2 WLAN Router über LAN verbinden

Hallo Jungs,

der artikel wurde schon desöfteren durchgehangelt, aber ich wurde nicht so recht draus schlau.

Es soll ein zweiter WLAN router per LAN verbunden werden und in einem anderen Stockwerk quasi als acesspoint verwendet werden. das WLAN soll in beiden Routern aktiv sein.

folgende konfiguration:

2 identische Telekom Router.
Feste IP in beiden Routern im gleichen Bereich.
gleiche SSID
gleiche Verschlüsselung
gleiche Channel

Router 1:
192.168.2.1
DHCP
DSL zugang

Router 2:
192.168.2.209
DHCP aus

Über LAN kann ich von Router 2 durch Router 1 ins internet gehen. Das Problem ist das WLAN. Ich kann mich zwar mit dem WLAN-Netz von Router 2 verbinden und auch auf das Konfigmenü des Routers zugreifen,aber ich komme weder ins internet noch kann ich Router 1 konfigurieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen das netzwerk so zu konfigurieren, dass ich per WLAN von Router 2 als auch über Router 1 ins Internet komme?

cheers

Über LAN kann ich von Router 2 durch Router 1 ins internet
gehen. Das Problem ist das WLAN. Ich kann mich zwar mit dem
WLAN-Netz von Router 2 verbinden und auch auf das Konfigmenü
des Routers zugreifen,aber ich komme weder ins internet noch
kann ich Router 1 konfigurieren.

Vorab: Ich habe wenig Ahnung.
Aber: Was steht denn als Standard-Gateway im PC?
Da müsste ja die IP von Router 1 drin eingetragen werden.
Ansonsten:
Wenn es nicht klappt, dann nimm einen einfachen W-LAN AP.

HI,
danke für deine antwort. Gateway ist natürlich der ROuter 1 welcher auch die IP adresen vergibt. das ist richtig eingestellt. was ist ein WLAN AP?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es nicht klappt, dann nimm einen einfachen W-LAN AP.

HI,
danke für deine antwort. Gateway ist natürlich der ROuter 1
welcher auch die IP adresen vergibt. das ist richtig
eingestellt. was ist ein WLAN AP?

Ein W-LAN Access Point. Also einfach ne WLAN „Basis“.

Wobei ich nicht verstehe, wieso Du mittels Kabel von Router 2 problemlos über den Router 1 ins Internet kommst, nicht aber mittels WLAN, denn das WLAN von Router 2 funktioniert ja.
Du benötigts ja den zweiten Router gar nicht als Router, sondern nur als WLAN Access Point (vielleicht noch als Switch für verkabelte PCs).
Da wäre es dann wohl Erfolg versprechend, auch nur ein solches Gerät dahin zu stellen, wenn es mit dem Speedport nicht klappen will.