Drucker über das Internet nutzen

Hi!

Ich möchte, dass meine Eltern meinen Drucker mitnutzen können. Sie wohnen 2 Straßen weiter, die Verbindung müsste also über das Internet erfolgen. VPN habe ich versucht, leider erfolglos. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Mein Router ist von D-Link, DIR-635.

VPN: Ich habe den Port 1703 als Virtual Server und in der Portweiterleitung eingestellt. Wenn ich im eigenen Netz versuche, mich über das Internet anzumelden, kommt die Meldung „Loopback-Connection detected“, also komme ich wohl durch. Von meinen Eltern aus kommt aber die Meldung „Der Host-Computer antwortet nicht“.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Marcus

VPN: Ich habe den Port 1703 als Virtual Server und in der
Portweiterleitung eingestellt.

Und welchen VPN-Server nutzt du? Ferner ist es für die Einrichtung eines VPN oft sehr hilfreich, zu wissen, welche Betriebssysteme auf Client und Server zu finden sind.

Den Windows-eigenen. Ich habe auf dem Drucker-PC „Eingehende Verbindungen“ eingerichtet. Beide PCs nutzen WinXP.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Windows-eigenen. Ich habe auf dem Drucker-PC „Eingehende
Verbindungen“ eingerichtet. Beide PCs nutzen WinXP.

Windows bietet zwei versch. VPN-Dienste, pptp und l2tp. pptp ist vom Sicherheitsaspekt her nicht zu empfehlen läßt sich aufgrund der genutzten Protokolle durch viele billige Home-Router nicht routen. Ob l2tp problemlos geroutet wird, ist mir nicht bekannt. Spätestens aber in Verbindung mit dem aufgrund mangelhafter Sicherheit von l2tp dringend zu empfehlenden IPSec ist l2tp für den Laien praktisch nicht mehr beherrschbar.

Ich empfehle daher OpenVPN http://openvpn.net/index.php, für das auf dem Router auf der Serverseite lediglich ein Port, in der Standardkonfiguration 1194 udp, zum Server genattet werden muss.

HTH
Schorsch