Hallo Ernie,
irgendwie scheint die ganze Sache etwas aus dem Ruder zu laufen, oder?
;D
Gehen wir die Sache mal der Reihe nach an:
Bevor du anfängst, Anfragen aus dem Internet auf deinen Rechner zu leiten, muss da natürlich auch eine entsprechende Software laufen, die in der Lage ist, diese Anfragen zu beantworten. Windows beinhaltet in der Standard-Version weder einen Web- noch einen FTP-Server, daher gibt’s ohne entsprechende Software erst mal nur Fehlermeldungen wie „Server nicht erreichbar“
Daher mein Rat:
Besorg dir als allererstes mal eine Server-Software. Fang mit einen „normalen“ Webserver (also für www-Anfragen) an, denn FTP hinter einem Router wirft noch einige spezielle Probleme auf, damit können wir uns beschäftigen, wenn der Zugriff grundsätzlich funktioniert.
Ich kann dir leider keine Web-Server-Software empfehlen, ich betreibe nur einen FTP-Server. Also wirst du wohl oder über mal Googel anwerfen und ein paar Sachen testen müssen (es sei denn, jemand anderes hier ist in der Lage, eine Empfehlung für einen Anfänger auszusprechen).
Wenn der Server installiert ist und läuft, dann musst du noch eine Homepage basteln, dafür musst du dich ein bischen mit HTML beschäftigen. Für den Anfang muss das nix dolles sein, einfach nur eine Seite mit zwei Zeilen Text und einem Bild (oder so).
Wenn du das auch geschafft hast, folgt der erste Test:
Einfach im Browser http://localhost eingeben. Wenn deine Seite dann auftaucht, dann läuft der Server. Beachte, das du dabei nicht die Seite als Datei aufgerufen hast, sondern eine Anfrage an einen Dienst auf deinem eigenen Rechner gestellt hast - das ist der Beweis der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit.
Idealerweise hast du noch einen zweiten Rechner in deinem Netzwerk. Dann bei diesem Browser starten und http://192.168.1.2 eingeben (natürlich die IP-Adresse deines Servers benutzen).
Und wenn du das geschafft hast, dann melde dich nochmal hier, dann bringen wir dein Baby auch ins Internet.
Wäre noch ganz nützlich, wenn du hier schreiben würdest, was für einen Router du genau hast, dann zieh ich mir mal die Bedienungsanleitung für das Ding und kann dir eine genaue Anleitung schreiben. Aber wie gesagt, solange kein entsprechender Dienst auf deinem Rechner läuft, wird dabei eh nichts passieren - weil dein Rechner nicht weiss, was er auf die entsprechenden Anfragen antworten soll.
Bis later!
mabuse