Port und die IP-Adresse angeben. Gib dort einfach den Port 80 an deine Laptop-IP weiter. Ggf. musst du noch den Ziel-Port definieren, was natürlich auch Port 80 ist.

Gruß pcFreak92

Unter Firewall würde ich mal schauen, da sollte es die
Möglichkeit geben Ports für Außenstehende zu öffnen… Du
musst dan wahrscheinlich den Port und die IP-Adresse angeben.
Gib dort einfach den Port 80 an deine Laptop-IP weiter. Ggf.
musst du noch den Ziel-Port definieren, was natürlich auch
Port 80 ist.

Das geht leider gar nicht, da kann ich nur einstellen ob der LAN-INTERNET und INTERNET-LAN zugriffe zulässt, mehr nicht…
Unter Fernverwaltung steht was mit

Servertyp
Telnet
FTP
Web

und dann kann ich zugriffsstatus NUR LAN, NUR WAN, ALLE und DEAKTIVIERT, dort kann ich dann jeweils port und ip einstellen, hab aber schon alles versucht, auch das nützt nix… was ist denn NAT?

Hallo,

unter NAT einstellen, dass er Anfragen auf Port 80 an den Webserver weiterleitet.

Entsprechendes natuerlich auch fuer FTP und die weiteren Dienste.

Ciao! Bjoern

unter NAT einstellen, dass er Anfragen auf Port 80 an den
Webserver weiterleitet.

Entsprechendes natuerlich auch fuer FTP und die weiteren
Dienste.

Ich hab jez unter NAT-NUR SUA die IP auf Port 80 gestellt. Worauf greift der denn dann jetzt auf meinen Laptop zu? Weil wenn ich jetzt meine Domain aufrufe finde ich nichts.

Hallo,

Ich hab jez unter NAT-NUR SUA die IP auf Port 80 gestellt.
Worauf greift der denn dann jetzt auf meinen Laptop zu? Weil
wenn ich jetzt meine Domain aufrufe finde ich nichts.

???

Du musst einstellen, dass er alle Anfragen auf Port 80 (http) an den entsprechenden Rechner im Netzwerk weiterleitet. Angenommen, dein Webserver im Netzwerk hat die IP 192.168.0.1 und nimmt Anfragen auf Port 12345 an, dann musst du alle Anfragen an Port 80 an 192.168.0.1:12345 weiterleiten.

Bei mir im Router (T-Sinus 130) steht da folgende Tabelle:

Nr. Interne IP Internes Port Typ Öffentliches Port
1. 192.168.0.12 12345 TCP 21
2. 192.168.0.13 12346 TCP 80
...

Ciao! Bjoern

Hallo,

BTW: dafuer gibt es mehrere Begriffe. Bei mir heisst das z.B. „virtueller Server“, aber auch „Port Forwarding“ hab ich schonmal gesehen. Letzteres ist eigentlich naeher an der Funktion.

Aber gefunden hab ich es bis jetzt bei allen Routern unter dem Punkt NAT.

Ciao! Bjoern

internes port…

Du musst einstellen, dass er alle Anfragen auf Port 80 (http)
an den entsprechenden Rechner im Netzwerk weiterleitet.
Angenommen, dein Webserver im Netzwerk hat die IP 192.168.0.1
und nimmt Anfragen auf Port 12345 an, dann musst du alle
Anfragen an Port 80 an 192.168.0.1:12345 weiterleiten.

was is denn ein interner port? wie komm ich daran, ich kann bei mir unter NAT - SUA/NAT Server Set editieren
nur

Erste Port Nr. Letzte Port Nr. IP Adresse

einstellen…

Hallo Ernie,

irgendwie scheint die ganze Sache etwas aus dem Ruder zu laufen, oder?

;D

Gehen wir die Sache mal der Reihe nach an:
Bevor du anfängst, Anfragen aus dem Internet auf deinen Rechner zu leiten, muss da natürlich auch eine entsprechende Software laufen, die in der Lage ist, diese Anfragen zu beantworten. Windows beinhaltet in der Standard-Version weder einen Web- noch einen FTP-Server, daher gibt’s ohne entsprechende Software erst mal nur Fehlermeldungen wie „Server nicht erreichbar“

Daher mein Rat:
Besorg dir als allererstes mal eine Server-Software. Fang mit einen „normalen“ Webserver (also für www-Anfragen) an, denn FTP hinter einem Router wirft noch einige spezielle Probleme auf, damit können wir uns beschäftigen, wenn der Zugriff grundsätzlich funktioniert.

Ich kann dir leider keine Web-Server-Software empfehlen, ich betreibe nur einen FTP-Server. Also wirst du wohl oder über mal Googel anwerfen und ein paar Sachen testen müssen (es sei denn, jemand anderes hier ist in der Lage, eine Empfehlung für einen Anfänger auszusprechen).

Wenn der Server installiert ist und läuft, dann musst du noch eine Homepage basteln, dafür musst du dich ein bischen mit HTML beschäftigen. Für den Anfang muss das nix dolles sein, einfach nur eine Seite mit zwei Zeilen Text und einem Bild (oder so).

