vielleicht kann sich ja jemand von Euch einen Reim auf folgenden komischen Sachverhalt machen:
WLAN wollte neulich nicht funktionieren. Kam vom drahtlos angebundenen PC auf den AP (Linksys WAP54G), aber auch nicht weiter, stellte dann fest, dass ich von den verkabelten PC nicht auf den AP kam, obwohl Link sowohl am AP als auch am Switch (unmanaged Belkin) angezeigt wurden. Einfach mal den Switchport gewechselt, und siehe da, es lief wieder. Vermutete also defekten Switchport, konnte es aber nicht lassen, den zuvorn an dem anderen Port hängenden Drucker doch noch mal anzuschließen. Und siehe da, er lief.
Heute das selbe Spiel: WLAN läuft nicht, AP vom kabelgebundenen PC nicht erreichbar, Switchport für den AP getauscht (genau auf den, mit dem er neulich nicht mehr laufen wollte), und im selben Moment komme ich wieder auf den AP.
AP hat feste Adresse, wurde vor der ersten Umstöpselei auch mehrfach neu gestartet. Warum will er hin und wieder einen anderen Switchport/bzw. warum hängt hin und wieder ein Switchport wenn der AP daran angeschlossen ist, und reagiert sofort wieder, wenn ein anderes Gerät dort angeschlossen wird.
Warum will er hin und wieder einen
anderen Switchport/bzw. warum hängt hin und wieder ein
Switchport wenn der AP daran angeschlossen ist, und reagiert
sofort wieder, wenn ein anderes Gerät dort angeschlossen wird.
bei einem unmanaged switch ist es erstens schwierig, sowas zu
debuggen und zweitens ein starkes Indiz für einen schlichten Defekt
des Switches. An welcher Stelle da was fritte ist, lässt sich nur
mutmaßen - vielleicht hängt die CAM-Table des Switches, vielleicht
sind irgendwelche Buffer vollgelaufen…
Ich würde differentialdiagnostisch probieren, einen anderen Switch
gleichen Modells einzusetzen - wenn’s da klappt, ist der erste defekt.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich ihn vermutlich auf Verdacht hin
als defekt deklarieren.
Warum will er hin und wieder einen
anderen Switchport/bzw. warum hängt hin und wieder ein
Switchport wenn der AP daran angeschlossen ist, und reagiert
sofort wieder, wenn ein anderes Gerät dort angeschlossen wird.
debuggen und zweitens ein starkes Indiz für einen schlichten
Defekt
des Switches.
Ersteres ist Grund für meine Frage und Zweiteres hatte ich eigentlich auch schon beim ersten Auftreten gedanklich erledigt. Ich war schon auf dem Sprung einen neuen Switch zu kaufen, da ich alle Ports benötige, als mir der dumme Gedanke kam, den Drucker mal auf dem zuvor als „defekt“ festgestellten Port zu probieren. Da der Drucker da funktionierte, habe ich mich dann zwar am Kopf gekratzt, es aber zunächst dabei bewenden lassen. Das war vor einigen Wochen, und heute dann plötzlich wieder das selbe Spiel mit identischem Ausgang.
Da die Dinger ja nichts kosten, und so ein bis zwei zusätzliche Ports ohnehin nicht schaden würden, werde ich mal beim nächsten Gang in den Elektronikmarkt einen neuen mitnehmen, oder bei nächster Gelegenheiten online einen schießen. So unklare Fehler hasse ich, und bevor das Ding dann mal richtig schlapp macht, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, …
debuggen und zweitens ein starkes Indiz für einen schlichten
Defekt
des Switches.
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Bringt einfaches Stecker ziehen und zurückstecken in den gleichen Port Besserung? Naja, eigentlich ist es in der Tat egal, denn Deine Maßnahme
Da die Dinger ja nichts kosten, und so ein bis zwei
zusätzliche Ports ohnehin nicht schaden würden, werde ich mal
beim nächsten Gang in den Elektronikmarkt einen neuen
mitnehmen, oder bei nächster Gelegenheiten online einen
schießen.