Probleme mit Netzwerkkarte Realtek

Ich habe Probleme mit dem Einbau einer Realtek RTL 8029 von Longshine. Der Karte wird immer IRQ 5 zugeordnet. Muß ich dieses manuell ändern? Wenn ja, auf welchen IRQ?
So wie es in der IRQ-Übersicht steht, ist der IRQ 5 belegt:
SCI-IRQ belegt von ACPI-Bus.

Außerdem wird im Gerätemanager auch nach Installation der Treiber immer noch Realtek als Netzwerkkarte angezeigt. Eigentlich müßte dort aber stehen „10 M Ethernet PCI-Adapter“.

In diesem Zustand bootet der PC meistens garnicht zu Ende, sondern bleibt auf dem blauen Schirm (bevor der Desktop aufgebaut wird) stehen (kleine Sanduhr).

Im Allgemeinen sollte man die Treiber ruhig bei den Realtek 8029 von Windows lassen, da die Hardware der Karten meist gleich ist und nur die Treiber anders.

Des weiteren ist das problem mit dem IRQ wahrscheinlich im BIOS zu beheben. Bei manchen BIOS versionen kannst du den IRQ für jeden PCI Slot mit der Hand festlegen, wenn das nicht klappt deaktiviere die Karte (oder das Gerät) welches den Konflikt verursacht, baue die Karte ein und danach wieder das andere Gerät

Standardmässig ist der IRQ 5 übrigens nicht belegt (ausser von Soundblaster kompatiblen Soundkarten)

Gruss
Bytewalker

hi herby!
hab die gleiche karte, wurde bei mir im 2. pci slot (nach agp) nicht erkannt, hab sie auf dem 1. gesteckt, nun läuft sie ohne prob mit irq 11 parallel mit der graka…
du könntest auch noch den ACPI deinstallieren wenn du ihn nicht benützt, hab eine anleitung dazu…
gruss Franz