Wenn du das auch geschafft hast, folgt der erste Test:
Einfach im Browser http://localhost eingeben. Wenn deine Seite dann auftaucht, dann läuft der Server. Beachte, das du dabei nicht die Seite als Datei aufgerufen hast, sondern eine Anfrage an einen Dienst auf deinem eigenen Rechner gestellt hast - das ist der Beweis der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit.

Idealerweise hast du noch einen zweiten Rechner in deinem Netzwerk. Dann bei diesem Browser starten und http://192.168.1.2 eingeben (natürlich die IP-Adresse deines Servers benutzen).

Und wenn du das geschafft hast, dann melde dich nochmal hier, dann bringen wir dein Baby auch ins Internet.
Wäre noch ganz nützlich, wenn du hier schreiben würdest, was für einen Router du genau hast, dann zieh ich mir mal die Bedienungsanleitung für das Ding und kann dir eine genaue Anleitung schreiben. Aber wie gesagt, solange kein entsprechender Dienst auf deinem Rechner läuft, wird dabei eh nichts passieren - weil dein Rechner nicht weiss, was er auf die entsprechenden Anfragen antworten soll.

Bis later!
mabuse

Endlich!
Danke mabuse, danke danke danke!
Der erste der wirklich versteht was ich will!

Bevor du anfängst, Anfragen aus dem Internet auf deinen Rechner zu leiten, muss da natürlich auch eine entsprechende Software laufen, die in der Lage ist, diese Anfragen zu beantworten.

Genau das wollt ich wissen!

mit html kenn ich mich aus, das kein problem, wo soll ich dann die index datei (html datei) hinkopieren aufm laptop damit der die per http://localhost öffnet?
(Nebenbei, ein Freund hat mit „XAMPP“ empfohlen, damit konnt ich schon per Apache über http:// [mein Computername/meine IP] in unserem internen Netzwerk die html datei die bei f:stuck_out_tongue:rogramme/xammp gespeichert war öffnen, ftp: hat auch funktioniert…kP ob das auch ausserhalb meines Netzwerks geht…)

Ich habe ein „Arcor DSL WLAN Modem 100“

Danke nochmal ;D

mit html kenn ich mich aus, das kein problem, wo soll ich dann
die index datei (html datei) hinkopieren aufm laptop damit der
die per http://localhost öffnet?
(Nebenbei, ein Freund hat mit „XAMPP“ empfohlen, damit konnt
ich schon per Apache über http:// [mein Computername/meine IP]
in unserem internen Netzwerk die html datei die bei
f:stuck_out_tongue:rogramme/xammp gespeichert war öffnen, ftp: hat auch
funktioniert…kP ob das auch ausserhalb meines Netzwerks
geht…)

Okay via XAMPP kann ich die Datei über http://localhost öffnen, das geht also schonmal^^

Der erste der wirklich versteht was ich will!

;D

mit html kenn ich mich aus, das kein problem, wo soll ich dann
die index datei (html datei) hinkopieren aufm laptop damit der
die per http://localhost öffnet?

Das hängt von der Serversoftware ab.
Da musst du mal in die Dokumentation schauen, wo der Server die HTML-Dateien erwartet, bzw. wie und wo man einstellt, das die Daten z.B. auf „D:\Mein Webserver“ liegen.

(Nebenbei, ein Freund hat mit „XAMPP“ empfohlen, damit konnt
ich schon per Apache über http:// [mein Computername/meine IP]
in unserem internen Netzwerk die html datei die bei
f:stuck_out_tongue:rogramme/xammp gespeichert war öffnen,

Na, dann hast du die größte Hürde doch schon genommen.
Stöber mal durchs Menü bzw. den Ini-Dateien dieses Programms. Irgendwo kann man bestimmt einstellen, wo die Dateien liegen sollen.

Dann noch Xamp in den Autostart-Ordner werfen, damit der Server automtisch hochfährt.

ftp: hat auch funktioniert…kP ob das auch ausserhalb
meines Netzwerks geht…)

Ah - nicht so ohne weiteres. Spätestens wenn dein Besucher selber hinter einem Router sitzt wird keine Verbindung zustande kommen. FTP hinter einem Router funktioniert nur im Passive Mode. Das muss von der Software unterstützt werden und ist etwas tricky zu konfigurieren, wenn man es noch nie gemacht hat.
Deshalb sag ich ja: konzentrier dich erst mal auf den Webserver.
Dann bringen wir dich online.
Und wenn das alles klappt, dann kümmern wir uns um FTP.

Nur Geduld, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Da fällt mir gerade ein:
Irgendwo oben hattest du geschrieben, das du möchtest, das bei einem Aufruf deiner DynDNS-Adresse deine Webseiten und nicht die Konfigurationsseite deines Routers kommt.

Darf ich das so verstehen, das du von außerhalb an die Konfigurationsseite des Routers kommst?
Das ist eine ziemlich gefährliche Sache! Das musst du unbedingt abschalten! So wie ich das Menü von dem Ding sehe, würde ich diese Einstellmöglichkeit unter „Erweiterte Einstellung/Fernverwaltung“ erwarten.
Wenn nicht, dann änder dein Passwort! Solang wie möglich, mindestens eine Ziffer und ein Sonderzeichen.

Oh je.
Die Dokumentation von dem Ding ist eine Frechheit . . .
Da werden wir wild improvisieren müssen.
Langfristig solltest du dir die Investition in einen vernünftigen Router überlegen (Ich war auch mal bei Arcor, das geht auch mit anderen Geräten).

bis morgen :wink:
mabuse

Oh je.
Die Dokumentation von dem Ding ist eine Frechheit . . .
Da werden wir wild improvisieren müssen.
Langfristig solltest du dir die Investition in einen
vernünftigen Router überlegen (Ich war auch mal bei Arcor, das
geht auch mit anderen Geräten).

Da gebe ich dir vollkommen recht… hatte auch vor einen neuen zu kaufen, aber wenns auch mit dem alten geht reichts ja ersmal…

ich hab kurz bevor du geantwortet hast noch geschrieben dass das mit localhost funktioniert (hast du wohl leider nicht mehr gesehen), wie gehts jetzt weiter?^^

Okay via XAMPP kann ich die Datei über http://localhost
öffnen, das geht also schonmal^^

Fein, fein - dann auf ins Internet :smiley:

Ich war grad mal ne Runde googlen, dein Arcor-DSL-Modem ist in Wirklichkeit ein Zyxel Prestige 660HW mit einem Arcor-Bapperl obendrauf (und einer „frisierten Firmware“)

Hier gibt’s die Anleitung vom Original:
ftp://ftp.zyxeltech.de/P660HW_Series/document/P660HW…
Ist aber komplett auf English. Aber dafür mit 460 Seiten zur Konfiguration auch deutlich umfassender und mit vielen Beispielen zur Einrichtung.
Uns interessiert davon erstmal Chapter 9 - Network Adress Translation (NAT) (ab Seite 114):

NAT anklicken
dann müsset eine Auswahl none, SUA oder Full Feature kommen.
Dort stellst du SUA ein. (Bild 51 auf Seite 120).

Dann auf Details klicken.
In der folgenden Dialogbox stellst du nun die Verbindungen ein.
Für den Webserver Start-Port 80, End-Port 80, IP die IP des Servers.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Server starten, online gehen, und rüber zum Nachbarn, ausprobieren.

Den Rest der Nacht kannst du jetzt damit verbringen, deine Webseite ein bischen zu stylen. FTP machen wir dann morgen :wink:

cu, mabuse

PS: Arcor scheint eine etwas verkrüppelte Fimrware in diese Router einzuspielen. Hier gibt’s eine Anleitung, wie man da die richtige Firmware der Herstellerfirma reinflasht:
http://www.stkaiser.de/anleitung/
Aber nur, wenn irgendeine Option, die du wirklich dringend brauchst, in der Arcor Firmware fehlt! Never touch a running System, wenn’s nicht unbedingt notwendig ist!

Da gebe ich dir vollkommen recht… hatte auch vor einen neuen
zu kaufen, aber wenns auch mit dem alten geht reichts ja
ersmal…

Ne, das Ding ist schon okay - man muss nur die richtige Anleitung finden :wink:

ich hab kurz bevor du geantwortet hast noch geschrieben dass
das mit localhost funktioniert (hast du wohl leider nicht mehr
gesehen), wie gehts jetzt weiter?^^

Nich hetzten - ich bin schon ein alter Mann, liebe die Gemütlichkeit und brauche meine Zeit an der Tastatur . . .

Just kidding, steht unten wie’s weiter geht . . .

NAT anklicken
dann müsset eine Auswahl none, SUA oder Full Feature kommen.
Dort stellst du SUA ein. (Bild 51 auf Seite 120).
Dann auf Details klicken.
In der folgenden Dialogbox stellst du nun die Verbindungen
ein.
Für den Webserver Start-Port 80, End-Port 80, IP die IP des
Servers.

das hab ich auch schon gemacht, funktioniert nur leider nicht… habs genauso gemacht wie dus gesagt hast…

Definierm mal „funktioniert nur leider nicht…“
Was passiert/Was für eine Fehlermeldung gibt es?

Definierm mal „funktioniert nur leider nicht…“
Was passiert/Was für eine Fehlermeldung gibt es?

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter [mein Seite] braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
(Standart-Fehler bei Firefox. Im Explorer gehts auch nicht.)

Ich habe auch alle Firewalls deaktiviert, es geht nur wenn ich selber (im internen Netzwerk) meine IP in den Browser eingebe oder halt meinen PC namen oder localhost.

Ich habe bei NAT-Nur SUA folgendens eingegeben:

Erste Port Nr. Letzte Port Nr. IP Adresse
1.Alle Ports Alle Ports 0.0.0.0
(Das ist immer da und man kann das auch nicht ändern bzw. nur die IP-Adresse, die Ports nicht)

2.80 80 192.168.1.33